Wann und wie sage ich es meinem Arbeitgeber bzw. meinen Eltern?

Hallo Leute,

also ich bin in der 5. SSW, also noch sehr frisch. Nächste Woche habe ich meinen ersten Frauenarzttermin. Ich bin schon total aufgeregt und gespannt :-)

Zu dem Hintergrund:
Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei mit zwei Vollzeitangestellten (mich inbegriffen) und zwei Auszubildenden. Nun ist das Problem, dass meine Vollzeitkollegin mir mitgeteilt hat, sie kündigt zum 31.12.2015 :-(
Unsere Auszubildende im 3. Lehrjahr beendet ihre Ausbildung im Juni 2016 und ich werde voraussichtlich ab Mai 2016 auch nicht mehr da sein.
Am 11.12. haben wir mit der kompletten Kanzlei Weihnachtsfeier.

Nun meine Frage, wann würdet ihr es eurem Chef erzählen? Gerade weil das jetzt mit meiner Kollegin dazu kommt, ist alles sehr verzwickt #augen

Hinzu kommt, dass wir überhaupt nicht wissen, wann wir es unseren Eltern sagen. Mein Freund und ich hatten überlegt an Heilig Abend :-) Da wären es dann 11. SSW.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass unsere Eltern enttäuscht sind, dass wir es Ihnen nicht schon früher gesagt haben.

Was meint ihr dazu. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße

1

Versuch mal etwas weniger darüber nachzudenken, was andere Leute denken/ fühlen. Du überlegst, wie du es vermeidest, deinen Chef und deine Eltern zu enttäuschen. Mit einer Schwangerschaft? Wer da enttäuscht ist, hat sie nicht alle. Kannst du etwas dafür, dass deine Kollegin kündigt? Nein! Also sag es bei der Weihnachtsfeier oder später. Gleiches gilt für deine Eltern. Jeder denkende Mensch wird verstehen, dass du einen netten Rahmen und etwas Sicherheit über den Status der Schwangerschaft willst.

2

hey,

da es bei dir so eine verzwickte situation auf der arbeit ist bzw wird, würde ich es dem arbeitgeber so schnell wie möglich mitteilen das er planen kann und nach ersatz schauen kann.

und den eltern vlt am ersten advent ein ultraschallbild schenken?!

so haben wir es bei der ersten ss gemacht :-) in die einladung von unserer stndesamtlichen trauung ein bildchen mit rein. die haben sich riesig gefreut.

lg

3

Ich würde sagen, dass ist doch Glück für eure Auszubildende. Die hat dann ja gute Chancen übernommen zu werden. ;-)

Ich würde es davon abhängig machen, wie gut mein Verhältnis zum Chef ist und wie sicher ich mit der Schwangerschaft bin.

Ist die Kündigung der Kollegin schon offiziel eingegangen? Vielleicht überlegt sie es sich ja auch nochmal anders, wenn sie erfährt, dass du schwanger bist....

Im Grunde solltest du aber in erster Linie an dich denken. Ab Bekanntgabe hat du ja das Recht auf deiner Seite. Wie dein Chef personaltechnisch verfährt ist ja auch sein Bier.

7

Also unsere Auszubildende wirll definitv nicht bleiben. Sie will weiter zur Schule, um später zu studieren.

Mein Verhältnis zum Chef ist eigentlich sehr gut. Ich habe nur Angst, dass wenn er weiß, meine Kollegin kündigt und ich bin schwanger, dass er das mit unserem Bürovorsteher bespricht und es dann über Umwege zu unseren Eltern kommt. Das ist ja schnell, wenn das die Runde macht.

Somit müsste ich eigentlich bis nach Weihnachten warten, damit unsere Eltern es eher wissen und mein Chef dann.

Die Kündigung wird Ende November meinem Chef übergeben. Sie wird es sich aber nicht anders überlegen, denn sie ist die Einzige, die von meiner SChwangerschaft weiß.

Ich denke viel zu wenig an mich glaube ich und versuche immer, es allen Leuten recht zu machen. Außerdem bin ich ja bis Mai noch da und bis dahin hätte mein Chef ja auch nach den Feiertagen noch genug Zeit, um für Ersatz zu sorgen oder?

9

Also, wenn du mit deinem Chef sprichst, dann solltest du ihm deutlich machen, dass du deine Schwangerschaft absolut vertraulich behandelt sehen möchtest. Ich würde ihm ganz klar sagen, wenn du es ihm vor den Eltern sagst, dass du nicht möchtest, dass es "weitergetrascht" wird bevor du es offiziell deinen Eltern erzählt hast.

Eine Freundin war in einer ähnlichesn Situation. in der ersten Schwangerschaft hatte sie das nicht so klar gesagt und der Chef hatte sich bei den viel zu früh Kollegen verplappert. Bei der zweiten hat sie darauf bestanden, dass es vertraulich behandelt wird. Die Gründe sind ja ihre persönlcihen, die muß man gar nicht offen legen, aber manch einer versteht dann eben besser um was es einem geht und hält sich dann auch dran.

Ich bin so, dass ich wenn ich von Schwangerschaften erfahre, dass ich dass dann am allerliebsten gar nicht weiter erzähle. Man weiß ie, wie die Frauen da selbt mit umgehen wollen. Ich haße es, wenn getratscht (oft von Eltern selbst) wird und ich so Dinge erfahre, die ich eigentlich nie so wissen wollte.

4

Habe es meinen Eltern direkt erzählt!

Meine Mama ist meine beste Freundin und ich bin so dankbar, dass sie immer da war und ein offenes Ohr hatte! Sie hat mir viel von der Anfangszeit ihrer SS erzählt und mich aufgemuntert wenn ich mal Angst hatte, dass etwas schief gehen könnte!
Heilig Abend ist ne süße Idee, aber ich würde niemals so lange etwas Vorspielen können! Kommt halt auch auf euer Verhältnis an...

6

Wir spielen ja nichts vor, wir erzählen es nur nicht ;-)
Unser Verhältnis zu unseren Eltern ist sehr gut. Wir haben auch schon über Nikolaus nachgedacht aber finden Heilig Abend eigentlich besser.
Obwohl wir auch schon die Befürchtung hatten, dass sich dann alles um die Schwangerschaft dreht und das für unsere Geschwister gegenüber bestimmt komisch ist, denn es dreht sich dann mit Sicherheit alles um die Schwangerschaft :-)

8

Aber warum dann erst so spät? Willst du nicht mit Ihnen darüber reden, wenn etwas schief geht?

weiteren Kommentar laden
5

Halloi
ich habe es meinem Arbeitgeber und meinen Eltern bei 5+0 gesagt! warum?

zum ersten habe ich einen sehr guten draht zu meinem Chef und auch er sollte wissen wenn es mir schlecht gehen sollte wegen einer FG warum ich fehle etc..
im Februar hatte ich eine fG und fand es doof das mein Chef dachte ich fehle wegen schnupfen eine Woche ... hätte ihm lieber die Wahrheit gesagt!
meine Eltern auch gleich ...

weißt warum?? was ist wenn es schief geht? du musst/willst da doch auch mit jemand darüber reden und brauchst trost ... ist doch doof zu tun als wäre nix gewesen!
Daher gehen wir (mein Freund und ich) im engsten Familienkreis und im engsten Kollegenkreis doch offen damit um .. der allgmeinheit sagen wir es erst nach der 12. SSW.

wie ich es meinem Chef gesagt habe?
"Hallo Herr. XX, muss ihnen was sagen! Bin schwanger!"
Ich war so nervös das es so rausgeplatzt ist!

10

Hi,
wir haben es unserer Familie an Weihnachten erzählt.
Bzw. wir haben ihnen jeweils ein Buch geschenkt:"Hilfe wir werden Großeltern" mit dem ersten Ultraschallbild vorne drinne.
Da war die Freude riesengroß.

Meiner Chefin musste ich es damals gleich sagen, sodass die Mutterschutzregeln gelten, da ich sonst weiterhin im Labor hätte arbeiten müssen.

12

Ja, genauso hatten wir das auch geplant.

Wie weit warst Du zu diesem Zeitpunkt?

21

Ich war an Weihnachten 2013 in der 8. ssw. Etwas früh wie ich fand, aber wir konnten es nicht länger für uns behalten und es hat alles gepasst.

13

Hi,

warum sollten eure Eltern deswegen enttäuscht sein, wenn sie fragen warum, sagst du ganz einfach: "Ja weil die kritische Phase wollten wir erstmal nur zu zweit durchstehen und ba jetzt, ist es zumindest unwahrscheinlicher das noch was passiert und ihr euch voll freuen könnt und nicht womöglich mit der Belastung klar kommen müsstet, dass euer Enkelchen als Frühabort abgeht."

Deinem Chef würde ich es um dei 12. SSW herum sagen, würde in deinem Fall aber dann auch voll reichen im Neujahr, da du in keinem Gefahrenberuf tätig bist. Ist zwar dann für deinen Chef doof 3 Leute auszutaschen... bei dir würde ja ne Elternzeitvertretung gebraucht werden... aber so spielt halt das Leben... wenns kommt dann alles auf einmal!

14

Lissy, du musst nicht die Probleme deines Chefs zu deinen eigenen machen. Das Arbeitsverhältnis der anderen geht dich eigentlich doch gar nichts an, das ist seine Sache.

Du bist schwanger, und am besten sagst du es ihm sofort! Das sagt auch das MuSchG: die Schwangere soll, sobald sie von ihrem Zustand weiß, die Schwangerschaft mitteilen."

Je früher du es sagst, desto eher kann er reagieren und sich neue Mitarbeiter suchen. Das ist dann rücksichtsvoll von dir.

15

HI

ich glaub es gibt nie den richtigen Zeitpunkt ;-)

Mein AG wusste es vor meinen Eltern!

Habs dem AG gleich nach dem FA Termin gesagt (mit Herzschlag) und meinen Eltern dann 3 Tage später ... und was war? Mein AG sagte "freut mich, Glückwunsch, ...." und meine Eltern "Aha" ... am nächsten Tag kam von meiner Mama sogar ein "mir wärs lieber gewesen Ihr hättet es noch nicht gesagt" und nochmal 5 Tage später kam die Frage "ob wir wieder in der KiWu waren" ... wie Du siehst - die Freude ist unbeschreiblich groß bei Oma&Opa :-[ hat sich auch jetzt in der 19. SSW noch nicht geändert

Dem AG würd ichs (wenn ich Du wäre) vermutlich nach den 12 Wochen sagen ... wie gesagt, den "perfekten" Zeitpunkt gibts eh nie für den AG.

VG