Erstausstattungsgeld / SKFM

Guten Abend Mädels,

ich hab ne Frage bezüglich des Antrages für Erstausstattung-/Schwangerschaftsgeld.
Hat das schon eine beantragt? Wie läuft so ein Gespräch ab?

Was brauch ich für Unterlagen/Dokumente und mit wieviel "kann man rechnen"?

Bitte keine doofen Antworten :-)

Danke,

Finchen, 14+3 SSW #herzlich

1

Also ich hab vor 2 Jahren einen Antrag gestellt und musste wirklich alles Offen legen. Mietvertrag, Kontoauszüge, Lohnzettel der letzten 12 Monate, wo man evtl Schulden hat, Mutterpass nicht vergessen. Alles weitere kannst Du auch vorab telefonisch nachfragen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Hoffe, das hilft dir etwas.

2

Schau mal doch bei Kleinanzeigen, da kriegst du Babysachen & Co fast umsonst!

Mit wie viel rechnen... das hängt von eurer Bedürftigkeit ab

Der Jobcenter bzw. ProFamilia sagen dir, welche Unterlagen du brauchst, ist individuell abhängig (z.B. Lohnzettel von dir und vom Kindsvater, ALG I oder II Bescheid, Wohngeldbescheid etc.)

3

Hey du!! Das kommt darauf an ob du alg2 bekommst usw. Ob du alleine wohnst oder ob dein partner mit dir wohnt und ob er Arbeit hat und wieviel er verdient. Ich musste damals mit meinem freund zu pro familia mussten mutterpass und er seine Lohnabrechnung mitbringen. Wir haben trotz dessen 900€ bekommen. Obwohl er gut verdient hat. Jetzt binnen schwanger und wohne mit meiner Tochter alleine. Bekomme alg 2. Ich habe mich schon schlau gemacht ich bekomme ab 4 Monat 150€ umstandsmoden geld. Ab 6 Monat 400 von der arge und 900 von der Caritas für erstausstattung. Es kommt wirklich auf die Situation an am besten caritas usw anrufen.

5

Vielen Dank für die Antwort.

Heute habe ich bei SKFM angerufen und direkt einen Termin gemacht.

4

Und achja die von der Caritas haben gesagt man muss zwischen der 14 und 20 Woche dagewesen sein. Also kannst du Termin machen