Wann NFM am sinnvollsten? 10+ zu früh?

Hallo ihr lieben!

Als erstes möchte ich euch sagen, dass meine Entscheidung dazu schon feststeht und ich nicht beabsichtige hier eine Diskussion auszulösen.
Wir werden die NFM aus jeden Fall machen lassen, da wir im Februar ein Kind mit starker Trisomie 18 in der 23.ssw ziehen lassen mussten.

Mein Mann und ich mussten innerhalb 1 Jahres 3 Sternchen ziehen lassen und es hat ihn jedes Mal so mitgenommen, dass er dann sehr unkonzentriert bei der Arbeit war und einfach große Schwierigkeiten hatte damit umzugehen....nach der letzten FG sagte er zu mir dass er es das nächste mal am liebsten erst wissen möchte, wenn alles gut aussieht.
Jetzt durfte ich wieder positiv testen und bin heute laut der letzten Periode bei 4+5, also noch ganz frisch...allerdings habe ich immer einen Zyklus von 32-35 Tagen und von meinen letzten Schwangerschaften her, weiß ich dass die Entwicklung deshalb immer ca. 1 Woche weniger war aber ich wurde nie angepasst.
Bei meiner kleinen Tochter wurde 8 Tage nach ET eingeleitet aber als sie auf der Welt war sagten alle plötzlich sie hätte noch eine Woche gebraucht.

Mein Mann hat am 02.01. Geburtstag und ich dachte mir dass ich vielleicht schon am 30.12. einen Termin zur NFM bekomme um ihn dann zu überraschen...da wäre ich dann 11+2 ssw und wenn man dazu rechnet dass ich dann eventuell wieder ein bisschen hinten dran bin, wäre ich ja sogar erst 10+x...wäre das dann zu früh

1

Ups...Fragezeichen und "Liebe Grüße" vergessen. :-)

2

Hallo,

ich fürchte 10+ ist sehr früh. Ich war ein einem Speziallabor dafür, die machen die NFM erst ab 12+0 bis 13+4, da die Ergebnisse vorher nicht so eindeutig sind.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

3

Ich glaube, das ist zu früh. Mein Pränataldiagnostiker macht die NFM nur zwischen 12+0 und 13+6.

Wie wär's bei euch mit dem Praena-Test? Er ist zwar etwas teurer als die NFM, aber auch die ist ja schon nicht billig und beim Praena-Test ist das Ergebnis immerhin sicher. Den kannst du glaub ich in der 11. SSW schon machen.

Alles Gute!

4

Hi,

10+ ist wirklich zu früh, glaube nicht, das es da schon gemacht wird. Sonst mach den praenatest. Der ist sicherer und du kannst ihn schon ab 9+0 machen. Haben wir damals auch gemacht. Hatten das große paket mit express und haben 760 euro bezahlt. Das war es mir wert, da wir auch vorbelastet waren.

Alles gute
Lilly

5

Den Praenatest haben wir letztes Mal auch machen wollen, weil ich mir eine FWU zu riskant ist...haben dann 1000€ dafür bezahlt aber er konnte nicht ausgewertet werden. Wir haben dann nochmal einen Versuch geschenkt bekommen aber auch hier war es nicht auswertbar.

Laut dem Labor ist das bei ganz ganz wenigen Frauen so, dass die Zotten an der Plazenta zu dicht beieinander liegen und so zu wenig kindliche DNA ins Blut der Mutter gelangt.
Im Nachhinein waren die 1000€ dann zum Fenster raus geschmissen.

Ich lass es dann einfach erst später machen.
Zu seinem Geburtstag hätte ich die 12 Wochen ja schon fast überstanden (11+5) und wenn sich bis dahin alles gut entwickelt, dann wird es hoffentlich auch voll gut gehen.
Laut FA war es nicht vererbt und das Risiko dafür ist bei uns genauso gering wie davor...aber trotzdem ist die Angst natürlich präsenter als früher.