Cytomegalie und Kleinkind

Huhu,

ich bin in der 9 SSW,keine Cytomegalieantikörper und habe eine Tochter von fast 18 Monaten zu Hause.

Jetzt ist es so,kann sie das Virus überhaupt haben,wenn sie noch nichtmal in der Krippe ist und auch sonst nur mit Kindern zu tun hat die auch noch nicht in der Krippe oder Kita sind?

Oder sollte ich sie vorsichtshalber auch darauf testen lassen? Oder wie macht ihr das?

Ich denke mir halt wenn ich bis jetzt noch nichts hab,wird es mein Mann und meine Tochter ja wohl nicht haben. Da ich beide ja jeden Tag knutsche und beim Kind kann das manchmal auch ein nasser Schmatzer sein...

Lg June

1

Dein Kind kann das haben, und du kannst dich damit infizieren. Du solltest nicht mit dem Kind aus einer Tasse trinken, nicht an seinem Keks knabbern, keine nassen Küsse tauschen und besonders sorgfältige Hygienemaßnahmen beim Windeln wechseln anwenden.

Ich denke dass du die Tests selber bezahlen müßtest.

2

Also ich denke, dass selbst wenn du deine Maus testen lassen würdest, es dir nicht viel bringt. Die kleine kann sich ja ständig infizieren, selbst wenn Sie nur an irgendwas nuckelt, wo vorher ein anderes Kind dran war. Und meine FA meinte, dass man nicht unbedingt merkt, wenn die kleinen sich infizieren, die können dann halt auch nur mal 1-2 Tage schlecht drauf sein.
Ich bin immun und wüsste nicht, wie ich an deiner Stelle die Situation handhaben würde. Meine FÄ meinte, wenn ich nicht immun wäre, müsste ich beim Wickeln wenn mein Sohn Durchfall hätte Handschuhe tragen, nicht mehr aus dem selben Glas trinken, vom selben Löffel essen, keine Küsse mehr usw...

Wirklich eine schwere Situation aber wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als solche Sachen einzuhalten.

Liebe Grüße und alles Gute dir

3

Hallo,
Gleiche Situation wie bei mir. Ich bin mittlerweile in der 33.ssw und bin immer noch negativ. Ich habe weder meinen Sohn testen lassen noch hab ich ihn anders behandelt als vorher. Esse mit ihm von einer Gabel, lasse ihn aus meinem Glas trinken und trockne seine Tränen wenn er Kummer hat. Es muss jeder selbst wissen wie er es macht.
LG

4

Hallo, ich habe mich trotz Kleinkind zuhause nicht testen lassen. Aber eigentlich auch bewusst nicht weil ich nicht wüsste wie hysterisch ich manchmal sein würde wenn ich wüsste ich wäre negativ.
Also, nach jeder Windel desinfiziere ich mir die Hände, ich trinke nicht mehr aus einem Glas, esse nicht von seinem Besteck und beiße nichts von ihm ab. Küsschen gebe ich nurnoch auf den Kopf ä, dafür gibt es halt ganz viel streicheleinheiten & kuscheleinlagen. Mehr kann ich nicht tun!

Ich sage mir nur immer: was ist aus uns Schwangeren nur geworden - haben sich unsere Großmütter über so etwas Gedanken gemacht?

Meine Uroma hatte 9 Kinder. Alle gesund. Teils mit Abständen von 1,5 Jahren bloß - damals gab es nur stoffwindeln welche sie eigenhändig waschen musste. Sagrotan? Gab es nicht.
Ich finde es echt schade das wir uns von dieser ganzen Hysterie so einnehmen lassen können. Das soll kein Vorwurf sein. Ich kenne es selber von mir. Und finde es sehr schade

5

Huhu, ich bin auch CMV negativ und hab ne Tochter, die sogar in die Kita geht. Ich achte auf gute Hygiene, aber dass meine Kleine mich mal anniest oder wir uns einen Kussi geben, ist eben so. Ich werde weder ihr das Schnusen verweigern novh kann ich es 100% verhindern, dass ich mit Körperflüssigkeiten in Berührung komme. Im ersten Trimester soll ja eine Ansteckung am gefährlichsten sein. Ich werde mich bald nochmal testen lassen, um eine frische Infektion auszuschließen. Ansonsten hab ich einfach vertrauen darin, dass diese Infektion nicht sehr häufig vorkommt und hoffe das alles gut geht.

LG Charlyn

6

Ich bin in der 30. SSW, mein Kleiner grad zwei geworden. Er geht in eine Kindergruppe. Ich hab mich nie testen lassen und mein Verhalten nicht geändert, da mein Arzt das Risiko als extrem gering eingestuft hat.

7

Als ich vor 10 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, hat kein Mensch über cytomegalie gesprochen, geschweige denn, das man uns über Vorsichtsmaßnahmen aufgeklärt hat.

Ich hab mich nicht testen lassen. Entweder Habe ich es schon gehabt und wenn nicht, wieso sollte ich es dann ausgerechnet jetzt bekommen?!

LG
Sandy 19+6

10

Huhu,wenns nach mir ginge hätte ich mich nicht testen lassen.hatte ich mich damals auch bei meiner Tochter nicht.

Aber auf berufsgründen musste ich das beim Betriebsarzt testen lassen,zwecks BV. Nervt mich ganz schön,da man sich jetzt doch Gedanken macht,wie und was...

Ich werde mich wahrscheinlich in 2 Monaten nochmal testen lassen.

8

Hallo,

Ich habe 2 Kita Kinder und ein Schulkind.
Ich habe mich nie testen lassen, in keiner Schwangerschaft.
Ebenfalls ändere ich mein Verhalten nicht, Hände waschen nach dem wickeln ist sowieso klar und sonst läuft alles wie immer. Ich Kuschel meine Kinder, sie werden geknutscht und alles, wie schlimm wäre es wenn ich nur weil ich schwanger bin jetzt mein komplettes Verhalten verändere und mich von ihnen distanziere? Da ist ja Eifersucht auf das Baby vorprogrammiert.
Ist halt Risiko, entweder steckt man sich an oder es läuft alles glatt, ich mache mir keine Panik über Dinge die ich nicht ändern kann.

Später mit Säugling ist man demselben Risiko ausgesetzt, dass kann sich ungeimpft auch mit tausend Dingen anstecken und man kann nicht verhindern das die Geschwister irgendwas aus der Kita anschleppen und zuhause das Baby anfassen, küssen etc., man muss da ganz einfach mit leben.

LG

9

Ich bin seit 11Jahren Erzieherin und habe in dieser Zeit mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters gearbeitet - von Kinderheim bis Kinderkrippe.

Ich habe mich nie mit CMV angesteckt, habe keine Immunität. Bin im Beschäftigungsverbot.

Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, ist da, aber wirklich sehr gering.
Natürlich kann das immer passieren, aber auch mein FA sagt, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering ist.

Im Umgang mit deinem Kind würde ich prersönlich überhaupt nichts ändern. Ich selbst habe schon 2 Kinder und es würde mir nicht im Traum einfallen, auf Küsschen oder Schmusen zu verzichten.

Alles Liebe für dich!

11

So sehe ich das eigentlich auch,ich Kuschel knutsch meine Tochter so gerne & würde ich das nicht tun,merkt meine kleine das auch und sie wird dann oft trotzig wenn sie zu wenig kuscheleinheiten bekommt.