Wie viel Stress bekommt mein Baby mit ? (20ssw)

Hallo ihr lieben,
Habe irgendwo Angst das mein Baby mitbekommt wir schlecht es mir geht ,seit Wochen gibt es öfters mit meinen Mann Streitereien undseit heute ist mein Hund in der Tierklinik, da sie wohl schwer krank ist aber keiner weiß was Sie hat,ob sie es überlebt wissen wir auch nicht!Ich bin den ganzen Tag schon nur am weinen und hoffe das Sie es packt!Nervlich bin ich am Ende,es kommt so vieles zusammen !Ich hoffe einfach das mein Baby davon nicht all zu viel mitbekommt! Weiß das zufällig jemand? Wie viel unsere kleinen schon in der20 ssw mit bekommen?

1

Hallo,

also ich persönlich denke das unser Baby viel mitbekommt bin 21+1 heute

Wir hatten vorgestern Krach und unsere kleine hat sich gleich bemerkbar gemacht und ordentlich gestrampelt

so nach dem Motto

Hört auf bringt eh nichts

2

Bei Streß setzt der Körper Hormone frei die die Zwerge mitbekommen.

Suche dir kleine Inseln, Momente am Tag an denen du für dich und dein Kind da bist. Meditation hilft auch zum einen Streß besser zu bewältigen und zum anderen aus Streßsituationen herauszukommen.

Alles Gute Dir und das die Sorgen sich alsbald legen!

3

Hey du,

Die Babies bekommen den Stress schon mit. Tut mir leid, dass ihr so viel Streit habt und das mit eurem Hund :( Ich hoffe, diese stressige Zeit geht bald vorüber. Versucht in einem ruhigen Moment darüber zu reden und ein paar Sachen ohne Streit zu klären.

Du könntest in so stressigen Zeiten Entspannungsübungen machen. Wenn du magst, ich habe neulich etwas auf meinem Blog geschrieben über Entspannung in der Schwangerschaft (http://meinetraumgeburt.com/2015/10/27/entspannung-in-der-schwangerschaft/).

Such dir eine Entspannungstechnik, die zu dir passt. Ich wünsch dir alles Gute und viel Ruhe

Ganz liebe Grüße

Susanne

4

Hallo.
Ich kann dich ein bisschen beruhigen. Vorab ich bin ab Morgen in der 29.Ssw mit einem Wunschkind und hatte bisher emotional gesehen auch keine leichte Schwangerschaft. Trennung vom Vater des Kindes,geliebte Katze war auch schwer krank und was soll ich sagen.....der Bauchmaus gehts trotz allem Ärger super #verliebt
Versuche trotzdem dich etwas zu entspannen. Mir hat es immer geholfen in einer ruhigen Minute mit meinem Baby zu reden. Ich habe ihr dann erklärt warum Mama traurig ist aber das es bald besser wird und nix mit ihr zu tun hat#liebdrueck alles Gute

5

Hallo Katze

das Baby bekommt das alles voll ab, weil deine Stresshormone im Blutkreislauf sind. Ab einem bestimmten Stresslevel ist Stress gesundheitsschädlich, bis hin zum burnout. Da du mit dem Baby einen gemeinsamen Blutkreislauf hast, bekommt es alles zu 100% mit, sei es Glück oder Trauer und Stress.

Du musst unbedingt gegensteuern: Konflikte lösen, gut kommunizieren, Lasten abgeben, Entspannung und Erholung suchen.

Es ist so wichtig, weil sich in der Schwangerschaft u.a. das Gehirn entwickelt, und mit dem Gehirn auch das Stressverarbeitungssystem des Kindes.

Wen es interessiert, da näher einzusteigen: Es gibt einen Vortrag des Gehirnforschers Gerhard Roth (youtoube), "Wie das Gehirn die Seele macht", da gehts genau um dieses Thema.