Lebensmittelallergien während der SS?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind noch am Üben, aber ich hab dennoch eine Frage, die mich mehr und mehr beschäftigt.
Ich leide unter einer Kreuzallergie, wobei es mit jetzt speziell um die Steinobstsorten, Äpfel, Birnen und alle Nusssorten geht.
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man gerade in der Schwangerschaft vermehrt Nüsse zu sich nehmen sollte, auch Obst logisch. Bis jetzt musste ich ja quasi nur auf mich aufpassen und hab mich ganz gut ohne Nüsse und betreffendes Obst durchschlagen können. Aber wie ist das jetzt? Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Gegen den Heuschnupfen gibts Mittel, die auch bei einer SS genommen werden können, die helfen aber bei der Lebensmittelallergie nicht.

Danke euch schonmal für's lesen. #blume
Eure Yamiri

1

Ich habe auch Allergien/kreuzallergien Mut Obst und Nüssen.
Bin jetzt in meiner 2.Ss und habe noch nie nüsse gegessen (mandeln sollen gegen sodbrennen helfen) aber ich Ernähr mich weiter wie vorher und verzichte auf die Sachen wo ich vorher schon reagiert habe
LG

2

Du bist gegen Nüsse und Steinobst allergisch und kannst sie nicht essen, egal ob du schwanger bist oder nicht ;-) Manchmal passiert es, dass während der Schwangerschaft Allergien abschwächen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wichtig ist ein Notfallmedikament, dass auch in der Schwangerschaft einnehmbar ist (z.B. Prednisolon)

Klar, Obst ist wichtig wegen der Vitamine, da gibt es aber auch genug andere Obstsorten. Nüsse haben zwar viele Nährstoffe (sind bspw. reich an Eisen und Folsäure). Dass man aber besonders in der Schwangerschaft Nüsse essen sollte, wäre mir neu. Schon allein wegen des Fettgehalts sollten die doch eh eher in Maßen genossen werden.

Du wirst sicher keine Mangelerscheinungen bekommen, nur weil du (wie bisher) auf Steinobst und Nüsse verzichtest.

LG

3

Ich seh da ehrlich gesagt keine Probleme. Verzichte doch einfach weiterhin auf Nüsse und gewisses Obst?! Ich habe keine Allergien, esse aber trotzdem keine Nüsse. Obst mit Steinen eigentlich aucg nichr. Ich mach mir jeden Morgen einen frischen Smoothie und da mag ich Orangen und Annanas einfach lieber. Du kannst die Vitamine, die in Nüssen enrhalten sind auch mit anderen Lebensmitteln zu dir nehmen. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich viele Schwangere soooo ausgewogen ernähren, dass sie jeden Tag alle Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen. Das wäre doch erwas viel Aufwand ;) Und in den Folsäurekapseln ist ja das meiste eh abgedeckt (Zink, Eisen, Vitamine etc).

4

Danke euch für die schnelle Antworten. Jetzt ist zumindest eine der Fragen die mir im Kopf so rumgeistern beantwortet. Da kommen bestimmt noch einige mehr #augen .

Dann werd ich erstmal nichts groß an meiner Ernährung ändern. Mal sehen, nach was es mich dann gelüstet ;-) In der Hoffnung, dass Knubbelchen keine der "bösen" Sachen haben will.

5

Ich muss jegliches Getreide meiden und meine Maus verlangt auch nicht danach. Dein Körper wird eigentlich auch nur nach den Sachen fragen, die du sonst auch isst.

Bohnen sind übrigens auch sehr reichhaltig und setzen sich nicht so auf die Hüfte ;) überhaupt Grünes Gemüse ist sehr gesund und Fohlsäure haltig.

6

Ich kenne mich damit berufsbedingt aus.

Eine kreuzallergie ist kein klassische Lebensmittel Allergie, diese sind gefährlicher, gerade bei Nüssen.

Vielleicht hast du Glück, und dies Allergie ist in der Schwangerschaft schwächer/weg.
Das passiert.

Sonst kannst du schauen ob es Nuss Sorten gibt, die du verträgst.

Es gibt ja viele Sorten.

Wenn nicht, hilft es nichts. Weglassen. Andere Gesunde Lebensmittel zu sich nehmen.

7

Immer bedenken, auch am Nordpol Weden gesunde Kinder geboren, und dort ist ( und war vor allem) nicht viel Nüssen und Obst.

8

Hallo yamiri, ich hatte das gleiche Problem mit den Kreuzallergien wie du. Ich konnte vor der Schwangerschaft nichts davon essen. Komischerweise reagiere ich in der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr darauf. Alle Allergien sind weg, das ist so toll. Endlich mal wieder alles essen können, worauf man Lust hat..
Weiß allerdings nicht, wie lange das anhält, aber bis dahin genieße ich es. Bin jetzt übrigens in der 36.SSW. Liebe Grüße, funny81