Kein Mutterpass mehr "silopo"

Hallo,

Dies ist ziemlich sicher ein silopo, aber ich merke dass es mich schon etwas traurig macht.

War am Donnerstag bei 6+4 beim Arzt. Bisher dann auch alles ok und das Herzchen schlägt. Er meinte dann er würde mich im Dezember Wiedersehen . Soweit alles ok.

Hab ihn dann drauf angesprochen ob ich den Mutterpass dann auch bekommen würde und er antwortete mir dass die bei uns im Krankenhaus jetzt abgeschafft wurden. Da eh alles informatisiert wurde sind alle Unterlagen immer verfügbar und der mutterpass wurde eh nicht mehr benötigt.

Das verstehe ich auch, aber nach unseren geschichten mit stille Geburt und fg dieses Jahr wäre es mir wichtig gewesen dieses kleine Heftchen zu haben und mir anschauen zu können wann immer ich zweifle dass diesmal alles gut geht.

Ich kann jederzeit alle Info ausgedruckt bekommen, das ist kein Problem aber irgendwie fehlt mir dieses Heftchen was ich in den anderen Schwangerschaften hatte.

Gibt es hier vielleicht noch jemand dem es so geht?

Lg

1

Hallo,

also das hab ich ja noch nie gehört.
Der Mutterpass ist ja wichtig für fremde Ärzte und Krankenhäuser, damit diese immer alle Informationen zur Schwangerschaft direkt haben.

Sehr kurios?!

LG x.mini.miiine mit Bauchprinz ET + 1

13

Hallo, also die Daten hab ich ja im Bedarfsfall. Halt nur nicht in Form des heftchens

2

Huhuuu...das habe ich ja noch garnicht gehört #augen #kratz
Bist du denn nicht in einer normalen FA Praxis in Behandlung?

Ich dachte immer das der Mupa u.a. auch wichtig ist, das ich ihn bei mir trage für den Fall das ich z.b. einen Unfall habe, damit man direkt weiß das ich schwanger bin, wie weit ich bin, meine Blutgruppe usw usw usw. . Kann verstehen das du enttäuscht bist... ich blättere gern darin rum und schau mir alles an :-)

LG :-)

14

Die ganzen Infos zur Schwangerschaft hab ich ja bei mir, auch die blutwerte und alles . Bekomme halt nur kein Heftchen mehr.

Da ich in der letzten Schwangerschaft wegen einer lkgs beim Kind zum pränataldiagnostiker gewechselt bin und dann eine stille Geburt hatte, bin ich jetzt ganz zu ihm gewechselt da ich auch in diese Krankenhaus entbinden werde.

Lg

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Keinen mupa?! Das hab ich ja noch nie gehört, ggf musst du ja mal zu einem vertretungsarzt, oder bspw. wirst mal bewusstlos, dann müssen die Sanis oder Ärzte ja von deiner Schwangerschaft wissen...

LG julie

15

Danke schön.

Die ganzen medizinischen Infos hab ich ja bei mir wie bisher auch, ich hab sie halt nur in anderer Form als bisher. Vertretungsärzte habe über PCs zugriff auf meine Daten.

Lg

4

Ich dachte immer das der mutterpass Pflicht wäre? #schock Man sagte mir man soll ihn immer bei sich tragen, falls was passiert ect.

Finde ich schon seltsam das keiner ausgestellt wird. :-/

16

Ja war auch ganz erstaunt als ich das hörte, aber hier scheint er mit der informatisierung de rpatientenakten immer unwichtiger zu werden und durch die ausgedruckten Blätter ersetzt .

Lg

20

Das ist wirklich doof mit den Blättern, da hätte es ja auch weiter den Pass geben können hätte wohl auch "Geld gespart" und Zeit anstatt da immer was auszudrucken #kratz

So ein Blatt kann ja auch schnell weg kommen :(

Aber so ist das leider mit den "Formalitäten"... Nichts kann so stehen bleiben wie bisher, wird ja sonst zu langweilig...

LG :)

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Wie abgeschafft???

Und was ist wenn den ein Arzt außerhalb des KH benötigt?

Lieben Gruß

18

Außerhalb wird kaum ein Arzt den benötigen, mein HA bekommt arztbriefe in denen ihm alles wichtige mitgeteilt wird und zusätzlich hab ich ja die ausgedruckten Daten bei mir für den Bedarfsfall.

Mir fehlt halt ein wenig das Heftchen

Lg

22

ÄH mein Hausarzt hat keine Informationen über meine Schwangerschaft!

Wenn ich hin muss braucht sie den Mutterpass bzw ganz genaue angaben dazu.

Ich hätte ehrlich gesagt keinen Bock auf Zettelwirtschaft.

weitere Kommentare laden
6

Huhu!

Das hab ich ja noch nie gehört! Du bist in deiner Schwangerschaft ja nicht nur ständig bei dir im Umkreis sondern hast bestimmt auch familie,verwandte die weiter weg sind oder du fährst in den urlaub und und und... Es ist ja auch das andere Ärzte darauf einen Blick werfen wollen wenn was ist z.b. Hausarzt oder sollte eine ss Diabetes kommen es sind tausend Dinge was sein könnte wo man das braucht! Denke er wollte ihn zu so einen frühen Zeitpunkt noch nicht raus geben!

LG spotzal mit wuzzigirl ET -10

7

Huhu. Also ich bin jetzt schon etwas erschrocken. Mein Fa besteht darauf den immer am Mann ( Frau) zutragen. Dein Klinikum kann doch nicht von ausgehen das sie die einzigsten sind die dich auch im Notfall behandeln. Was wenn du irgendwo unterwegs bist und musst dringend behandelt werden?!
Ich weiß nicht ob man ein Recht auf den Mupa hat aber du solltest dich da mal schlau machen.

Wünsche dir alles gute.

8

In Dtld kenne ich niemanden ohne. Hier in Schweden gibt es tatsächlich keinen MuPa, weil alles online ist.

Lass dir doch einfach bei jedem Besuch alle Daten ausdrucken (du hast ein Recht drauf, deine Ergebnisse zu bekommen), Kauf dir selber n schönes Heftchen/Hülle und trag das mit dir rum. Ob man nun nen Computerausdruck oder was handgeschriebenes hat, ist ja quasi egal.

23

Ja die Daten bekomme ich ohne Probleme ausgedruckt, hab mir auch eine hübsche Hülle für die Zettel und die Bildchen genäht.

Bin halt etwas traurig dass ich das Heftchen als erinnerungsstück nicht hab.

Lg

9

Huhu #winke

Der MuPa ist doch gesetzlich Pflicht!!! #kratz Genauso das man als werdende Mama ihn bei sich trägt.
Außerdem ist die Begründung doch totaler quatschen! Du hältst dich ja auch in der SS in anderen Städten auf!? Oder fährst ins Ausland ( Urlaub)...da ist es doch auch total wichtig ihn bei sich zu haben.

Finde ich wirklich sehr seltsam. #gruebel Ich würde an deiner Stelle auf einen bestehen und auch mit den genannten Punkten argumentieren!!! #cool

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Krümel im Bauch 7+3

21

Hallo, ich weiß nicht op er hier in Lux. Pflicht ist, da auch von einer "Fiche de Liaison" gesprochen wird und es somit ausreichen müsste mir die ausgedruckten Daten zu geben, die ich ja hab.

Der Arzt kann mir auch keinen Pass mehr geben da sie keine mehr haben. Alle Infos für andere ärtzte hab ich in ausgedruckter Form .

Lg