Ich bin verwirrt, wenn ich lese, dass in der Pflege automatisch ein bv gegeben wird? !
Warum sollte das so sein?
Erstmal finde ich, dass es verschiedene pflegerichtungen gibt. Kh, behindertenhilfe, altenhilfe usw usw
Warum sollte man gleich zu hause bleiben? Es ist doch fast immer möglich versetzt zu werden, andere Arbeiten zu erledigen ( Bürokram, Freizeitbeschäftigung, eine Station, wo die Menschen nicht so pflegeintensiv sind usw usw).
Oder liege ich da jetzt falsch? !
bv in der Pflege automatisch?
Bin ganz deiner Meinung. Keine Ahnung ob es an den Schwangerschaftshormonen liegt die mich grade so direkt werden lassen... aber ich hab einfach das Gefühl das einige hier denken: schwanger=juhu nicht arbeiten müssen und trotzdem kohle einfahren. Verstehe nicht warum einige denken sich ein bv aussuchen zu können dabei gilt es echt nur für gefährdungsberufe. Warum alle ihren betrieb und ihre Kollegen so hängen lassen können. Was würdet ihr selber über solche kollegen denken? Wahrscheinlich das selbe wie ich und trotzdem meint ihr euch das nur weil ihr schwanger seit rausnehmen zu dürfen. Knn darüber nur kopfschütteln und hoffen dass es noch ein paar normale schwangere gibt, die solange es ihnen gut geht ihre Pflichten erfüllen. Man kann immer irgendwas tun ist meine Meinung!
Ich kenne wenige Krankenschwester die sofort ein bv bekommen.. die meisten vllt ab 28 ssw wenn die vermehrt Beschwerden haben aber sonst eigentlich nicht
Ich zb war jetzt 2 Jahre Pdl und wollte zurück in die Pflege und hab mich über zeitarbeit anstellen lassen da ich verschiedene Fachgebiete der intensivstationen gerne kennenlernen möchte.
Ich bin aktuell noch krank geschrieben und wenn ich Dienstag beim Arzt bin hoffe ich das alles gut wird und ich es meinem Arbeitgeber sagen kann.dann bekomme ich sofort bv weil kein Krankenhaus mich voll bezahlen wird wenn ich nicjt voll einsatzbereit bin.steht sogar im Arbeitsbedingungen im Falle einer Schwangerschaft
Ich finde es eigentlich ganz gut da manche intensiv Stationen echt heftig sind .. allerdings können 9monate auch sehr lang werden sodass ich mir iwas nebenbei suche (Vllt ne Weiterbildung oder bin ausgebildete heimleitung ..vllt kann ich da iwie ein Praktikum machen oder so)
Intensivstation ist nochmal was anderes für mich. Da sind die leute weder mobil noch kannst du dich da sehr gegen Injektionen oder sonst waa in der Richtung wehren..
Aber ich lese hier auch ständig, dass Frauen in ganz anderen Bereichen von einem automatischen bv ausgehen.
Hi!
So wie ich das erlebe, ist das durchaus unterschiedlich.
Ich arbeite in der offenen Psychiatrie und bei mir ist nicht die Rede von einem BV.
Ich war zur Gefährdungseinschätzung bei der Betriebsärztin, sie sieht da auch kein Problem.
Alles, was ich lt. MuSchG nicht mehr darf (Spritzen, Blut abnehmen, schwer heben, Versorgung von infektiösen Pat.) mache ich nicht und gut ist.
Insgesamt ist in unserem Verbund ein BV eher selten, weil meist die Möglichkeit einer Alternative besteht.
Von Bekannten aus einem anderen Klinikum weiß ich, dass jede Schwangere sofort ins BV geschickt wird.
Soweit ich weiß, geht man auf jeden Fall in der mobilen Pflege ins BV...irgendwie logisch, denn da arbeitet man ja in der Regel alleine.
LG
Ich bin von station in die ambulante Pflege versetzt worden!
Ich habe aber immer ein Handy um Hilfe zu holen. Und ehrlich ..... die Versetzung ist das beste was mir passiert ist
Wie gesagt, ich denke wenn man in einem sozialen Bereich arbeitet, kann man doch wenigstens versuchen mit den Menschen noch was zu machen. Daa kommt doch eh immer zu kurz
Ein geberelles bv verstehe ich da wirklich nicht.
Ich denke auch, dass es einfach auch von den Tätigkeiten abhängt.
Ich bin echt ganz froh, weiter zu arbeiten, so geht die Zeit schneller rum, abgesehen davon, dass ich meine Arbeit ganz gerne mache.
Wenn es mir allerdings schlecht geht, hab ich auch keine Hemmungen mich krank schreiben zu lassen.
war bisher aber nur kurz nötig!!
Dir noch eine entspannte SS und Arbeit!
LG
ich arbeite als einjährige Facjhkraft, eigentlich gelernte Arzthelferin ,in der ambulanten Pflege und hab kein BV. mach halt nicht mehr soviele Frühdienste, weil das hauptsächlich aus KPS anlegen besteht und das echt anstrengend ist, so mit Bauch aufm Boden rumzukriechen.
Aber ausziehen am Abend ist voll ok.
l.g.
Das BV sucht sich doch die Schwangere nicht aus, sondern der Arbeitgeber muss Verantwortung für sein Personal übernehmen und entscheiden, in welchem Rahmen er das auf den Arbeitsplätzen kann.
Ich bin direkt aus der stationären Jugendhilfe freigestellt worden, da wir mit aggressiven Jugendlichen arbeiten und mein Arbeitgeber dieses Risiko nicht ausschließen kann.
Ein anderer Arbeitsplatz muss ja erstmal da sein, der wird nun nicht extra für mich geschaffen und mein altes Team hat jetzt schon die Chance, die Stelle nachzubesetzen mit jemandem, der nicht so eingeschränkt arbeiten muss wie ich.
Man hat hier aber in letzter Zeit den Eindruck, dass schwangere meinen, sie können sich das bv aussuchen.
Für viele ist die Schwangerschaft sehr anstrengend bestimmt nicht für alle aber für viele und so ein BV kommt einen da gerade recht volles Gehalt ohne arbeiten hört sich erst mal verlockend an bevor die schwere Zeit mit einem Baby anfängt könnte man die ruhe doch gut vertragen aber aber dafür ist ein BV natürlich nicht gedacht und man muss gucken was am besten für alle ist manche AB möchten es so weil man die Stelle direkt voll besetzen kann ohne Einschränkungen in vielen Betrieben ist das Gold wert muss man auch verstehen aber viele Schwangere wollen es auch einfach ausnutzen und auf Biegen und Brechen ein BV das ist natürlich auch nicht richtig
Nein ist es nicht du musst nur wissen auf was du achten musst wer arbeiten möchte darf das auch mit Einschränkungen evtl
Und klar kommt es auch auf die Station an
Das BV ist praktisch nie automatisch. Es ist lediglich so, dass bestimmte Tätigkeiten vom Gesetz her untersagt sind. In JEDEM Fall ist das Vorgehen:
- Gefährdungsberuteilung
- Maßnahmen
- ggf. Umsetzung
- erst wenn das alles nicht möglich ist, dann BV
Das gilt ausdrücklich auch für die Pflege, und es gibt im Gesundheitswesen kein automatisches BV.
Wenn manche das so handhaben, ist das ihr Problem, für das sie geradestehen müssen.
Ich habe ein BV bekommen von meiner Chefin aus, da sie mir nichts anderes anbieten konnte wo ich arbeiten kann. Bin in der Pflege tätig und das finde ok.
Habe auch kein BV und arbeite in der Pflege, im KH. Bin aktuell 11.Ssw. Bei uns auf Station liegen im Normalfall keine Schwer pflegebedürftigen und nichts infektiöses, manche Sachen wie Injektionen BZ, allein Bett schieben etc darf ich halt nicht mehr und mache ich auch nicht, es hat sich noch keine Kollegin beschwert. Man muss sich halt gut absprechen, ist kein Problem. Solange es mir gut geht kann ich auch arbeiten. Verstehe auch nicht warum manche sofort ein BV wollen. Außer in bestimmtem Bereichen natürlich.
Guten morgen :)
Also... mir fällt schon auf, dass hier einige vom BV "ausgehen", teilweise in Bereichen wo ich mich wirklich wundere. Und ich habe im Freundes - und Bekanntenkreis auch schon das ein oder andere erlebt wo ich es seltsam fand...
Dies erstmal vorweg...
Ich selbst bin seit der 8SSW im BV. Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Mein BV hat der Betriebsarzt "entschieden". Der Hauptgrund waren damals die uneinschätzbaren Aggressionen der Menschen in meiner Gruppe.
Er persönlich hielt nix vom Versetzen, da er es für die "kurze Zeit" blöd fand, zudem hätte ich mit jemandem tauschen müssen, der evtl.gar nicht gerne auf meine Stelle wollte... er sagte, er findet es für alle am fairsten, wenn ich rausgenommen werde, damit die kollegen einen Ersatz bekommen, der ALLES machen kann... und dann länger vor Ort ist (also quasi mein Ersatz svhon vor Mutterschutz/Elternzeit).
Dazu sollte ich noch sagen, dass bei uns chronischer Personalmangel herrscht. Was das Heben betrifft, hätte ich mir zum Beispiel nicht immer so einfach Hilfe holen können... und vor den "Aggressionen" kann man sich schlecht schützen...
Man kann es vermutlich nicht verallgemeinern. Ich denke schon, dass es der ein oder andere gerne "ausnutzt", aber an einigen Stellen finde ich ein BV mehr als sinnvoll und Vorallem sehr nachvollziehbar.