Starke Blutung in der 12. SSW Plazenta Praevia festgestellt!

Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend ein paar Meinungen, ich bin am Samstag Abend mit sehr starken Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Es war wirklich nicht wenig Blut, ich war komplett voll Blut und es lief als würde ich Wasser lassen.
Die Untersuchung ergaben das es sich um eine Plazenta Praevia (Mutterkuchen vor dem Gebärmutterhals) handelt, die Ärzte meinten auch das es sich noch verschieben kann.
Natürlich habe ich Angst das so etwas wieder passiert, im KH sagte man mir nicht wie weit die Plazenta vor dem Gebärmutterhals ist.
Die Frauenärztin hingegen meinte nach meinem KH Aufenthalt das sie nur zum Teil davor liegt.
Wir fahren in 4 Tage für 5 Tage nach Berlin, hauptsächlich ins Tropical Island und mal 1 Tag nach Berlin rein, ich möchte schon gern fahren bin mir aber unsicher, da ich nicht weiß ob und wann es wieder los geht.
Meine Frauenärztin meinte es sei kein Problem, unsicher bin ich aber dennoch.

LG

Sanja

1

Ganz ehrlich. Ich würde nicht fahren. Hatte in der elften woche auch heftigste Blutungen dass es mir die beine nur so unterlief, die Ärzte gingen mit ihren Meinungen auseinander ob es jetzt ein riesiges hämatom oder auch eine am gbmhals liegende plazenta ist, welche diese verursachen. Am nächsten tag waren die Blutungen zunächst Komplett versiegt aber als ich nur mal fünf min aufstehen wollte um duschen zu gehen fing es wieder an. Genauso heftig und mit grossen brocken drinnen. Hatte so eine angst da ich vorher grade eine fg hatte die sich genauso ankündigte. Zum Glück ging es dem würmchen gut aber habe mich hinterher auch eine woche komplett geschohnt und nur gelegen. Mittlerweile habe ich eine vw plazenta. Keine Ahnung ob sie gewandert ist oder es wirklich doch ein hämatom war. Jedenfalls hat es noch fast sechs wochen immer kontinuierlich braun nachgeblutet.

Ich würde dir raten halte die Füsse still. Will zwar nicht sagen dass sonst was passiert aber wenn doch machst du dir ewig Vorwürfe. Alles gute.

2

Hallo Sanja,

ich bin jetzt SSW 12+1 und auch ich war letzte Woche wegen sehr starker Blutung im Krankenhaus. Bei mir lief es nur noch an den Beinen herunter....und ich dachte es wäre vorbei. :-(

Wie bei Dir liegt die Plazenta unten. Bei mir aber wirklich mittig, direkt über dem Muttermund. Meine Blutung war sehr stark, aber dann auch schnell wieder weg. Ich musste 3 Tage blutungsfrei im KH liegen und konnte dann wieder nach Hause. Mir wurde auch gesagt, dass in den meisten Fällen die Plazenta sich noch nach oben wächst. Und wenn sie bei Dir nur bis zur Hälfte liegt, dann denke ich das auch.... Es ist wohl oft so, dass am Anfang der SS sich die Plazenta unten bildet und dann hoch wächst. Hoffen wir das Beste. ;-)

Ich hab Arbeitsverbot bekommen und solle mich schonen. Dann wird die Zeit zeigen was kommt. Ich drück Dir meine Daumen. #klee Noch so einen Schreck brauchen wir nicht. Oder? ;-)

Liebe Grüße

Nanny

3

Huhu ich würde das ganz schnell vergessen mit berlin. Ich hatte in der 13 ssw auch starke Blutungen...da lief es schon wie urin. Ich musste 1 woche im kh bleiben, auch wenn die blutung nur 24 stunden anhielt. Strikte bettruhe. Die Ärztin meinte dort es kann jetzt alles oder nichts heißen. Man muss sich unbedingt schonen, denn die plazenta könnte sich auch ablösen. In den seltensten (wirklich seltensten Fällen) entehen kleine Blutfäden, die durch das blut und Fruchtwasser gebildet werden. Diese können sich um zb. Die hand des babys legen und dazu führen, das diese sich nicht weiter entwickelt. Nach 2 Wochen hatte ich Entwarnung und wollte mal was schönes kochen dür meine 2 Männer. Ich stand am Herd und es machte platsch. Diesmal so viel Blut....ich hab den Krankenwagen müssen rufen.2 Wochen im Kh und 1 woche Blutung. Das wars hab ich gedacht...es konnte jedoch wieder kein Herd dieser Blutung ausgemacht werden...brachten sie mir in der Zeit die Bettpfanne und hob nur den Po...schoss das blut nur so raus. Danach bekam ich noch eine Haushaltshilfe gestellt. 4 weiter wochen musste ich bangen und hoffen mit gelockerter bettruhe. Dann hatte sich die plazenta nach oben verzogen. Gott sei dank. Ich bin jetzt in der 30 ssw. Habe immernoch leichte Panikattacken...es ist mein 3tes kind. Solche angst hatte ich noch nie!!!! Ich war vor kurzem in berlin....du solltest es nicht tun...man muss wirklich viel viel laufen um von a nach b zu kommen. Lg und alles gute

4

Also ich würde auch lieber liegen und mich schonen. Hatte das Selbe in der 18. Woche, im Urlaub. Hat sich zum Glück schön nach hinten gezogen und ab der 24. Woche war alles gut. Aber das sich Schonen war mit die Beste Entscheidung. Ich denke Kind geht vor in dem Moment. In den meisten Fällen geht die Plazenta vom Muttermund noch weg wenn der Bauch wächst. Nur bei 1% bleibt sie und dann heisst es liegen. Daher... Schone Dich und dann kannst bald wieder rennen.

5

Also ich war vor kurzem wieder im Krankenhaus wegen einer etwas stärkeren Blutung und ich habe mich wirklich stark geschont, die Blutung bekam ich im Liegen und im Schlaf.
Also die Ärzte haben gesehen das die Plazenta fast vom Muttermund weg ist, die meinten nur noch 2 Wochen dann sollte das Thema Geschichte sein.
Ich bin immoment in der 17 SSW und frage mich nun ob dann die Blutungen auch Geschichte sind, hab immoment tierische Angst das es wieder los geht, beim kleinsten Gefühl bin ich auf Toilette, mich belastet das echt extrem.
Immoment hab ich bräunlichen Ausfluss, bin heute genau eine Woche aus dem Krankenhaus raus.
Wie war das bei dir?