Gmh verkürzt- Krankenhaus

Hey ihr lieben

Ich bin fertig mit den Nerven.

Bin heute Mittag wegen ziehenden unterleibsschmerzen ins kh gefahren. Dort haben sie erst mal ein ctg gemacht und leichte ausschläge festgestellt(bis 36). Danach wurde Ultraschall gemacht. Mit meinem Baby ist alles gut, nur der Gmh ist verkürzt auf unter 3 cm. Naja jetzt heißt es erstmal hier bleiben und strenge Bettruhe. Bekomme später wehenhemmer und Magnesium.

Ich hoffe es wird alles gut. Ich hab richtig Angst.

Hatte das jemand auch schon durch? :-(

Lg Vanessa mit babyboy inside (21+6)

1

Hallo

Ja ich hatte es damals in meiner ersten Schwangerschaft.

Allerdings war mein gebärmutterhals sehr viel kürzer. Lag wegen vorzeitigen wehen öfter im Krankenhaus.. Mit lungenreife und allem was dazu gehört.. Und dann in der 30 ssw bekam ich einen Ring eingelegt wegen des verkürztem gebärmutterhals.

Durch das legen wurden wieder wehen ausgelöst.. Wieder Kh..

Der Ring wurde dann in der 38 Woche entfernt und paar Tage später war mein Sohn dann geboren.

Mach dir keine Sorgen. Im Krankenhaus wissen Sie was Sie tun. Wegen dem gebärmutterhals mach dir keine Sorgen.. Erst alles unter 2,5 cm ist laut doc und Internet kontrollbedürftig..

Alles liebe

2

Hallo Vanessa,

Mach dir keine Sorgen. Im KH bist du erstmal gut aufgehoben.
Ich bin bei 29+0 wegen verkürztem GMH ins KH gekommen. War nur noch bei 2,5 cm. Hatte mir auch furchtbare Sorgen gemacht. Hab erstmal Wehenhemmer und Magnesium bekommen, zig CTGs und Tests. Wie sich herausgestellt hat war eine Infektion dran schuld. Also kam noch Antibiotika dazu.

3

Ups zu schnell gesendet...

Auf jeden Fall war der GMH nach einer Woche liegen im KH wieder bei 3 cm. Bin gerade nochmal um so einen Ring drumrum gekommen.
Am Tag als ich gehen durfte, haben sie beim Kontroll-CTG leichte Wehen festgestellt.. bestimmt Übungswehen aber ich nehme nun zusätzlich noch Bryophyllum. Damit ist jetzt alles gut. Seitdem liege ich vermehrt und ruhe mich viel aus. Scheint zu helfen :-)
Die Wehenhemmer nehme ich noch bis Mittwoch (34+0) und schleiche sie dann aus.

Ich wünsche dir alles gute :-)

LG pueppi987

PS: eine Infektion ist laut KH der häufigste Auslöser eines verkürzten GMHs.

8

Hallo ihr lieben,

Ich bin mit meiner Maus in der 25. Woche (24+3) schwanger. Mich plagen die Sorgen auch extrem :(

Zu meiner Situation: ich bin 25 Jahre alt und zum dritten mal schwanger. 2 mal eine Fehlgeburt in Woche 11 :(
Nun habe ich es so weit geschafft, aber leider nicht ohne Komplikationen. In Woche 13 kam ich wegen Blutungen 2 Tage ins Krankenhaus, dachte es ist wieder vorbei. Doch meiner kleinen ging es gott sei dank gut. Später kam heraus das meine planeta tief lag. Diese ist mittlerweile nach oben gerutscht. Ich War danach sehr entspannt schwanger und bekam ein Beschäftigungsverbot. Lief alles danach auch wunderbar. Ich fing sogar an alles mögliche an Besorgungen für unsere kleine ?Hannah?zu machen.

In Woche 22. Wurde dann beim FA eine Trichterbildung und eine GMH-Länge von 1.25 cm diagnostiziert. Ich hatte keineswegs schmerzen oder wehen. Musste sofort ins KH. Dort wurde mir das Risiko einer drohenden Frühgeburt zugemutet, jedoch in der Woche sehr kritisch gesehen. Stationäre Aufnahme die Folge. Viel Bettruhe und ein Abstrich wurde gemacht, da man mir eine Cerglage oder ein Pessar anbieten wollte, jedoch nur machbar ohne Infektion. Nach 3 Tagen wurde dann eine leichte Infektion als Ursache bekannt gegeben. Bekam Antibiotika. In den 3 Tagen hat sich an meiner Situation nix verändert. Wurde nach hause geschickt mit viel Bettruhe. Nur aufstehen zum duschen und Toilette. Meine hebamme sieht das auch nicht positiv. Alle Ärzte sprechen mir nicht wirklich mut zu. Nehme Natürlich auch viel Magnesium und Utrogest. Liege jetzt jeden Tag nur rum und das seit fast 3 Wochen. Ganz schön hart muss ich zugeben. Aber ich tu alles für meine kleine. Man hat jeden tag angst sich zu bewegen, oder auf die Toilette zu gehen. Ich fühle mich undicht, als ob es jeden Moment ploppen könnte und ich meinen zervixschleim entdecke. Bin jede Woche beim Arzt. 2 Wochen passierte nix. Heute hat er festgestellt dass mein GmH nur noch 0.9 cm lang ist. Hab ihn auf Lungenreifespritze angesprochen, er sagte ich sei noch nicht ganz aus der Grauzone raus und die Ärzte würden es erst ab Woche 26 machen. Ich soll so weiter machen wie bisher und morgen könnte der abstrichtest da sein nach dem Antibiotika. Dann könnte man das Pessar einsetzen (verdichtet den muttermund) nun liege ich hier zu hause auf dem Sofa und bekomme immer mehr Angst. Bis jetzt keine wehen. . Die kleine liegt aber mit dem Kopf nach unten und drückt genau auf die empfindliche stelle. :'( horche jedes Bauchgefühl ab und hab angst vor wehen die kommen können. Oder ein Blasensprung. Ich kann nur hoffen dass ich es mindestens bis Woche 28 schaffe damit das Risiko zum Überleben und Folgeschäden nicht mehr so dramatisch sind. Ich versuche jeden tag positiv zu denken, lese viele Beiträge und Erfahrungen, die mir etwas Hoffnung verschaffen. Allerdings sind die Ängste ja schon da und ich bereite mich seelisch auf eine Frühgeburt vor. Ich kämpfe wirklich sehr mit meiner Psyche und bin echt fertig. Hab solche Angst dass meine kleine zu früh kommt. Ich wünsche mir so sehr eine kleine Familie.

4

Hallo Vanessa!
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft (2010) einen gbmh von 2,1cm in der 21. SSW. Ich wurde nicht ins kh geschickt, wehenhemmer oder Magnesium auch nicht. Ich sollte möglichst viel liegen, möglichst schonen, möglichst keine Treppen steigen und keinen Sex (das war das schlimmste ;-) )
Und vier Wochen später (ich hab brav alles gemacht bzw nicht gemacht) war er wieder bei 3,8 cm.
Irgendwie hat er ab dann jojo gespielt, war nie wieder unter 2,5 aber immer mal zu kurz. Gekommen ist meine Maus dann an ET-1

Also bei 3 cm wär ich noch völlig ruhig :-)

5

Hallo Vanessa,

tut mir leid, was du durchmachen musst :-(
Vielleicht hast du Lust zu uns in den Club zu kommen

http://urbia.de/club/wir+br%FCten+-+bettruhe+in+der+schwangerschaft

6

Hey

die Frage ist doch, wie lang er vorher war. Meiner ist momentan auch nur bei 2,7cm und sowohl mein Frauenarzt als auch eine Ärztin im Krankenhaus (wir waren da, weil der Arzt bei der Feindiagnostik richtig Panik gemacht hat als würde das Baby gleich kommen) sind da total entspannt. Ich kann noch normal in die Uni gehen, soll aber auf meinen Körper hören und mich Viel ausruhen und auch hinlegen. Sport und Sex sind tabu und ich werde regelmäßig kontrlliert.
Aber ich war halt eh immer nur etwas über 3 cm. Bin momentan in der 27. Ssw.
Lass dich nicht verrückt machen. Um die 3 cm ist in der Regel noch überhaupt nicht schlimm. Das bekommt man meist mit Schonung und Liegen zu Hause in den Griff.

Liebe Grüße

7

Mach dir keine Sorgen!
Ich hatte in der 21. ssw nur noch 1 cm und habe dann eine cerclage bekommen.

Würde nach 14 Tagen mit einem GMH von 2,4 entlassen der bis dato auch so geblieben ist.
Ich darf halt nicht mehr viel laufen und sitzen und muss mich schonen aber soweit alles gut.

Lg