Ersttrimesterscreening über 35 selber zahlen?

Ich habe mal eine Frage,
ich bin nun 37 Jahre, bei meiner ersten SS war ich 32 und habe auf das Screening verzichtet. Nun dachte ich, da sich ab 35 das Risiko erhöht, übernimmt die KK die Kosten.
War heute bei meiner Ärztin, die sagte, das kostet 150 Euro in jedem Alter.

Weiß jemand was genaueres (ich bin übrigens bei der TK versichert, finde aber auf deren Internetseite nichts darüber)?

1

Hey. Wie du musst zahlen?? Jede Schwangere bekommt doch 3 Ultraschall Untersuchungen gezahlt!!! Also alle 3 großen Untersuchung. Bin mittlerweile in der 30.ssw und habe bisher 2 screenings gehabt usw. Nächste Woche steht das große 3 screening an.
Man muss was bezahlen wenn man mehr Ultraschall und andere Untersuchungen haben möchte....
und ich bin auch bei der TK versichert....
hast du da schonmal vom babyfokus Programm gehört...das bietet die tk an.

Lg Denise

2

Hallo,

die 3 Screenings die zu der normalen Vorsorge gehören, sind kostenfrei.
Oder welche meinst du, vielleicht die Nackenfaltenmessung?

4

Oh, nein, habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt?
Das Screening, das ich meine beinhaltet eine Nackenfaltenmessung und Blutabnahme, damit sollen Chromosomenstörungen diagnostiziert werden, die mit zunehmendem Alter der Mutter häufiger auftreten!
Den normalen Ultraschall hatte ich ja schon...

3
Thumbnail

Das hab ich grad mal auf die schnelle gefunden

5

Entweder du meinst die nackenfaltenmessung oder die feindiagnostik. Ersttrimesterscreening ist ein ganz normaler Ultraschall, den jeder kostenlos bekommt. Soweit ich weiß bekommt man je nach KK in nem gewissen Alter was bezahlt,...

6

Das erst trimester screening wir ca zwischen der 10 und 14 ssw gemacht,beinhaltet eine Blutentnahme,das ausmessen der Nackenfalte und die Berechnung für das Risiko einer Trisomie bzw ChromosomenStörung.jeder kann entscheiden ob er das möchte oder nicht und muss es meist selbst zahlen.bei mir waren es 150€ die ich von der Krankenkasse zurück bekommen habe.meistens muss man zu einem Spezialisten.da das Risiko von Fehlbildungen ab 35 Jahren höher ist,sollte man dies vielleicht machen lassen.aber ob dir die Krankenkasse das Geld gibt oder nicht,weiß ich leider nicht.alle anderen UltraschallUntersuchungen (3 Stück) sind beim Frauenarzt natürlich kostenlos.das erst trimester screening hat damit nix zu tun!
LG

9

Bin total verwirrt, heisst es doch Erstrimesterscreening die Zusatzuntersuchung?
Ich finde es wirklich mies, wie Schwangeren das Geld aus der Tasche gezogen wird, natürlich will man ein gesundes Kind- und zahlt dafür ein Haufen Geld???
Gestern erst 30 Euro für Progesteron, heute 40 Euro Toxoplasmose, und mal eben 150 Euro für die Nackenfalte? Es gibt ja auch noch einen Bluttest, der kostet mal eben 1000 Euro.
Ist nur die Frage, was man dann mit dem Ergebnis anfängt...
Ich werde mal bei meiner KK nachfragen, wie das mit den Kosten ist.
Da ich im Krankenhaus arbeite, haben wir die Nackenfalte mit dem Ultraschall letztes Mal selber beurteilt, ist ja nicht schwer und war alles i.O.
Lieben Dank für Deine Antwort!#danke

weiteren Kommentar laden
7

Nackenfaltenmessung wird nicht generell gezahlt, wenn du über 35 bist.

Es gibt für 35 jährige keine Extrauntersuchungen.

Frag mal bei deiner Krankenkasse ob sie evlt. die Nackenfaltenmessung übernehmen.

8

Hi, bin auch bei der TK. Hab dort extra nachgefragt, solange dich deine FÄ nicht mit medizinischer Indikation zur NFM+Bluttest schickt, bezahlt die TK diese Untersuchung auch bei über 35jährigen nicht. LG

10

Oh, vielen Dank, das erspart mir den Anruf!
Und, hast Du es machen lassen?

14

Ja, zum Glück mit super Werten. Frau sollte sich allerdings über die statistische Aussage der Wahrscheinlichkeiten und der Konsequenzen daraus im Klaren sein. LG

12

Hallo,

nach meiner Info ist man das Ersttrimesterscreening oder NFM immer kostenpflichtig. Hatte bei meiner KK angerufen, da ich mit 43 Jahren ja ein hohes Risiko habe und konnte die Rechnung dann im nachhinein dort einreichen aber grundsätzlich müssen die das nicht bezahlen. Genauso den B-Streptokokkentest, der wird von der Hebamme verlangt ist aber keine Kassenleistung. Werde die Rechnung jetzt auch noch einreichen, mal schauen ob sie die Kosten übernehmen.

LG Jette mit Krümel 36+2

13

Das ist wirklich nicht zu verstehen- was kostet denn ein behindertes Kind sein Leben lang die Kasse und noch dazu die Mutter, die wohl nicht arbeiten kann und somit nicht einzahlt!
Krebsvorsorge wird schließlich auch für jeden übernommen (natürlich wegen der Kosten, die ein Krebskranker erzeugen würde).
Ich werde auf jeden Fall alle Rechnungen aufheben und dann einreichen.
Noch komischer ist, dass mein Yogakurs ja sogar mit 100 Euro bezahlt wird!?

16

Versteh das wer will. Die TK (und auch andere) bezahlen lieber homöopathischen Globuli-Kram (wer dran glaubt, dem soll es gerne helfen), aber auf Rezepten bei z.B. labortechnisch nachgewiesenen akuten Eisenmangel bleibt frau sitzen...

weiteren Kommentar laden
15

Frag halt. Die FWU zahlen sie auf jeden Fall bei einer älteren Schwangeren. Und meines Wissens zahlt die TK auch nichtinvasive diagnostische Bluttests, die ja viel sicherer sind als die Nackenfaltenmessung. Ich weiß aber nicht, ob da das Alter als Indikation schon reicht.

18

Bin zwar nicht bei det TK habs aber direkt gefunden

http://www.tk.de/tk/mobil/vor-der-geburt/vorsorgeuntersuchung/erst-trimester-screening/486674

22

Super, danke, ich habe dummerweise unter Schwangerschaft geguckt, da stand nichts!
Also steht da, dass der Test mehr schadet als nützt- bin sehr verunsichert, weil ihn irgendwie jeder machen lässt!