wie oft sollte man sein kind soüren ab 32 ssw

hallo,

aufgrund eines schlimmen Ereignisses, geistert diese frage nun ständig in meinem kopf. ich weiß, wenn es das Schicksal so will, dann kommt eh alles wie es kommen soll. aber wie oft sollte ich mein Kind am tag spüren? ab dem 9. Monat?

1

Mein FA sagte mir, ich solle sie 10 x am Tag spüren. Dann kann ich aufhören zu zählen. ;-) Wirklich zählen tu ich es aber nicht.

38.ssw

2

Meine Hebamme hat gesagt einmal am Tag sollte man das Baby spüren, egal ob stark oder schwach. Ich spüre meinen kleinen auch nicht sonderlich oft, am Ctg sind dennoch viele Bewegungen zu sehen. Je nach Lage boxen oder treten sie auch nach innen und langsam wird es auch eng.

Wenn du beunruhigt bist geh zum Arzt, war auch schon 3 mal in der Ss.

Alles Gute für euch.

Hope mit Bauchzwerg 33+5

3

Einmal am Tag finde ich aber echt wenig und würde mich sehr verunsichern! Aber kommt wohl darauf an, wie das Kind sonst war. Wenn man es sonst oft gespürt hat und plötzlich nur noch einmal, wäre das schon komisch.

4

Also meiner ist auch öfter als einmal aktiv mal mehr mal weniger. Deswegen bin ich ja auch schon dreimal schauen gewesen, ob alles gut ist und es war wirklich so dass er immer nativ war, ich aber nichts gespürt hab davon.
Und meine Hebamme hat seit 20 Jahren Erfahrung, denke sie weiß da Bescheid. Trotzdem würde ich immer schauen lassen, wenn ich verunsichert wäre. Mein Arzt meinte zum Beispiel dieses zählen und so, dass war sie frühere Meinung inzwischen weiß man, dass Kinder einfach unterschiedlich aktiv sind

5

Hallo,
ich denke pauschal kann man das nicht sagen und es hängt ja auch immer vom Baby ab. Mein Söhnchen war eher etwas faul, meine Maus ist sehr aktiv. Da würde ich mir Gedanken machen, wenn ich sie nur einmal spüren würde.

Ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen. Ich denke du wirst auf jeden Fall merken/spüren, wenn plötzlich von den Bewegungen etwas anders ist.

lg

6

Huhuu

Ich glaub das kann man nicht pauschalisieren. Wichtig ist, dass du dein Kind spürst und das mehrmals am Tag. Ich finde in der 32ssw 1x am Tag ein bisschen wenig, diesen Ansatz hab ich verfolgt als die Stupser angefangen haben.
Ich bin nun in der 31ssw und so seit ca. 10 Tagen sind die Kindsbewegungen auch weniger bzw. fühlen sich anders an. Aber ich mach mir da keinen Kopf, ich spüre unsere Maus und das reicht. Der Platz wird ja immer weniger und somit auch weniger Platz zum rumstrampeln. Wenn du dich unsicher fühlst, geh lieber zum Arzt.

LG ag86

7

Ich würde auch sagen mehrmals täglich. So richtig Zeit zum Zählen hab ich nicht, Kind 1 hält mich auf Trab, da bekomme ich es nicht jedes Mal mit, wenn sich das Baby bewegt.

Was mir gut hilft, ist: Wenn ich etwas Zeit für mich habe, trinke ich ein großes Glas kaltes Wasser auf Ex, lege mich auf die Seite und ziehe die Beine an. Dann strampelt das Baby. Und dann bin ich beruhigt.

Das Baby jetzt ist viel aktiver als mein erstes. Jetzt gegen Ende der SS bewegt es sich allerdings etwas weniger, wegen Platzmangels. Aber spüren tu ich es trotzdem täglich.