Guten Abend :)
ich hab mich grad angemeldet, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich meine Kugel deuten soll :)
Bin grad ende 29.SSW und hab die letzten Tage gemerkt, dass ich immer abends, wenn ich entspannt auf der Couch sitze, 1-2 mal harten Bauch bekomme. Er spannt langsam an, hält etwas und entspannt sich langsam wieder.
Ist das normal? Sind das schon Übungswehen?
Und warum immer nur abends?
Hab bisschen die Befürchtung, dass ich ganzen Tag über harten Bauch habe, bin aber immer zu beschäftigt (Arbeit), um darauf zu achten. Anderseits kriege ich tagsüber ja auch immer mit, wenn sich mein Schatz bewegt.
Was meint ihr zum ganzen?
Harter Bauch jeden Abend
Hi,
Ja das sind normale Übungswehen und können bis zu 10x am Tag auftreten. Die hast du auch bestimmt tagsüber nur merkst du sie nicht, weil du abgelenkt bist. Übungswehen tun nicht weh und sind nur Training der Gebärmutter
Liebe Grüße Andrew0203 mit Sohnemann (19 Monate) fest an der Hand & babyboy Inside 33. SSW
Soll ich mir Sorgen machen? Kann es passieren, dass ich Tagsüber schon ganz oft diese Übungswehen habe, viel zu oft, es aber nicht mitkriege, weil ich abgelenkt bin?
Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen. Übungswehen sind keine echte Wehen und können keine Geburt auslösen. In deiner Woche sind übungswehen ganz normal und sollen auch sein. Der Bauch übt indem er diese übungswehen macht. Diese tun nicht weh und man merkt sie nur daran, dass der Bauch hart wird. Das ist aber alles richtig so.
Das werden sicherlich Übungswehen sein. So lange es nicht weh tut, ist alles i.O. =)
Und ich denke, dass du das abends bemerkst, weil du da ja auf dem Sofa sitzt und dich entspannst und dich da quasi drauf konzentrieren kannst. Tagsüber, wenn man zu tun hat, bekommt man das einfach weniger mit
Liebe Grüße und alles Gute
Susi
Ich hab keine Ahnung wieviele Übungswehen ich am Tag hab aber es sind viele. In meiner jetzigen Schwangerschaft begangen die sogar schon in der 18. SSW.
Wenn ich etwas esse oder kaltes trinke strampelt sie und mein Bauch wird hart. Wenn ich mich auf die Seite lege (Rücken ist halt langsam unbequem) tritt die Kleine und der Bauch wird hart. Manchmal hab ich das Gefühl ich platze
Ist aber alles völlig ungefährlich und nicht muttermundwirksam. (Hab ich in der Vorsorge immermal prüfen lassen). Ich denke du musst dir auch keine Sorgen machen. Der Leiter der Geburtshilfe unsrer Uniklinik sagt immer "von einem harten Bauch kommt kein Kind" Es sei eher ein gutes Zeichen dass das Kind wächst und sich fleißig bewegt.