Wieviel darf/soll man in der SS zunehmen?

was ich alles lese ist sehr unterschiedlich am bessten wäre ca. 15 kg ich bin in der 28woche und habe 18 kg schon zugenommen.
Wie war das bei euch in den ganzen 40 Wochen?

Habe ich zu viel? Ich passe garnicht auf wieviel ich esse, ich esse nach Lust und Laune.

1

Ich bin von 62 runter auf 56 und jetzt bei 67 Kilo...laut Ärztin ok :)

2

Zwischen sollen und können sind große Unterschiede!

Ich hab bis zur 18. SSW immer nur abgenommen... nächsten Dienstag gehts wieder auf die Waage bei meiner Ärztin und ich bin gespannt ob es ENDLICH mehr geworden ist. Ich bin heute noch in der 22. SSW also eigentlich sollte da mal was passieren.

Es hängt auch ein Stück weit am Ausgangsgewicht. Um so niedriger und normalgewichtiger du bist, desto mehr Raum nach oben ist selbstverständlich offen. Man sagt im Durchschnitt glaub 8-13 kg nimmt die Durchschnittsschwangere zu. Ich glaube noch nicht daran, das ich in 17 Wochen plötzlich 13-18 kg zunehme, damit ich auf diesen Wert komme (letzte Messung war ich 6 kg weniger als mein Ausgangsgewicht, deshalb 13-18 kg).

Die eine Coursine von meinem Freund hat nur 7 kg zugenommen und nach der Geburt und durchs Stillen nach einem Monat weniger gewogen als je zu vor!

Die andere Cousine hat je Schwangerschaft 26 bzw 30 kg zugenommen.

Selbst eine Freundin die bis zum Schluss optisch kaum schwanger aussah, soll 22kg zugelegt haben (keine Ahnung wo... vielleicht an den Haaren?!).

Andere Freundin hatte zum Schluss 25 kg mehr auf den Rippen, sah aber auch aus wie ein Michellinmännchen kurz vor der Geburt!

Das ist einfach grund verschieden und ein wirkliches SOLL gibts nicht wirklich. Angenommen man neigt zu extremen Wassereinlagerungen (die bringen auch ordentlich Kilos mit)... was will man dagegen tuen?! Manche essen wie blöd und nehmen kaum zu, andere müssen essen nur anschauen und bekommen sofort Kilos drauf... das ist Schwanger wie Unschwanger nicht viel anders! Daher mach dich mal nicht so verrückt 18 kg bei 28 SSW ist zwar überdurchschnittlich, keine Frage, aber wenn du nicht bei 160 cm und 120 kg in die Schwangerschaft gestartet bist, absolut nicht bedenklich!

LG Küken mit Kuba 21+6

3

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich 32 kg und in der zweiten Schwangerschaft 28 kg zugenommen. Hab aber auch sehr viel Wasser eingelagert. Ich neige schon im nicht schwangeren Zustand zu Einlagerungen.
Jetzt hatte ich bis zur 29. SSW " nur " 11 kg zugenommen und bin total stolz. Und was sagt meine Gyn? "Bei deinem Ausgangsgewicht dürftest du gar nicht zunehmen".

4

Individuell unterschiedlich, kommt auf Körperbau und ausgangsgewicht an.

Manche nehmen 30 kg zu, andere nichts und beide bekommen gesunde Kinder.

5

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ne Diät darfst du während der SS nämlich nicht machen. Versuch doch einfach, dich ausgewogen zu ernähren und n bisschen zu bewegen. Dann

8

Ups...
Dann passt das schon.

Wenn du dir zB jeden Tag zwei Tafeln Schokolade reinpfeifst, kannst du ja versuchen, das auf eine zu reduzieren. Wenn du viel Wasser eingelagert hast, kannst du nicht viel machen.

6

Huhu,

ich finde auch das es da kein muss/soll gibt. Wie meine vorschreiberin schon sagte, wassereinlagerungen z.B. können das Gewicht ganz schön heftig nach oben treiben.

In meine erste Schwangerschaft bin ich mit 94 kg gestartet und hatte am Ende gut 27 kg zugenommen, davon allerdings seeehr viel Wasser (fast 15 kg) das Wasser ging und wurde durch Speck oder so ersetzt, das wieder los zu werden, war wahnsinnig schwer....

Jetzt bin ich wieder schwanger und wieder bin ich mit 93,6 kg gestartet. Hab knapp 6 kg abgenommen anfangs und liege jetzt bei 93,4 kg und bin in der 37. Ssw. Ich hatte fürchterliche Angst wieder so stark zuzunehmen und habe deshalb von Anfang stark auf meine Ernährung geachtet, habe mit Rücksprache mit meinem Frauenarzt eine Diabetische Diät gehalten, ich gestehe aber, inzwischen nehme ich das ganze nicht mehr so genau und mampfe das was mir gefällt. #schäm

Mein Ziel ist es dieses mal die 100 kg nicht zu überschreiten, ob es klappt bleibt abzuwarten, denn noch habe ich ja ein paar Wochen vor mir....

Liebe Grüße Honigsuppe mit Bubi (2,5) fest an der Hand und Muckelchen (36+3) unterm Herzen #verliebt

7

Huhu,

Ich schließe mich den anderen an. Es kommt auf dein Ausgangsgewicht an. Ich bin Normalgewichtig und habe in der ss gute 20 kg zugenommen. Nach der Geburt und im kh waren bereits 12 kg weg. Ich hatte gerade gegen Ende viel Wasser. Ich hatte auch in der ss überwiegend nur Bauch. Mittlerweile ist mein Zwerg 4,5 Monate alt und ich hab schon lange mein Ursprungsgewicht, sogar weniger, wieder. Stress dich nicht zu sehr sondern genieße die ss.

Alles Gute

9

Ich bin jetzt bei 15 kg, bin nur froh wenn es nicht mehr als 20 werden. Finde alles bis 20kg okay.

38.ssw.

10

Ich habe in der ersten SS 20 kg zugenommen und jetzt in der zweiten auch, habe aber noch 2 Wochen bis ET.

Meine FA meinte es wäre ok. Ist allerdings schon mehr wie die meisten hier zunehmen.

Nach der ersten SS gingen die Kilos aber glücklicherweise in wenigen Monaten wieder runter.

Lg