Streptokkoken Abstrich?

Huhu:)
Bin in der 35. Ssw und mein FA meinte das ich diesen Abstrich machen lassen sollte daher es für das Baby gefährlich werden kann wenn es sich ansteckt bei der Geburt. Kosten muss ich selber tragen.
Habt ihr das machen lassen?
LG

1

Huhu

Ich hab es machen lassen.

20 Euro. Und einige Kk erstatten.

2

Ja finde ich absolut wichtig, da eine Infektion das Baby umbringen kann. Erkannt iszt eine Therapie ganz einfach und das Baby sicher. In anderen Ländern übrigens schon vorgesehene Untersuchung die bezahlt wird

3

Ich bin noch nicht so weit, werde das aber auf jeden Fall machen. Ich finde das superwichtig und kann nicht verstehen, warum das die Krankenkassen regulär nicht bezahlen.

4

Auf jeden Fall!!! Ich hab es einfach mal mit machen lassen und mir nichts dabei gedacht.. siehe da ich bin positiv :( ist nicht weiter schlimm, aber es hätte böse für meinen kleinen enden können..

Bei soetwas niemals sparen. Sehr viele Frauen tragen diese Bakterien in sich!

Liebe Grüße

Lidia 38+4

5

Ich wurde da gar nicht gefragt ob ich will oder nicht ;-) wurde einfach in der 37.ssw mitgemacht musste auch nichts dafür bezahlen! Und was war? Tatsächlich positiv #schwitz

Aber fa meint nicht weiter schlimm die im kkh wissen jetzt was zu tun ist alles supi! Darauf vertraue ich einfach.

LG spotzal mit wuzzigirl 39.ssw #verliebt

6

Ja auf jeden Fall.
Solltest du Streptokkoken B haben und sich dein Baby bei der Geburt anstecken, kann es gefährliche Folgen für das Kleine haben. Eines der Babies die meine Hebamme entbunden hat ist auch daran gestorben.

7

Bei meinem Sohn war ich gegen Ende der Schwangerschaft beim Hausarzt, ich glaub wegen ner vorherigen Pilzinfektion und es blieb ein komischer Ausfluss. Mein Arzt hat sicherheitshalber nen Abstrich gemacht. Am Tag vor Weihnachten der Anruf, dass ich Streptokokken habe und das nicht gerade wenig. Das war zwei Wochen vor der Geburt.

Hätte mein Hausarzt keinen Abstrich vorgeschlagen, hätte es für meinen Sohn übel ausgehen können. So hatten wir ne Einleitung mit Gabe von Antibiotikum.

8

Unbedingt machen lassen. Bei meiner ersten Tochter wurde das versäumt und mir auch nichts drüber gesagt.
Sie lag 2 Wochen in der Neonatologie weil sie sich unter der Geburt angesteckt hat.
Dabei wird das ganz einfach behandelt!

10

Okey danke für deine/euren antworten ich werds machen lassen. Im Netz steht das der Abstrich vaginal und Anal gemacht wird.. wie soll ich mir denn den Analenabstrich vorstellen?! Hatte sowas noch nie. Vaginal is klar das kennt man. Aber Anal?
Hab bissle bammel:/

11

Hehe, das merkst du gar nicht! :-) Ich lag auf dem FA-Stuhl und er hat mit dem Stäbchen vaginal getupft und dann einfach auch ein bisschen am Po. ;-)

9

Ich hab es beim letzten Mal machen lassen, obwohl mir dann im Nachhinein einfiel, dass es Quatsch war, da meine Kleine wohl per ks geholt wird und sich die Babys nur bei einer natürlichen Geburt anstecken können. Naja bin trotzdem gespannt ob ich es habe oder nicht, bekomme morgen das Ergebnis.