Ranitidin in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor meiner ss regelmäßig mit Gastritis zu kämpfen. Bei einer magenspiegelung wurde festgestellt, dass ich einen reflux habe.

Bei akuten Beschwerden habe ich immer raniditin genommen. Das ist das einzige, was mir wirklich geholfen hat. Alle anderen Medikamente, die die Säure hemmen, kann ich nicht ab. Nun bin ich in Ende der 7. Woche und habe wieder extreme Probleme mit meinem Magen, was fast tgl in brechen von reiner Säure endet. Lt Embryotox (Internet und Telefon) kann ich raniditin nehmen. Selbst in der Packungsbeilage steht, dass ich diese während der ss nehmen darf. Meine fä sagt nun aber dass ich das nicht darf ?! Warum? Ich quäle mir ein ab und alle Mittel gegen Übelkeit helfen nicht, weil es einfach durch die extrem Magensäure kommt.

Nimmt jemand von euch raniditin?

1

Dann frag doch deine Frauenärztin, warum sie sagt, du sollst es nicht nehmen.... was weiß sie, was Hersteller und Embryotox nicht wissen?

2

Das tue ich auch, sie ruft mich heute Mittag zurück.

Aber evtl hat jmd Erfahrungen mit ranitidin gemacht?

3

Hallo,

als ich mit meiner Tochter (jetzt 5) schwanger war musste ich wegen ständigem Erbrechen ins Krankenhaus und habe Infusionen bekommen.

Zu dem Zeitpunkt war meine Gastritis auch richtig schlimm. Im Krankenhaus wurde mir Ranitidin verordnet, auch mein Gynäkologe hat mir dafür ein Rezept ausgestellt.

Gegen das Erbrechen hat mir in der jetzigen Schwangerschaft Agyrax geholfen. Mir war zwar bis zur 17./18. SSW immer übel, aber zum Glück musste ich mich nicht übergeben.

Alles Gute und liebe Grüße #klee

Inka

6

Warst du da denn auch noch nicht so weit, als du raniditin bekommen hast?

8

Ich war ungefähr in der 12. Woche. Vorher hatte mein Gynäkologe mir wegen den starken Magenschmerzen schon Omeprazol verordnet.

Klar sind Medikamente in der Schwangerschaft nicht so toll - aber wenn es gar nicht anders geht und man sich nur noch Tag für Tag quält muss es halt sein, finde ich.

Meine Tochter ist gesund, munter, total lebensfroh #verliebt - und selten krank.

4

Guten Morgen!

Ich habe sogar von meinem FA verordnet bekommen, dass ich Ranitidin nehmen kann/soll gegen mein schlimmes Sodbrennen, allerdings war das erst so ab der 19.20. SSW. Gerade im ersten Trimester wäre ich tatsächlich vorsichtiger mit Medis jeglicher Art.

Mittlerweile hilft mir nicht mal mehr Ranitidin und ich musste auf Omep umsteigen, die Begeisterung meines FA hält sich in Grenzen, aber er sagt, eh dass ich hier noch Wochen durch die Hölle gehe (Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung usw., ich hab nämlich auch schon vor der Schwangerschaft Reflux gehabt) soll ich es halt nehmen.

Vielleicht versuchst Du es noch ein paar Wochen mit den erlaubten Sachen wie Rennie, Gaviscon etc. Mir hat das am Anfang wenigstens soweit geholfen, dass ich schlafen und essen konnte.

Alles Gute für Dich! #klee

LG Summer 30+2

5

Hallo,

also ich nehme das seit Wochen. War wegen starker Oberbauchbeschwerden sogar im Krankenhaus. Die stellten fest, dass meine Schmerzen mit meinem Sodbrennen/Reflux zusammenhängen. Sowohl ein Internist, als auch die Gynäkologin im KKH und mein eigener Gyn haben mir zugesichert, dass man Ranitidin nehmen kann. Ich soll das bis zum Ende nehmen. Morgens und Abends eine. Nur bin ich schon viel weiter als du. 34. SSW. Wie das in der Frühschwangerschaft aussieht kann ich dir nicht sagen.

lg

7

Danke für eure Antworten! Es kann natürlich sein, dass sie mir nachher sagen wird, dass ich es in dieser frühen Zeit noch nicht nehmen darf.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Embryotox da keine Bedenken hat.

9

Hallo,

ich habe einen sehr medikamentenkritischen und super erfahrenen FA. Ich fahre auch extra weit dorthin, weil es in der Ungebung keinen vergleichbar guten gibt.

Er hat mir Ranitidin verschrieben. In der ersten Ss habe ich zum Schluss Omep genommen, da ich das noch zu Hause hatte. Er hatte es abgesegnet. Sein Mittel der Wahl ist aber Ranitidin. Also unbedenklich.

LG

12

Auch in der frühen ss?

13

Wenn der Beipackzettel es nicht anders angibt, ja.

10

Ich würde Embryotox vertrauen, n sehr kompetente Quelle und nicht der Ärztin.

11

Meine Ärztin hat nun zurück gerufen. Sie sagt dass ich es in den ersten 12 Wochen nicht nehmen sollte, danach wäre es okay. Toll. Mir geht's so mies, das halte ich sicher keine 5 Wochen mehr durch.