Keine Immunität gegen Zytomegalie, trotzdem muss ich im Kindergarten arbeiten

Ich bin arbeite in einer Kinderkrippe und bekam in meiner 1.SS ein direktes Beschäftigungsverbot da ich keine Immunität gegen Zytomegalie hatte. Jetzt in meiner 2. SS habe ich immernoch keine Immunität gegen Zytomegalie und darf nicht mehr in der Krippe arbeiten. Da im Kindergarten (2-6jährige)der Gemeinde 2 Kolleginnen auch Schwanger sind und ein Beschäftigungsverbot bekommen haben, da sie auch keine Immunität gegen Zytomegalie haben, möchte mich der Chef jetzt dort hin versetzen. Die Leitung hat gesagt das ich mich dann die U3 Kinder nicht wickeln lassen wird und das würde ja schon gehen. Mein FA hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, der weis nicht das ich jetzt stattdessen in den Kita muss. Er sagte das ich aufpassen muss mit allen Körperflüssigkeiten, auch bei älternen Kindern bis 6 Jahren, auch bei meinen ersten Kind. Aber es ist ja unmöglich, der Kindergarten ist ja eh schon unterbesetzt und ich komm mir auch etwas verarscht vor, weil ich jetzt dort arbeiten muss als sozusagene Schwangerschaftsvertretung für die die keine Immunität gegen Zytomegalie haben , mal abergesehen das meine Hormone eh verrückt spielen und ich Blutdruckprobleme habe, bin ich total traurig das ich plötzlich wo anders arbeiten muss. Könnte nur noch heulen. Habe jetzt auch total Angst mich anzustecken, da die kleinen ja auch im Kindergarten rumlaufen und alles in demn Mund nehmen,beim Mittagessen und wenn sich ein Kind verletzt oder weint, so Situationen gibt es ja immer und ich kann die dann ja nicht rumstehen lassen.
Hab keinen Ahnung was ich jetzt machen soll und warum müssen die anderen daheim bleiben, weil sie sich sonst anstecken und ich muss deren Stelle übernehmen? Was würdet ihr machen?

1

Hey,
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt, da du doch von deinem Frauenarzt ein BV bekommen hast....

2

das war für die Krippe und man kann wohl Leute wo anders hin versetzen wo gewährleistet ist das ich nicht mit u3 kindern arbeite, also entschieden ist das noch nicht, das wird erst in 5 Tagen entschieden, habe ich vielleicht etwas unklar geschieben, weil ich etwas durch den Wind bin und die Kollegen vom Kindergarten mich schon einplanen und als ich mein Kind heute abgeholt habe, ist die gleiche Einrichtung. Sie schon meinden, das bekommen wir schon hin und du musst dann auch nicht wickeln gehen.

5

Also, der FA rät dazu, jetzt wird der Betriebsarzt noch eingeschaltet.

3

Was für ein ar***loch!!!!!!
Ich hatte CMV in der ss hab meinen jungen DESWEGEN in der 17. Ssw lebendig zur Welt bringen müssen danach starb er direkt.
Hab im Pränatal zentrum zwar Infusionen bekommen aber es war zu spät!
Lass dich krankschreiben, ansonsten riskierst du dein Baby!!
Auch Kleinkinder sind betroffen!
Ps: bin jetzt nach 5 Monaten wieder ss geworden. Heute Eintrag im mutterpass cmv noch schwach positiv.
Krank schreiben dalli!!
Lg

8

Sarahlein, ist das belegt, dass Cytomegalie die Ursache für eine Frühgeburt war? Wo hast du dir die Infektion geholt?

9

Ja, er wurde pathologisch untersucht in dem kh wo ich ihn zur Welt gebracht hab und paar tage wurde ixh angerufen.
Hab damals im krankenhaus gearbeitet als Krankenschwester und mich wohl da angesteckt

weitere Kommentare laden
4

Hallo ich würde noch mal mit dem Frauenarzt sprechen, ich hab ein allgemeines Beschäftigungsverbot bekommen, damit ich nicht versetzt werden kann. Ich würde an deiner stelle, mich bis es geklärt ist, mich krank schreiben lassen und nicht in eine andere Einrichtungen Anfangen! Lieben Gruß und viel Erfolg

7

Den Frauenarzt geht das gar nichts an, und krank schreiben lassen wenn man gesund ist, ist wohl Betrug, nicht wahr? Willst du hier jemandem zum Kassenbetrug anstiften?

20

Im Zweifelsfall lieber die Kasse betrügen als ein totes Kind. KOMM MAL RUNTER

weitere Kommentare laden
6

1. Hat dein AG mit dir die Gefährdungsbeurteilung gemacht und alle relevanten Tätigkeiten durchgegangen, schriftlich?

2. Die Vorgehensweise ist eigentlich okay. Umsetzung in einen Kindergarten bei nicht ausreichender Immunität gegen Cytomegalie ist okay.

3. Wurde ein Betriebsarzt hinzugezogen?

4. Mit der Umsetzung musst du dich arrangieren. Immerhin wurden die Gefährdungen deinetwegen auf diese Weise vermieden.

5. Deine diffusen Ängste und deine offenen Fragen solltest du mit dem AG und BA besprechen, wo du auch eine kompetente und richtige Antwort bekommst.

10

Danke für die tolle Auflistung, das hilft mir schonmal weiter, ist alles gerade am laufen, Betriebsarzt kommt am 26.11. ,bin halt total verunsichert, weil ich jetzt die Vertretung machen soll für die 2 die nicht mehr in der kita arbeiten dürfen weil sie keine Immunität gegen Zytomegalie haben. Werde jetzt wohl erstmal Zähne zusammenbeißen, bis alles entschieden ist, bin zum Glück diese Woche noch krank geschieben, da ich viel zu hohen Blutdruck habe und ich auf das Medikament eingespielt werden.

12

Wahrscheinlich sind deine Nerven so durcheinander dass du nicht mehr klar denken kannst. Du solltest versuchen dich zu beruhigen. Das ist vermutlich ein Mißverständnis.

Wenn du mit Kindern ab 3 J. arbeitest (kein enger Körperkontakt zu < 3J) und sie nicht wickelst, nicht zur Toilette begleitest und ansonsten Hygienemaßnahmen beachtest, dann besteht für dich keine erhöhte Infektionsgefahr. Ob das Arbeitspensum so zu schaffen ist musst du einfach mit dem AG klären. Keine Sorge, das wird schon alles geregelt werden.

weiteren Kommentar laden
13

Das ist ja wirklich ein seltsamer Arbeitgeber... Wickeln ist tatsächlich gefährlich. Aber wie will denn deine Chefin dafür sorgen, dass die Kinder U3 nicht in deiner Nähe mal niesen oder beim Reden spucken? Also ich würde nochmal zum Arzt gehen und das ansprechen. Klar, du kannst dich überall anstecken, auch im Supermarkt oder der Bahn. Aber die Gefahr ist im Kindergarten nun mal höher und es ist ja nicht so, dass nur eine Gefahr von U3 Kindern ausgeht. Man geht nur davon aus, dass die mehr Körperflüssigkeiten von sich geben...Und da du trotzdem Kontakt zu Ihnen hast, finde ich es vom Arbeitgeber unverantwortlich. Ich kenne Träger, die schicken prinzipiell alle Schwangeren ins BV, da sie nicht irgendwann mal dafür verantwortlich gemacht werden wollen, wenn mit der Mutter oder dem Kind was ist. Hör auf dein Gefühl. Und wenn es dir zu unsicher ist, dann bitte deinen Arzt trotzdem um ein BV. Er will ja sicherlich auch nicht, dass deinem Baby was passiert. Und ein BV schadet weder dem Arzt noch dem Arbeitgeber finanziell.

Alles Gute für dich

15

hey, also mit U3 Kindern darfst du auf keinen Fall arbeiten, wenn du keinen Schutz hast! ICh bin auch Erzieherin und bekam vom Ba und auch von der Kirche gleich das Verbot für die Krippe. Dein AG ist auch verpflichtet SOFORT nach bekanntwerden der Ss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir zu machen. Schon allein nach der dürftest du da nimmer arbeiten. HAbt ihr keine Mitarbeitervertretung an die du dich wenden kannst? Rede sonst mal mit deiner Fä oder dem Betriebsarzt. Der müsste dir doch auch gleich ein Bv aussprechen!

17

Bei uns bekommt man sofort ein bv, wenn kein ausreichender schutz bei cmv vorlieg. Wir arbeiten mit kindern jeden alters in den familien. Das bv gilt bis zur 20 ssw. Wir wickeln nicht und knuddeln nicht und müssen trotzdem zuhause bleiben. Das kind müsste dich nur anniesen...sprich mit deinem ag. Es kann ja nicht sein, dass du ohne immunität andere ohne immunität im bv vertrittst. Der ag müsste ja eine rechtliche grundlage dafür haben. Arbeit mit unter 6 jährigen gilt bei cmv als risiko und wird durch die gefährdungsmeldung mit bv beurteilt

26

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch in der Krippe gearbeitet. Der Betriebsarzt hat festgestellt dass ich keinen Cytomegalieschutz habe also würde ich ebenfalls in den Kindergarten versetzt obwohl dieser im selben Haus war wie die Krippe. Ich durfte nur keine U3 Kinder in der Gruppe haben bzw keinen Körperkontakt mit U3 Kindern! Letztendlich kann man sich Cytomegalie auch beim eigenen Kind oder bei Kindern von Bekannten holen, also sicher ist man nie! Ich kann nur sagen dass ich 3 Jahre im Behindertenbereich mit einem direkten Cytomegalieausscheider gearbeitet habe und mich nie angesteckt habe obwohl es noch ein Wickelkind war! Klar muss man Vorsichtig in der Schwangerschaft sein aber ich würde in diesem Fall dem Betriebsarzt vertrauen, dieser geht kein unnötiges Risiko ein!

33

Mit dem eigenen kind kann man das risiko eingehen und macht das auch selbstverständlich. Aber als angestellte würde ich für keinen ag der welt risiko eingehen. Ich kenne das nur mit unter 6 jährigen. Das entschied unser betriebsarzt.

31

Was ist denn das für ein AG??? Sorry aber BV ist BV,ich würde da nicht mehr ableiten. Ist doch klar das du wenn du nicht immun bist absolutes BV hast.

35

Das ist doch echt unverschämt von deinem Arbeitgeber. Ich habe auch keinen Schutz und habe ein sofortiges Arbeitsverbot von meinem Arbeitgeber (!) bekommen. Ich habe gefragt, ob ich nicht in eine Ü3 Gruppe könnte, weil ich gerade erst in der Wiedereingliederung nach langer Krankheit war. Mein AG hat gemeint, das Risiko will er nicht verantworten. Wenn ich unbedingt arbeiten wollte, könnte man in der Zentralrendantur fragen, ob ich Kopierdienst schieben soll. Da bin ich dann doch lieber zuhause geblieben.

Ich würde an deiner Stelle zur Not mit AU's die Zeit überbrücken, bis sie verstehen, was ein Arbeitsverbot vom Arzt bedeutet. Nämlich nicht arbeiten!!!!!
Habt ihr eine MAV?

BITTE SEI STUR UND SETZTE DEINE RECHTE DURCH!!!

36

Hallo,

ich wurde freigestellt bis Blutergebnisse vom Betriebsarzt da waren.

Bin auch nicht immun gegen Zytomegalie.

Darf nun nicht mehr in die Krippe.

Nur zum Elternabend und führe noch die Abschlussgespräche mit den Eltern.

Ansonsten arbeite ich zwei Tage nachmittags in einem anderen Kindergarten. Sind nur 6 Kinder da und habe noch eine Kollegin, damit ich keine Toilettengänge usw. habe.

Ein Tag gehe ich ins Büro in der Geschäftsstelle