Hallo ihr lieben . Befinde mich nun in der 20 ssw und mein Bauch wird ab und zu hart ohne schmerzen . Habt ihr das auch ? Und noch eine Frage , werdet ihr ab der 20 ssw noch vaginal zusätzlich zum bauchultraschall untersucht ? Und kann der Arzt über den Bauch sehen ob Gebärmutterhals verkürzt sind und mumu zu ist? Vielen Dank im Voraus :)
Erfahrungen von Schwangeren über der 20 ssw
Hi Du, das sind Vorwehen und ganz normal solange sie nicht weh tun und unregelmäßig sind. Über den Tag verteilt ist es ganz normal. Kein vaginaler Ultraschall mehr nur wenn etwas auffällig ist. Zum Beispiel zu viele Wehen zur Gebärmutterhalskontrolle oder bei Blutungen zum Plazentasitz. Sonst wird getastet da erkennt man ob der Muttermund geschlossen ist.
LG Galinha 34ssw
Ja, es ist normal wenn der Bauch hart wird das sind eine Art übungswehen. Aber aufpassen, wenn sie mit Schmerzen verbunden sind dann zum Arzt.
Die Übungswehen sind normal.
Meine FÄ hat vaginal immer den PH-Wert getestet und nach dem Muttermund getastet. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob sie immer getastet hat oder nur an den Terminen ohne US.
Mein Bauch wird auch ab und an hart. Übungswehen habe ich immer mal wieder seit der 17.ssw und die Schmerzen aber ganz gut. Meine Ärztin sagt das sei normal solange sie nicht regelmäßig und zu oft sind
Bin jetzt ssw 24 mit kind Nr 2
hey,
bin im moment 28+4, das mit den übungswehen habe ich auch. sprich am besten deinen fa mal drauf an wie oft und wie lange er das für noch unbedenklich hält :) - die antwort beruhigt dich vermutlich mehr als unsere hier!
mein fa untersucht bei jedem termin vaginal u tastet ab. geschallt wird seit der ich glaube 18 woche nur noch über die bauchdecke bei mir.
lg
Hallo. Ich bin jetzt in der 26 ssw. Am Donnerstag hatte ich meinen letzten Arzt Termin und erzählte dem Fa auch das mein Bauch ab zu hart wird aber ohne Schmerzen. Er meinte auch das sei völlig normal und während dem US, über den Bauch, sagte er noch mal das der Mumu zu ist. also kann mal auch per US dem Mumu kontrollieren.
Alles liebe