Ich bin am Boden zerstört

Hallo ihr lieben, ich War am Montag zur nackenfaltenmessung und es war alles super, ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut und dann kam heute der Anruf vom Arzt zwecks Blutergebnisse und da kam der Schock!!! Die warscheinlichkeit das mein Kind trisomie 21 hat steht 1:103 also das ist mehr als schlecht wiederum ist das gesamt Risiko also ultraschall + blutwerte bei 1:2265 was sich ja besser anhört. Trotzdem bin ich am Boden zerstört das ultraschall war so gut nackenfalte war 1,2mm.
Ich könnte nur weinen.

3

Weißt du was ich denke? Das diese Untersuchung nur dazu dient werdende Mütter verrückt zu machen und noch mehr Geld zu kassieren. :-( Wahrscheinlich wird die als nächstes zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder ähnlichem geraten, wo man hinterher feststellt, dass das Baby kerngesund ist.
Solange mir keiner sagt das mein Baby zu 100% die und die Krankheit hat, gehe ich prinzipiell davon aus das es gesund ist. Ist besser für mich und für mein Baby.;-)

Versuch einen klaren Kopf zu bekommen und mach die klar, dass die Untersuchung total ungenau ist. Sehr wahrscheinlich ist dein Baby kerngesund!

Alles Gute dir und deinem Baby und noch eine entspannte Schwangerschaft.:-) Denk dran dein Baby spürt, wie du dich fühlst. Also denk posititv.;-)

1

Das ist gar nicht so schlecht. Das bedeutet, dass du zu 99,x in gesundes Kind bekommst.

2

Wieso bist du so traurig? Dein Gesamtergebnis ist doch gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind Trisomie 21 hat, liegt bei 0,04%.

4

Schlecht wäre sowas wie 1:2 oder 1:3.

5

Ach Mädel...

dann ist die Chance dass dein Kind doch gar nichts hat doch 100mal höher als dass es Down Syndrom hat. Mach dich nicht verrückt. Aus diesem Grund lass ich die ganze nackenfaltengeschichte gar nicht erst machen. Für mich würde sich auch so nichts ändern.

Jetzt trink erstmal eine Tasse tee, beruhige dich und freu dich auf dein kind.

Und sollte es euch wirklich treffen,solltest du wissen dass auch ein Leben mit Trisomie lebenswert und vor allem liebenswert ist.

Alles gute.

6

Und genau aus dem Grund habe ich nur die nackenfalte messen lassen (1,3) ....bei unserem Alter ...mein Mann 46 und ich während der Messung noch 39 ...wäre ja sicher auch soetwas rausgekommen. ...ABER: das ist eine Wahrscheinlichkeit! !!!!!! Und keine Tatsache! !! Ich habe 5 gesunde Kinder geboren...warum sollte da die NF mit 1,3 ein Problem sein....mach dir doch keine Sorgen! !!! Wenn die nf bei 3oder 4 ist...dann kannst anfangen dir Sorgen zu machen. Aber unsere ist absolut im der Norm...also keine Panik. ...es ist alles okay!!!

7

Was zählt ist doch das Gesamtrisiko und da liegst du doch weit entfernt vom Risikobereich!

Ich kenne zwei Mütter, die hatten beide als Gesamtrisiko unter 1:100 (eine davon hatte 1:65) und beide haben gesunde Kinder bekommen.

Ich warte selbst auch noch auf meine Ergebnisse und dein Ergebnis wäre für uns ein absoluter Traum!

1:2265 bedeutet, dass von 2265 Schwangeren, die vergleichbare Messwerte haben, wie du, gerade mal eine Schwangere ein Kind mit Trisomie in sich trägt.

8

Bei mir lag das normale Altersrisiko bei 1:275 oder so. Ich hatte die NFM machen lassen. Der US war in Ordnung, nach der Blutuntersuchung war ich dann bei 1:99.
Zuerst habe ich auch einen Schreck bekommen, aber dann ist mir bewusst geworden, dass es ja wirklich nur um Stellen hinter dem Komma geht... Bei allen "normalen" Dingen ist man sich bei einer Wahrscheinlichkeit von 99 % ja auch sicher...
Mach dich nicht verrückt.

10

Naja der Arzt meinte das, dass Risiko bei mir sehr hoch ist weil ich gerade mal 26 Jahre bin.

9

Ich danke euch für eure lieben und aufbauenden Worte. Ich werde mich beruhigen und dran glauben das mein Kind gesund und munter ist. Ich hab vorhin zu meiner Mutter gesagt so eine Untersuchung würde ich nie wieder machen lassen, ich bin das erste mal schwanger und die Ärztin hat gesagt die Untersuchung ist nicht verkehrt und somit habe ich sie gemacht. Aber auf Fehlern lernt man ja bekanntlich. Danke nochmal für eure antworten.

11

Kopf hoch, meine Liebe! Das Ergebnis ist super... Du brauchst dir keine Sorgen zu machen und im "schlimmsten" Fall ist auch ein Baby mit DS wundervoll, liebenswert und großartig! Ich arbeite mit diesen tollen Kindern und würde sofort eins adoptieren! Sie machen die Welt ein Stückchen besser! Aber mal davon abgesehen sind die Werte bei dir echt ok und die Chance ist super gering! Und so als Beispiel:
Eine Freundin meiner Mama wurde auch gerade Oma! Es hieß, das Kind sei mehrfach Schwerstbehindert! Der Kleine kam, da seine Eltern sich für ihn entschieden haben, am Freitag in einer Spezialklinik kerngesund auf die Welt! Stell dir vor, sie hätten sich gegen ihr Baby entschieden?

Andere Freunde hatten ein DS Risiko von 1:20000 und der kleine Schatz hat das DS dennoch!

Und wieder andere haben einen Sohn, 18 Monate, Tumor in der Hüfte, sie mussten sie Wachstumsfuge entfernen... Das Beinchen wird nicht mehr wachsen :(

Wie du siehst, man hat so oder so meine Gewissheit und nie eine Sicherheit, auch wenn man ein kerngesundes Kind bekommt!
Das Leben ist manchmal unfair... :(
Aber alle Familien von denen ich geschrieben habe, sind letztlich super glücklich mit ihren Kindern und der kleine mit dem Bein ist vom Krebs geheilt!!!

Also Kopf hoch und aufs Baby freuen!!!

Fühl dich gedrückt!!

12

Aber nicht jeder kommt mit einer Behinderung zurecht wir würden uns , wenn alle Untersuchungen dafür sprechen ,gegen das Kind entscheiden wir haben uns lange unterhalten und für uns als paar wissen wir dass wir nicht damit klar kommen würden. Da das leben nicht mehr so wäre wie jetzt. Aber deswegen gibt es auch diese ganzen Untersuchungen .wenn man von vorne rein sagt es stört uns nicht dann braucht man es gar nicht machen lassen

weitere Kommentare laden