Immernoch Angst wg.Geburtshaus Geburt

Liebe Urbis,
ich hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben wegen meinem Wunsch, aber auch Angst vor einer Geburt im Geburtshaus. Ihr habt mir sehr geholfen mit euren lieben Antworten.
Nun habe ich sogar einen Platz in einem Geburtshaus welches in der Nähe ist..habe die Hebi vor ein paar Tagen kennen gelernt und fand sie nett. Allerdings hat sie die Rufkostenpauschale um 150,- Eur erhöht (insgesamt 600) weil sie im Dezember eigentlich nicht arbeiten möchte. Mein ET ist der 18.12. Falls das Kind am 24.12. kommen sollte, muss ich dann aber doch ins Krankenhaus gehen weil sie mit ihrer Familie Weihnachten feiern möchte.
Als ich ihr am Freitag wegen komischen Ausfluss geschrieben habe, haT sie nicht geantwortet-bis heute nicht :'(
Ich habe irgendwie Pech mit den Hebammen, die davor War auch auf einmal im Urlaub ohne mir eine Vertretung zu nennen und ich konnte sie nicht mehr erreichen :'(
Soll ich trotzdem den Vertrag fürs GH unterschreiben?
Ich hab einfach nur noch Schiss, sowohl bei Geburtshaus als auch Krankenhaus..ich habe Alpträume und wache nachts schweißgebadet auf wegen meiner Geburtsangst :-(

1

Ganz ehrlich, wenn die sich jetzt schon nicht kümmert und eh sagt sie hat keine Lust da zu arbeiten, würde ich ins kkh gehen und mir die 600!!!! Euro sparen. Ich würde jemandem der sich nicht kümmert nicht noch soviel geld hinter werfen.

Mal abgesehen davon würde ich ohnehin schon wegen deinen Ängsten ins kkh gehen.

2

Ganz ehrlich ich würde immer ins Krankenhaus gehen .was ist wenn es Komplikationen gibt ?das weiß man ja vorher nie und in einem KH hat man alle Möglichkeiten :-)

3

Also du solltest auf dein bauchgefühl hören.

Meine hebamme (plane eine hausgeburt) hat zwei Termin verschoben. Hab erst überlegt ob ich wechseln soll. Im Endeffekt passt das aber wie die Faust aufs Auge.

Meine meldet sich eigentlich immer. Allerdings schreibe ich nur und dann auch nur bei wichtigen Sachen.

Wieso möchtest du im geburtshaus entbinden, wenn du angst davor hast?
Wenn du dir nicht sicher bist guck mal nach einer besser passenden alternative.

4

Wenn du so große Angst vor der Geburt hast, würde ich auf keinen Fall in ein Geburtshaus gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du blockierst, ist ja dann nicht gerade gering. Im KKH kann man in wenigen Minuten einen Notfallkaiserschnitt durchführen.

Ich hatte nach meiner einzigen "normalen" Geburt mit meiner Tochter sehr starke Blutungen und musste sofort operiert werden. Die Plazenta war mit der Gebätmutter verwachsen und löste sich dadurch nicht. Das wäre nicht so gut ausgegangen, wenn ich nicht in wenigen Minuten behandelt worden wäre.

Grüße
Luka

5

Hallo Du Liebe :)

Darf ich fragen wieso genau du Angst vor der Geburt hast? Hast du Angst vor den Schmerzen? Vor Komplikationen?

Ich persönlich (!) würde bei einer gesunden Schwangerschaft immer ausserklinisch gebären wollen, wenn es irgendwie möglich ist. Krankenhäuser sind statistisch gesehen NICHT sicherer als ausserklinisch Geburten. Im KH hat man von Anfang an immer Interventionen (fängt schon beim
Dauer-CTG an, hört bei unangekündigten Dammschnitten auf (die Dammschnittrate ist dreimal so hoch)). Außerdem würde ich immer eine Hebamme vorziehen die ich kenne.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen und jede Frau muss die für sie und ihr Bauchgefühl die richtige Entscheidung treffen. Ich hatte immer wundervolle Geburtshaus-Hebammen, die haben auch nicht immer zurück gerufen ;) , klar gibt es auch andere. Aber sie war dir ja sympathisch, oder? Hat nur nicht zurück gerufen. Sie ist sicher sehr sehr beschäftigt, vielleicht schreibst du ihr einfach noch mal und sprichst sie vielleicht noch mal direkt nett darauf an, wieso sie dir nicht geantwortet hat.

Wegen dem 24.12.: irgendwie kann ich das verstehen, ich meine, sie ist ja auch ein Mensch mit Familie. Würdest du die 600€ dann zurück bekommen? Das wäre meine Bedingung dafür.

Die 600€ sind ne Stange Geld. Mir wäre es das wert, andere kaufen für das Geld lieber nen Kinderwagen. Leider sind die Hebammen auf das Geld angewiesen (berufshaftpflicht usw.) reich wird sie davon sicher nicht werden. Wir haben damals noch 250€ an das GH gespendet, weil es in einer solch prekären Lage war.

Wenn du magst kannst du mir gerne ne private Nachricht schreiben oder mal auf meinem Blog (meinetraumgeburt.com/Blog) vorbei schauen, ich würde dir gern helfen und dir ein bisschen Angst vor der Geburt nehmen. Geburten können wundervoll sein und müssen gar nicht weh tun :) man muss nur genug darüber wissen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine wundervolle Geburt,
Höre auf dein Herz, du wirst dich richtig entscheiden :)

Ganz liebe Grüße

Susanne

7

Liebe Susanne,
danke auch für deine liebe und lange Antwort :-)
Ich habe mega Angst vor Komplikationen und die Vorstellung, wegen zu starken nachgeburtlichen Blutungen oder einer sich nicht lösenden Plazenta ins Kkhaus zu müssen ist echt Horror :-(
Die Hebammen geben nach der Geburt keine Oxytocin Spritze, was also wenn sich die Plazenta nicht löst?
Es gibt dort auch kein Buscopan, keine Schmerzmittel und keine Akkupunktur. Sie meinte da muss Frau so durch..ich weiß nicht ob ich das schaffe, was, wenn ich wirklich blockiere?

8

Du Liebe!

Ganz klar: solche Situationen können passieren. Aber ich würde so nicht an die Geburt heran gehen )ich weiß, das fäll schwer bei allem was man so liest). Eine Freundin von mir hatte auch im GH geboren, ihr erstes und hatte danach starke Blutungen. Die Hebi ist mit ihr zusammen ins KH und nicht von ihrer Seite gewichen, bis alles gut war.

Die Plazenta löst sich fast immer von alleine, sie braucht dazu keine OxySpritzen (für den Notfall haben Hebammen die aber!). Das Problem im KH ist, dass oft unnötig Druck gemacht wird und wenn die Plazenta nicht nach 30 min da ist wird meistens Oxy gegeben. Wenn man nicht sofort abnabelt (was ja im KH auch gern gemacht wird) dann sorgen natürliche Prozesse dafür, dass die Plazenta geboren wird -manchmal erst nach 2 h aber das ist vollkommen normal. dein Körper kann gebären, er ist dazu gemacht zu gebären.

Deine Hebi wird ein Auge drauf haben und alles wird gut gehen. Seit Jahrzehnten ist keine Frau mehr bei einer außerklinischen Geburt gestorben. Vertrau deinem Körper, vertrau der Hebamme ( wenn du sie für fähig hälst)

Wenn ich dir einen Rat geben darf: beschäftige dich mit Hypnobirthing, dann brauchst du keine PDA und keine Buscopan :)

Ganz liebe Grüße

Susanne

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich habe mir die Betreuung im Geburtshaus einfach besser vorgestellt, während meiner ersten Geburt im Krankenhaus wurde ich total allein gelassen. Optimal wäre sicher eine Beleghebamme..aber die habe ich nicht.
Ich dachte, bei meiner starken Angst vor der Geburt wäre Geburtshaus genau richtig..

10

Du, jeder hat ein mulmiges Gefühl vor der Geburt. Mir hat das KKH ganz viel dieser Angst genommen. Wenn du große Schmerzen hast, bekommst du eine PDA. Wenn es Komplikationen gibt, kann man sofort einen Kaiserschnitt machen. Wie gesagt, bei mir war es Spitz auf Knopf... Bei der dritten Geburt hatte ich auch einen Notkaiserschnitt - und auch bei dieser Schwangerschaft war die Plazenta verwachsen und hätte sich auch bei normaler Geburt nicht von alleine gelöst. Ich denke oft daran, dass ich vor 50 Jahren eine von den Frauen gewesen wäre, die bei der Geburt gestorben wären. Ich bin also doch sehr froh, über die mediznische Versorgung.

Zudem sind die Geburtsszimmer inzwischen doch so schön und stimmungsvoll eingerichtet. Man kann in die Wanne, oder auf das riesige Geburtsbett oder oder oder.... Steril fand ich es im Krankenhaus überhaupt nicht.

Grüße
Luka

11

Jetzt kommen vllt ein paar Steinewerfer...aber vllt wäre ein Wunschkaiserschnitt eine Option.

Und rede mit den Hebammen und Ärzten, Geburtsplanungsgespräch. Das ist doch auch für die Ängste und Nöte da, oder nicht.

Eine Hebamme, die sich nicht meldet und sagt, wann sie NICHT arbeiten will...nö...dafür 600€? Nimm das Geld und macht euch nochmal ein schönes Wochenende, bevor Junior kommt. Investier das Geld in Entspannung.

Schade, letzten Mittwoch gab es die Babysendung auf RTL 2. Die Frau, die die Hausgeburt gemacht hat fand ich sensationell. Die hat mir nochmal so richtig Mut gemacht, wie sie mit der Situation umgegangen ist. Guck mal, ob du das noch in der Mediathek findest. Ich finde die Frau beneidenswert, wie sie mit dem allem umgeht. Sehr tiefenentspannt.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde immer in der Klinik entbinden. Bei meinem Sohn ging die Geburt so schnell, das er es nicht verpackt bekommen hat. Die Herztöne sind drastisch gesunken. Der Arzt musste ihn innerhalb einer Minute mit dem vakuum holen. Das hätte die Hebammen nicht gedurft. Ich weiss nicht ob sie im geburts haus andere Möglichkeiten haben, da ja kein Arzt da ist.
Aber ich für meinen teil verzichte auf den Kuschelfaktor zur Sicherheit für mich und mein Kind.

17

Ich bin weder jemand, der vollkommen pro-KH noch pro-GH ist.

Geh dahin, wo du persönlich dich am Besten aufgehoben fühlst.

Ist ganz egal, was andere Frauen hier denken und was für andere die ideale Geburtsform ist. Es ist deine Geburt.

Wenn du dich jetzt nicht gut aufgehoben fühlst, vielleicht schaust du dir einfach noch mehr KH/GH an und findest eins, wo du n besseres Gefühl hast.

18

Die Hebamme hat definitiv ihren Beruf verfehlt. Ich bin auch kein Freund von GH und wenn du so eine große Angst hast vor der Geburt dann geh ins KH. Da kannst du wenigstens auch bleiben und musst nicht nach Hause nach paar Stunden