macht jede Frauenärztin eine Blutabnahme bei der 1. US-Untersuchung?

Hallo ihr lieben!

Bin jetzt gerade etwas verunsichert... auf der Homepage meiner Frauenärztin kann man sich ansehen, was welche Untersuchung beinhaltet. Also die komplette gynäkologische Untersuchung und die MKP-Untersuchung. Aber es steht nichts über eine Blutabnahme?! Bei der MKP-Untersuchung steht nur dabei: wie gynäkologische Untersuchung plus Harnkontrolle und Blutdruckmessung.

Ich weiß schon, dass meine erste Untersuchung in der 7.ssw noch keine MKP-Untersuchung ist. Aber wird bei einer MKP-Untersuchung nicht IMMER Blut abgenommen?

Habe beim Terminausmachen per mail (weil ich verunsichert war) extra gefragt, ob ich vorher Blutabnehmen gehen soll, oder ob das in der Ordination gemacht wird.

Antwort: Eine Blutabnahme ist nicht nötig. hääää???? #kratz

Wollte dann aber nicht nochmal nachfragen... oder soll ich doch nochmal schreiben, ob generell Blut abgenommen wird in der Praxis? Vielleicht ist das ja auch so normal, dass sie es gar nicht extra aufzählen, weil es eh jeder weiß... außer ich *g*

Wurdet ihr schon mal von der FA extra in ein Labor oder Hausarzt geschickt zum Blutabnehmen?

Danke ihr lieben! #winke

1

Also meine nimmt nur Blut ab wenn der Urintest negativ sein sollte und sie per US auch nicht klar sagen kann ob eine SS vorliegt.

In der Regel wird ein Urintest gemacht und das Ergebnis mit Ultraschall bestätigt. Wenn alles ok ist, ist also aus Sicht des Arztes keine Blutabnahme nötig

6

ach soooo!!! danke für die Antwort!

aber wie wird dann z.b. ein Eisenmangel festgestellt und der HCG-Wert usw.?! Dachte, dass eben genau deswegen ein Bluttest gemacht wird, selbst wenn der Urintest positiv ist.

8

Den HCG-Wert braucht man bei einer normalen SS eigentlich nicht bestimmen. Das Baby wächst auch ohne weiter, oder eben auch nicht.
Mein FA hat nie einen Urintest gemacht, den hatte ich ja schon längst zu Hause gemacht und den HCG Wert hat sie nur in der 1. Schwangerschaft bestimmt, weil ich sofort ab NMT mit Blutungen zu kämpfen hatte.

Eisen wurde bei mir immer erst zum 1. Screening bestimmt. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass eine gesunde Frau, die sich ausgewogen ernährt da keine Probleme hat und das Baby braucht ja so früh kaum etwas von der Mama. Das kommt ja erst, wenn sie deutlich größer sind.

weiteren Kommentar laden
2

Hi zusammen !

Also bei mir wurde erst Blut abgenommen als der Mutterpass gemacht wurde !

Das war dann beim 3 Termin und ne Woche drauf hab ich den Mutterpass abholen können !

Ansonsten wird eig kein Blut abgenommen!
Nur Blutdruck , Urin und Gewicht so ist es zumindest bei mir gewesen !

Ist ja auch bei jedem Arzt anders wann du deinen Mutterpass bekommst bei mir war des relativ spät Vllt wollte er sich sicher sein keine Ahnung ????

Lg

3

Bei mir wurde in allen SS jedes mal Blut abgenommen.

4

bei mir wurde direkt als ich das erste mal da war blut abgenommen und eine woche später bei der nächsten Untersuchung auch der mutterpass angelegt! ich bin allerdings auch neu bei diesem fa, vielleicht auch deswegen! aber blutgruppe müssen sie ja eh bestimmen und bei mir war auch gut, das es so früh war, weil ich zu wenig eisen hab und direkt mit Präparaten nachhelfen muss... (erstes mal da bei 5+0, zweites mal gestern bei 5+6)

5

Warum willst du zur Blutabnahme zum Hausarzt??? #kratz
Ein Frauenarzt hat doch auch medizinische Angestellte, die das Blut abnehmen dürfen. Das darf ja oft schon jeder Student im Praktikum...

Ansonsten kommt es auf den Arzt an, wann er das erste Mal Blut abnehmen will. Genauso wie man immer unterschiedlich den Mutterpass ausgestellt bekommt.

7

nein nein, nicht falsch verstehen, ich WILL ja gar nicht zum Hausarzt Blut abnehmen. Ich habe nur wissen wollen, ob dies nötig ist. Dienstag und Donnerstag Früh macht meine Hausärztin nämlich immer Blutabnahmen. Deshalb habe ich gefragt. Weil ich in der Leistungsbeschreibung der FÄ nichts von Blutabnahme gelesen hab.

Meine FÄ ist eine Private, die hat sonst keine Angestellte. Nur sie und ihre Sprechstundenhilfe zum Termine ausmachen.

Aber stimmt, es ist anscheinend wirklich bei jedem Arzt anders :-)

Danke für deine Antwort! :-)

9

Na einer von beiden wird dir dann wohl Blut abzapfen ;-)
Bei meiner Ärztin arbeiten auch "nur" 2 Helferinnen. Beide können/ dürfen Blut abnehmen und sind auch in der Lage CTGs zu schreiben - auswerten muss die natürlich die Ärztin.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

Also ich war bei 5+6 das erste mal beim Fa um die ss bestätigen zu lassen. Nachdem der urintest beim doc positiv war und man das baby auch im US sehen konnte wurde direkt Blut abgenommen für die Werte im Mupa. Das macht jeder Arzt sicher anders, deshalb würde ich mir im Vorfeld keine Gedanken weiter machen.

Alles gute

12

Du hast recht, ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen :-) Wenn sie mir kein Blut abnimmt, frage ich einfach, wann dies geschehen wird. Vielleicht schickt sie mich dann ja eh weiter zum Blutabnehmen, wenn sie es nicht in der Praxis macht.

Danke! #winke

14

In der Regel machen die das vor Ort. Viel zu umständlich alle Schwangeren zum Blutabnehmen woanders hin zu schicken zumal dir während der ss ziemlich oft Blut abgenommen wird.

Lass es auf dich zukommen.

15

Also bei mir nahm sie Blut ab für Röteln, Eisen usw bei 9+5 als ich den MuPa bekam! Den Herzschlag sahen wir allerdings auch schon 4 Wochen vorher und ich war auch sehr verunsichert wieso ich keinen Pass bekomme und warum sie mir kein Blut abnehmen!

16

hey,

also mein fa nimmt nach der bestätigung der ss per ultraschall blut ab für die hiv untersuchung, blutgruppen bestimmung usw und dann kriegt man beim nächsten termin den mupa.

lg