Leukozyten im Urin

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage an euch.

Schon seit vielen Jahren leider ich unter Blasenproblemen. Häufige Entzündungen, dann wieder nur Reizungen/Schmerzen ohne Entzündung etc. Leidiges Thema :-(
Um bei jedem "Ziepen" nicht gleich in Panik zu verfallen, hat mir mein Urologe vor vielen Jahren die Combur-5-Urin-Teststreifen empfohlen, damit kann ich selbst kontrollieren und renne nicht gleich zum Arzt, wenn nichts entzündet ist und es nur zwickt.

Jetzt habe ich vor 3 Tagen mal getestet und da hat sich das Leukozyten Feld positiv (++) verfärbt. Am späten Nachmittag war es dann wieder negativ (0). Dann irgendwann wieder positiv (+).
Schmerzen/Beschwerden habe ich keine.

War gestern (zufällig auch) bei der VU und hab den Arzt darauf angesprochen. Urin wurde dort auch kontrolliert. Ohne Befund.

Der Arzt meinte, die Leukozyten könnten vom Scheidenausfluss kommen, der in der Schwangerschaft vermehrt Leukozyten enthält.

Ich vertraue meinem Arzt prinzipiell zwar schon, bin in Sachen Blase allerdings ein "gebranntes Kind" und hab irgendwie Angst, dass der Arzt es zu locker nimmt und ich doch eine versteckte Entzündung o.ä. habe :-(
Denke dann an aufsteigende Bakterien...Blasensprung..... :-(

Hatte von euch auch jemand schonmal Leukozyten im Urin und es war keine Entzündung?

Ich danke euch im Voraus :-)

Zoraha

1

Ja, ich.
In beiden Schwangerschaften hatte ich zum Ende hin immer mal wieder Leukozyten ohne eine Entzündung zu haben.

Alles Gute!

2

Okay. Ich danke dir :-)

3

lt. meiner FÄ sind erhöhte Leukos in der SS normal.

4

Huhu..

Ich hab ständig ein + bei den Leukozyten.

Auch im Blut sind meine weißen BK immer etwas erhöht. Und das ohne eine Entzündung.

Liebe grüße Mepa mit Little girl inside 15tage bis zum ET

5

Ich danke euch :-)

In den ganzen "unschwangeren" Jahren zuvor waren Leukozyten im Urin bei mir halt immer ein Alarmzeichen....Ist ja interessant, dass es in der Schwangerschaft nicht so ist....

6

Bei einem Harwefsinfekt sind in aller Regel Leukos und Nitrit positiv. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt von einem Infekt ausgehen. Und wenn du keine Symptome zeigst wie sie dir sonst bekannt sind....;-)

7

Danke für deinen Beitrag :-)

Nitrit ist eider nicht immer ein Anzeichen :-(

Nur bei den nitrit-bildenden Bakterien springt das Nitrit-Feld an. Viele Bakterien bilden kein Nitrit.
Hatte in meiner bisherigen "Karriere" an Entzündung schon sämtliche Hammer-Entzündungen mit Leukozyten + Blut im Urin ohne Nitrit. Allerdings hatte ich dann auch schlimme Schmerzen :-(

Liebe Grüße,

Zoraha