Elternzeit, nebenher arbeiten?

Hallo,

ich überlege ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehmen soll.

Bei zwei Jahren bekomme ich ja die Hälfte vom Elterngeld, was ja recht wenig ist.
Stimmt es das man bis 30 Stunden nebenher in der Woche arbeiten kann?
Ich arbeite eh nur 19,5 Stunden in der Woche. Wenn ich also merke, nach 1,5 Jahren wird das Elterngeld knapp, würde ich das Elterngeld beziehen und meinen vollen Lohn?

1

Hi,

Dein lohn wird beim elterngeld mit angerechnet. Du bekommst dann nicht mehr das ganze elterngeld. Gibt auch einen rechner dafür im internet.

Lg

2

Nur im ersten Jahr wird das Elterngeld angerechnet. Wenn du nach dem ersten Jahr arbeiten gehst ist es anrechnungsfrei. Zumindest war das bei meiner Freundin so.

3

Nein das ist alles viel komplizierter. Es gibt jetzt das elterngeld plus für alle die nebenher arbeiten wollen. Dennoch wird ein Teil des elterngeldes angerechnet. Wohl nicht alles so wie früher aber schon einiges.kommt halt drauf an wieviel man arbeitet und was man verdient. Ich möchte eventuell 15 Monate zu hause bleiben und dann 30 std arbeiten und dennoch bis 22 LebensMonat elterngeld beziehen. Nun versuche ich alles zu berechnen was sich eher lohnt. Aber die ersten Berechnungen zeigen das da kein Unterschied ist ob ich nun 12 monate volles elterngeld bekomme und dann 30 std abreite oder 15 Monate halbes elterngeld dann 30 std arbeiten und abgerechnetes elterngeld. Bei der 2. Variante spart der Staat Geld da ich weniger elterngeld bekomme.lohnt sich wohl nur wenn man wirklich nur 500 Euro dazuverdienen möchte. Lg

5

Aber ich dachte Elterngeld Plus greift nur, wenn man anfängt vor dem 12 Monat zu arbeiten. Mehr als 1 Jahr volles Elterngeld bekommt man nämlich nicht.

weitere Kommentare laden
4

Erst einmal solltest du dir überlegen, wie lange du ElternZEIT anmelden mächtest(ich empfehle 2 Jahre)

Danach kannst du überlegen/rechnen wie lange ElternGELD beantragen möchtest. Aber: es gibt KEINE 2 Jahre Elterngeld, wenn du Mutterschaftsgeld beziehst.

9

Jupp es wäre dann bis 22.lebensmonat elternjahr.

7

Huhu, Ich habe zwei Jahre elternzeit angemeldet, ein Jahr Elterngeld. Im ersten Jahr gehe ich aus übungsleiterpauschale arbeiten (wird ja nicht angerechnet) und im zweiten Jahr gehe ich auf 450€+ übungsleiterpauschale arbeiten.

So hab ich kein Stress mit Anträgen, darauf achten wie viel ich arbeite und bekomme nichts abgezogen.

Das dritte Jahr habe ich übertragen.

Evtl ist da ja eine Möglichkeit für dich?

Lg und alles gute

10

Hallo,

ich habe auch überlegt, nach 6 Monaten wieder etwas zu arbeiten.

Ich werde jetzt erstmal das Basiselterngeld für 1 Jahr beantragen, damit ich den Antrag schneller stellen kann.
Wenn du das Basiselterngeld bekommst und es sind noch Monate übrig, kannst du ins Elterngeld Plus wechseln.
Der Vorteil beim Plus: Bekommst zwar nur halbes Elterngeld, aber dein Zuverdienst (für max. durchschnittlich 30 Wochenstunden) wird nicht angerechnet.
Mit diesem System soll gesichert werden, dass genug Einkommen da ist.

Zubedenken gebe ich allerdings, du musst auch eine Betreuung für's Kind haben und die U3 Kitaplätze sind nicht gerade günstig.

LG Angel

13

Das stimmt nicht! Auch beim Elterngeld Plus wird angerechnet. Ist die Einkommensdifferenz aber groß merkt man es nicht, weil es ja maximal 50% vom Basiselterngeld gibt.

18

Hallo Susannea,

könntest du mir bitte einen Link oder irgendwas schicken, wo ich das nachlesen kann.
Egal wo ich nach schaue, finde ich nirgendwo etwas von wegen Anrechnung.

Was natürlich klar ist, dass die 83,33€ Werbungskosten immer angezogen werden.

Danke & LG Angel

weitere Kommentare laden
11

Das geht natürlich nicht, denn es wird alles angerechnet, aber du has dann trotzdem deinen Lohn und einen Teil Elterngeld.
Aber Elternzeit hat nichts mit der Länge des Elterngeldes zu tun. Ich würde also zwei Jahre Elternzeit nehmen und evtl. in Elternzeit arbeiten und mit der Elterngeld Länge gucken.

14

beim plus darf man 50% vom ursprungslohn dazuverdienen, ohne dass es angerechnet wird, alles drüber wird angerechnet, wie beim normalen elterngeld

15

Nein, sorry, aber das ist auch totaler Unsinn. Die 50% sind maximal 50% des Elterngeldes, die du als ElterngeldPlus bekommst.

Angerechnet wird ab dem 1. Euro und gerade bei geringem Verdienst merkst du das schon gleich!

16

wer erzählt dir so einen scheiß?
ruf mal da an, du darfst 50% dazuverdienen OHNE dass es angerechnet wird, dafür das is elterngeld PLUS nun mal da

weiteren Kommentar laden