Geburtsurkunde

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage & zwar geht es um die Geburtsurkunde. Mein Freund und ich haben zur Zeit große Schwierigkeiten mit meinen Schwiegereltern. Meine liebste Schwiegermutter hat sehr große Schwierigkeiten meinen Freund loszulassen und würde alles tun, um ihn wieder bei sich zu haben. Er hat sich vor einiger Zeit seine eigene Geburtsurkunde ausgeliehen, weil wir die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung regeln wollten. Jetzt, knapp 20 Tage vor der Geburt, möchte sie (noch heute Abend) die Urkunde wieder haben.

Mein Freund fängt langsam an zu rebellieren und lässt sich nicht mehr alles gefallen - dass passt meiner Schwiegermutter mal so gar nicht, weshalb wir ihr Verhalten darauf zurückführen. Auf jeden Fall: (um das Ganze mal abzukürzen ;-) ) kann mein Freund einfach so eine neue beim Standesamt beantragen? Wir wollen nächstes Jahr heiraten und er brauch sie ja auch, so glaube ich, damit er als Vater auf der Geburtsurkunde steht.

Vielen lieben Dank euch
Anni :-)

1

Natürlich kann er das.

Ab aufs Standesamt und gut ist.

Alles Gute

2

Ja das kann er jederzeit da wo er geboren ist

3

Geburtsurkunde können beim Amt der Geburtsstadt neu beantragt werden. Für die Hochzeit braucht man ohnehin eine beglaubigte Kopie, die nicht älter als 6 Monate ist. Ich meine das gilt auch für den Antrag der Geburtsurkunde des Babies.

Also einfach beim Bezirksamt des Geburtsort neu beantragen.

5

Huch, meinte Standesamt des Geburtsorts

10

Also, ich hab 2010 mit meiner Geburtsurkunde aus 1987 geheiratet, entweder die 6-monatsregel ist erst später eingeführt worden oder es ist vielleicht Bundesland abhängig oder so... *kopfkratz*

weitere Kommentare laden
4

Ähm.. Es ist seine Geburtsurkunde. Was will die Mutter mit der Urkunde ihres Erwachsenen Sohnes?!

Oh man. Hoffe ihr lasst euch nicht schikanieren

9

Ähm, vielleicht weil die Geburtsurkunde nunmal der Mutter gehört und diese ja auch in IHR Stammbuch gehört.

Ein Stammbuch sollte vollständig bleiben, darauf achten wir bei unserem auch ;-)

11

Die Geburtsurkunde "gehört" der Mutter aber nicht. Ich achte auch darauf, dass das Stammbuch MEINER Familie vollständig ist, und dazu gehören zuerst die Geburtsurkunden von meinem Mann und mir. Die Mutter braucht das Ding nie wieder, sondern der, dem sie gehört=der, dessen Name darauf steht.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

Oh je da bist leider auch an ein schwiegermonster geraten #klatsch. Aber man muss sie leider mit dazu nehmen, wenn man sich verliebt #rofl. Um deine Frage zu beantworten. Ja könnt morgen gleich zum Standesamt gehen und eine Kopie beantragen. Müsst wahrscheinlich einen kleinen Aufschlag zahlen, aber in der Regel geht das. Ich brauchte auch mal ein Auszug aus dem Geburtenregister und dies war kein Problem. Glaub Ca. 10€ hab ich zahlen müssen.

Darf ich fragen welchen Grund sie genannt hat, das sie das Stammbuch wieder braucht? Rein aus Interesse

7

Lol die Frau ähnelt meinem Vater.

Ja er kann sich die beim Standesamt ausstellen lassen.

8

Er kann eine beglaubigte Kopie aus dem geburtenregister des Standesamtes beantragen, wo er geboren wurde, als ersatz für eine verloren gegangene Geburtsurkunde.

Warum weigert er sich nicht einfach, die Urkunde seiner Mutter wiederzugeben? Das Dokument gehört seit seinem 18. Geburtstag rechtlich ihm.

Er braucht es für eine Vaterschaftsanerkennung, eine Hochzeit und z.b. um die Geburtsurkunde eures Kindes vom Standesamt abholen zu dürfen (ich hatte im Wochenbett nie Lust auf Behördengänge und hab deswegen immer meinen Mann geschickt, der bei unseren beiden Töchtern ein zweites mal hintapern musste, weil er seine Geburtsurkunde vergessen hatte :-D)

Alles gute euch dreien!
Jelka mit großem Wunder (5), kleinem Wunder (1) und Miniwunder (37.SSW)

15

Vielen lieben Dank euch allen, ging ja recht flott! :-)

Na ja einen Grund hat sie nicht genannt. Damals, als er sie mit genommen hat, meinten die beiden schon, das wir eine Kopie haben können, aber das Original bleibt bei den Eltern. Fertig.

Irgendwann haben sie die Urkunde dann doch gegeben. Ob sie ein Stammbuch führen, weiß ich nicht, aber sie möchte definitiv die 'Macht' über ihren Sohn nicht verlieren. Ich habe letztens seine Unterlagen durchgeschaut, weil er etwas über seine Riester Rente wissen wollte. Dabei bin ich auf Unterlagen gestoßen, die zeigen, dass er 2009 Online Banking beantragt habe & da dann die Zugangsdaten bekommen hatte. (2009 ging er nach der Schule in die Lehre und seine Mutter hatte noch vollen Zugriff auf seine Konten weil er u18 war)
Davon hat er bis dato NICHTS gewusst, aber mein Schwiegermonster hatte so bis jetzt die Übersicht über seine Finanzen. #klatsch

(Natürlich haben wir die Zugangsdaten ändern lassen).
Na ja wir lassen uns auf jeden Fall von ihnen nicht alles bieten, aber es wird für sie noch ein langer Weg, zu akzeptieren, dass mein Freund schon eine Weile erwachsen ist & nun seine eigene Familie hat. Aber das ist ja nicht mein Problem ;-)

Mit der Geburtsurkunde war ich einfach nicht sicher, weil es hätte ja sein können, dass man dann die 'alte' Urkunde als verloren melden muss. Wie bei einem verlorenem Personalausweis oder so ähnlich. Aber wenn es so einfach geht, ist doch gut. So sparen wir uns Diskussionen mit seinen Eltern und er hat sie dann Zuhause für die Zukunft. :-)

17

Aber er bekommt dann keine richtige Geburtsurkunde, sondern nur den 6 Monate gültigen beglaubigten Auszug.
Ich würde an eurer stelle darauf bestehen, die original Geburtsurkunde zu behalten.

weitere Kommentare laden
13

Ja klar geht das, aber es is doch seine Urkunde... Wieso will sie die denn wieder haben.... :-/

16

Hallo,

sollte deine Schwiegermutter weiterhin auf die Urkunde bestehen, kann dein Mann die Urkunde beim Standesamt der Geburtsstadt anfordern. Das geht sogar telefonisch und kostet dann ein Paar Euro, aber nicht der Rede wert.