Gestern in der HNO Notfall Ambulanz

Hallo Ihr Lieben,

muss euch mal von meinem Erlebnis gestern berichten. Ich bin jetzt noch von den Socken..

Ich hab ja jetzt schon seit 7 Wochen Husten (Hustenanfälle mit übergeben) und hab das Gefühl es wird besser. Samstag auf Sonntag Nacht allerdings hab ich um zwei Uhr plötzlich solche Ohrenschmerzen rechts bekommen. Kein Hausmittel hat geholfen und in der Schwangerschaft (bin jetzt 28 Woche korrigiert 27ste) weis man ja eh nie was man sonst nehmen kann. War echt nur noch am Weinen und natürlich auch kein Schmerzmittel zu Hause. Morgens dann gleich mit meinem Mann los in den Nachbarkreis.

Hier gibt es am Wochenende nur noch Ambulanzen für den Notfall in Krankenhäusern und HNO gibts eh nur noch eine Ambulanz. Also dorthin. Es warteten bereits vier Personen vor mir, der Arzt noch nicht da.

Als der Arzt (ein älterer Herr) dann kam, kamen wir auch zügig dran.

Ich also rein. Erklärt schwanger, seit 7 Wochen Husten mit Übergeben, jetzt starke Schmerzen auf dem rechten Ohr. Er schaut mir dann kurz ins Ohr rein und fragt dann, ob ich gegen Grippe geimpft bin. Ich so nein.

Tjaa, sie haben die Grippe (?!?). Hätten Sie sich mal gegen Grippe impfen lassen. Welche Woche sind sie jetzt? Ich 28ste. Jaa vor zwei Wochen wäre das noch gegangen (?!?). Das müssen wir jetzt aufschneiden und ein Paukenröhrchen setzen. (Gut hab ich kein Problem jetzt). Aber das kann er heute nicht machen, dafür müsste ich morgen zu seiner Frau in die Praxis kommen... oook, aber ich hab ja jetzt Schmerzen. Hab ihn dann gefragt was ich jetzt machen kann, weil ich hab ja Schmerzen.

Er dann: Tja wer nicht hören will muss fühlen (in Bezug auf die Impfung). Das ist wie mit der Kinderlähmung. Wenn man die schon hat, dann braucht man nicht mehr zu Impfen, da helfen nur noch Krücken (?!?)
Mein Mann dann auch, ja aber sie hat jetzt Schmerzen, was können wir tun bzgl. Schmerzmittel usw. Tja nichts. da hab ich Pech gehabt. Ich bin Schwanger, da könne ich eh nichts nehmen. Ich soll die Zähne zusammenbeißen und dann Montag Nachmittag in die Praxis seiner Frau kommen. Hat mir dann gleich noch einen Wisch für privatärztliche Leistungen in die Hand gedrückt und dann konnten wir gehen. Ich war soowas von perplex. Mir liefen vor Schmerzen nur noch die Tränen runter. Ich konnt dann auch nichts mehr sagen und bin gegangen (obwohl ich sonst nicht auf den Mund gefallen bin).

Aaaaber was hat eine "vermutliche" Mittelohrentzündung oder auch nur eine Nebenhöhlenentzündung (welche ich schätzungsweise vier mal im Jahr hab) mit einer Grippe zu tun?? Ich hab die ganzen 7 Wochen noch nicht mal Fieber gehabt.

Da wir dann auch nicht mehr weiter wussten, sind wir in ein anderes Krankenhaus. Natürlich gabs da keinen HNO (gibt ja nur die Notfall Ambulanz wo wir waren). Dort hat man nur den Kopf geschüttelt. Meinten aber so wirklich könnten sie mir nicht helfen. Aber Ich solle gleich mal auf die Gyn gehen, da schaut man zumindest mal, dass meine Schmerzen weniger werden.

Da hat man mich gleich mal komplett durchgecheckt, ob es Baby auch gut geht und dann hab ich noch ein Schmerzmittel und Antibiotikum mitbekommen. Eigentlich hätten Sie mich sogar da behalten (ich sah wohl wirklich bescheiden aus). Aber vor heute Nachmittag hätte da auch kein HNO drauf geschaut, weil Sie keinen eigenen haben. Hätte dann nur Infusion mit Schmerzmittel und AB bekommen und das haben Sie mir jetzt in Tablettenform mitgegeben.

Ich werd auch noch einen Brief an die Klinikleitung schicken. Da ich das verhalten des HNO Arztes wirklich unmöglich fand. Ich hatte das Gefühl er wollte nur Geld machen. Ich bin ja Privatpatientin und da hätte seine Frau heute bestimmt mehr abrechnen können...

Sooo musste mir mal Luft machen..

LIebe Grüße
Steffi

1

Oh man oh man! Das geht ja mal gar nicht!

Bei einmal Ohrenschmerzen Paukenröhrchen! Die Impfung erst. Wenn ich das schon höre! Da hätte ich mir an deiner Stelle Gedanken gemacht ob der Arzt überHaupt Arzt ist! Man man man! Von der Grippeimpfung halte ich nichts! Hab auch keine!

Meine Fa hatte mir gesagt wenn ich Husten dazu bekäme könnte ich ruhig Kindermedizin nehmen! Es würde Beschwerden lindern! Hab ich aber nicht gebraucht, da ich nur fiesen Schnupfen hatte!

Wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung!

LG Tweety 38+3

3

Danke schön! Mein Mann auch so zu mir: Hat der überhaupt studiert?

Ich halte auch nichts von der Grippeimpfung! Darum bin ich ja auch nicht geimpft. Und was hätte es mir gebracht? Meine Ohren wären trotzdem zu.

Ich hab inzwischen auch alles durch was so geht, Hausmittel, Kräuter, leichte Medizin. Aber nichts hilft so wirklich. Jetzt hab ich ja für gestern und heute das AB bekommen (wohl das AB der Wahl in der Schwangerschaft) und dann schau ich mal was mein HNO sagt heute mittag. Entweder er sagt auch, das sitzt so fest, dass man einen Schnitt machen musst (Was dann auch ok ist) oder er wird mir noch für die letzten Tage das AB weiter verschreiben...

LG und dir alles Gute!!

8

Ich glaub der wird dir erstmal Ohrentropfen verpassen!

Das hat unser hno bei meiner 4 jährigen Tochter so gemacht! Hat meist geholfen! Sie hatte allerdings ständig ihren zu und zuletzt Paukenröhrchen bekommen!

Aber schon gut dass es wenigstens ein AB gibt was man in der SS nehmen darf! Besser als wenn es nachher noch schlimmer wird!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Steffi,

der Arzt geht ja mal gar nicht!!! Hoffe, dass Dir die verschriebenen Medikamente schnell Linderung bringen.

Wurde bei Dir schon mal ein Test auf Keuchhusten gemacht? Ein über so viele Wochen anhaltender Husten könnte durchaus ein Zeichen dafür sein.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für Dich!!!

5

Danke dir!!

Keuchhusten hatten Sie auch schon mal vermutet. Sei es aber wohl dann doch nicht.

Heute habe ich zumindest keine Schmerzen. Aber das rechte Ohr sitzt total zu.

LG :)

4

Unglaublich. Mir fehlen die Worte. Ich arbeite selbst im Krankenhaus aber sowas hab ich ja noch nie mitbekommen. Zum einen hast du Recht, also auf Grippe hätte ich wohl auch nicht getippt und dann noch zu sagen Pech weil nicht geimpft ? Und wer Kinderlähmung bekommt hat auch Pech ? Man man. Und dich mit Schmerzen weg zu schicken ist echt unmenschlich. Bitte beschwere dich! Und lass dir erstmal keine Paukenr. legen, vor allem nicht bei seiner Frau. Passt ja. Wie geht's dir jetzt ?

7

Ich bin eigentlich mit diesem Krankenhaus ansonsten zufrieden. Nur mit der HNO Ambulanz hatten wir jetzt schon das zweite Mal Probleme. Da machen am Wochenende niedergelassene Ärzte Vertretung. Ich werd jetzt auf alle Fälle mal schauen, wo wir am Wochenende sonst hingehen können.

Weil wenn unser Sohn mal was hat, möchte ich da nicht hin!

Ja genau... es sei halt Pech und selbst Schuld, da müsse ich jetzt durch.

Neee zu seiner Frau gehe ich auf keine Fall. Hab mir schon einen Termin bei meinem HNO geholt, da kann ich heute Mittag hin und schaue mal was er sagt. Wenn es wirklich sein müsste, dass geschnitten wird ok... weil ich bin ja anfällig für Nasennebenhöhlenentzündung ect. vor allem auf dem rechten Ohr, aber da vertrau ich meinem Arzt mehr.

Ich denke wirklich, der wollte nur Geld machen.

Aktuell geht es. Ich habe gerade keine Schmerzen. Musste auch heute morgen kein Schmerzmittel nehmen, aber das Ohr ist komplett dicht.

LG

9

Oke. Ich hoffe du bist schnell durch damit. Gute Besserung.

Galinha 34ssw

6

Der war von der Impflobby geschmiert, sozusagen ein militanter Impfbefürworter. Schwangere sollte man sowieso nicht impfen. Außerdem ist eine eitrige Mittelohrentzündung bakteriell, nicht eine Virusgrippe.

Seit 7 Wochen Husten hätte allerdings behandelt werden müssen. Und künftig musst du was für eine besseres Immunsystem unternehmen und auch ein paar gute Hausmittel bereithalten, bevor es so stark vereitert.

10

Das Gefühl hatte ich auch! Ich konnte aber zum Schluss nichts mehr sagen, ich war so fertig... sind dann nur noch gegangen.

Der Husten wird behandelt (zumindest versucht man das), Hausmittel, Kräuter, leichte schwangeren verträgliche Medikamente. Bakteriell ist er wohl nicht, darum hab ich keine AB bekommen... :( Hab auch bei den Ohrenschmerzen gleich Zwiebelpäckchen gemacht usw. aber momentan ist der Wurm drin.
Hab auch leichte Nasentropfen genommen, weil ich weis, dass ich anfällig bin bei den Nebenhöhlen, aber hat auch nichts gebracht.

Fürs Immunsystem nehm ich verschiedene Vitamine und gerade viel Obst. Ich müsste mehr an die frische Luft. Aber sobald ich mich mehr anstrenge (wohnen am Berg), bekomm ich Hustenanfälle und übergebe mich. Liegt wohl teils noch an meinem Asthma...

LG

15

Wenn 7 Wochen Husten nicht bakteriell ist....? Also kein eitriger Auswurf?

Frische Luft, aber natürlich vor allem Sonnenlicht direkt auf die Haut, ist das A und O für das Immunsystem (Vitamin D wird nur bei Sonnenlicht hergestellt, sofern das Provitamin vorhanden ist). Da wir einen sehr sonnigen Herbst hatten, war das Wetter dafür ideal, und im Liegestuhl wäre es mindestens auszuhalten gewesen.

Asthma könnte mit dem Husten schon zusammenhängen.

11

Grippe hat mehrere klinische Bilder... und wenn du seit 7 Wochen krank bist, hättest du vor zwei Wochen auch nicht geimpft werden können - der Schlaubischlumpf, weil für eine Impfung muss man TIPTOP fit sein! Aber von einmal ins Ohr schauen direkt auf Grippe zu schließen ist schon suspekt!

Auch wird es nicht jeder Schwangeren empfohlen sich impfen zu lassen dagegen, ich bin jetzt in der 23. SSW und bei mir hat noch KEIN Arzt gefragt "haben Sie sich dieses Jahr schon für die Grippe impfen lassen?!" ... ich bin zwar ein Befürworter fürs Impfen, aber Grippeimpfung in der Schwangerschaft sehe selbst ich kritisch, zumal gut ich hatte im Februar das ALLERERSTE Mal in meinem Leben die echte Grippe - und es war furchtbar ich lag zwei Wochen scheintot und kaum ansprechbar auf der Couch/Bett. Aber bei der Grippe geht es einem vom Allgemeinbefinden her auch sehr sehr schlecht, daran kann man überhaupt erst eine echte Grippe von einer bloßen Erkältung differenzieren, weil Grippe fängt IMMER schlag auf schlag an, die steigert sich nicht langsam ins Beschwerdebild rein!

Ohrenentzündungen und dichte Ohren können zich Ursachen haben um daraus die Grippe zu schließen, muss man schon weitaus mehr klinische Symptome zeigen und abgesehen davon das deine Ohrenschmerzen plötzlich und heftig ausgebrochen sind - kann es einfach die Kombi sein vorherige Erkältung/Bronchitis, geschwächtes Immunsystem, Schwanger und einmal n bisschen viel Wind draußen abbekommen und schwupp Mittelohrentzündung etc.

Die Aussage von dem Arzt ist (sorry) so sinnfrei, wie mein alter Hausarzt mal gebracht hat. Er untersucht mich, mit in Hals schauen + Blutbild und meint "das ist sehr sicher ein viraler Infekt"... Behandlungsmethode = Antibiotika... ich schau ihn verdattert an und frage entsetzt "ich hab einen glasklaren viralen Infekt, sagen sie eben - wozu Antibiotika... die helfen doch nur gegen bakterielle Infekte!" da ist er auch erstmal ins strauchel geraten und meinte dann irgendwie "ja aber es kann sich ja noch zusätzlich ein bakterieller Infekt drüber legen"... ich nur "ein KANN und EVENTUELL rechtfertigt für mich aber nicht die Einnahme von Antibiotika... solang ich keinen bakteriellen Infekt habe, werd ich sicherlich keines nehmen!"

13

Danke für deine Antwort!!

Ich hatte noch nie eine Grippe! Grippale Infekte, Nasennebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündung usw. aber keine Grippe. Und bei einer Grippeimpfung sehe ich auch keinen nutzen. Gegen alles andere bin ich natürlich geimpft.

So stell ich mir auch die Grippe vor! Aber bis auf drei, vier Tage vor ein paar Wochen, wo ich nachts wirklich sehr viel Husten musste, war ich tagsüber ja recht fit. Und ich hatte die ganze Zeit über kein Fieber.

Das mein Ohr zu geht habe ich gespürt. Ich hab auch versucht mit Nasenspray dagegen anzukämpfen. Aber zu viel Spray will ich natürlich in der Schwangerschaft auch nicht nehmen. Da kannst du wirklich recht haben!! Samstag morgen musste ich den Kaninchenstall sauber machen und da hats echt gezogen, da kann ich mir zusätzlich noch einen weg geholt haben.

Hehe, ja das kenn ich auch noch von meinem alten Arzt. Antibiotika war das Allheilmittel! Ich versuche ja auch immer drauf zu verzichten. Mein jetziger Arzt auch und er meinte auch, der Husten kommt nicht von einer bakteriellen Entzündung. Gestern war mir dann aber alles egal... Und nach 7 Wochen werd ich jetzt auch mal ein AB nehmen, hab keine Lust mehr #schmoll

16

Als ich im Februar die ECHTE Grippe hatte, bekam ich die erste Woche auch erstmal NUR eine Krankschreibung. Hatte da alles Schlag auf Schlag begonnen, heftige Gliederschmerzen, trockener Husten, keine Stimme mehr und Fieber so das ich halt zum Arzt bin. Ab der zweiten Woche gabs bei mir auch Antibiotika, weil sich obendrauf noch eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung gelegt hatte. Normal hab ich dagegen noch nie Antibiotika genommen, aber mir war auch bewusst, dass mein Körper mit der Grippe schon zu kämpfen hat, sprich alle Baustellen nicht parallel abdecken kann. Grippe kann zwar sehr sehr selten auch atypisch verlaufen, wie jede Krankheit - deshalb heißt es ja "atypisch" aber in der Regel startet die ECHTE Grippe von heute auf morgen, man geht abends mopsfidel ins Bett und wacht scheintot wieder auf! Auch ist zwar Husten sehr sehr typisch für die Grippe, vorallem unproduktiver - dafür Schnupfen eher untypisch für die Grippe und eher ein Zeichen das man zwei Infekte parallel hat. Aber du sagst ja 7 Wochen Husten, zwar leidig und unangenehm etc. klingt für mich aber (ich war Jahrelang Bronchitisgeplagte) typisch für Bronchitis - weil die sehr oft sehr langwierig ist und selten unter 2 Wochen genesen ist. Denn der Wind der aktuell ziemlich heftig ist, gestern war ja übel... aber auch die Tage davor schon (obwohl eigentlich gar nicht kalt) da merk selbst ich, dass mein rechts Ohr wieder rumspinnt! Hatte mehrere Wochen jetzt keinen Druck mehr auf dem Ohr... seit dem Wochenende, einmal ohne Mütze raus... schon macht mein Ohr phasenweise tagsüber dicht. Bei mir sind aber keine Schmerzen bei und ich schieb es auf die dickeren Schleimhäute durch die Schwangerschaft... aber auch das ist lästig!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
alter verwalter was war den das für einer?

Ich hab zum 2 mal in der Schwangerschaft eine Gehörgangsentzünung mir ging es ähnlich. Mitten in der Nacht vor Schmerzen aufgewacht. Ich hab nur noch geheult. Mein Mann wollte schon die Rettung rufen so mies ging es mir bzw. ich hab richtig geschrien vor schmerzen. Irgendwie hat mein Mann mich dann doch noch beruhigt bekommen und ich schlief noch mal ein. Ich wache morgens auf fass ans Ohr und denke komisch ist so nass... Ich ins Bad nixda Nass Eiter mit Blut...

Gottseidank war Montag so konnte ich in die Notfallsprechstunde zu meinem HNO. Er vergibt ungerne Schmerzmittel an Schwangere und probiert es auf Natürliche weise. Ich muss aber extrem mies ausgehen haben. Paracetamol darf ich eigentlich nicht. War in dem Moment egal denn für alles andere hätte ich ins Klinikum gemusst.

Ja genau schreib dem Klinikum denn das verhalten ist echt das letzte! Ich hätte dem Arsch aber trotz schmerzen ordentlich zusammen gefaltet in dem Moment schaletet mein Hirn den Schmerz aus.

18

So gings mir auch nachts! Mein Mann wollte mich auch schon schnappen und ins Krankenhaus fahren.

Oh je, das hört sich aber echt auch nicht gut an bei dir! Zum Glück hast du es gut Überstanden! Und ich denke, irgendwann gehts halt auch nicht mehr, dann muss man was nehmen. Ich denke immer, wenns mir dann wirklich so mies geht, kann es für den Krümel ja auch nicht so gesund sein.

Ne, da ging nichts mehr. Selbst mein Mann, der ansonsten nicht auf den Mund gefallen ist, war sprachlos, als der dann von den Kindern in Afrika mit ihrer Kinderlähmung anfing. Wollte dann auch nur noch weg da.

Brief ist schon fast fertig. Möchte nur noch rein schreiben, was mein HNO mir diagnostiziert heute mittag.

LG

19

Ich bin auch immer noch nicht fit zeiht sich jetzt schon seit Woche 28 bin jetzt 33 Woche...
Eben in dem Moment waren sich alle einig Lieber Paracetamol als das das Kind noch leiden muss. Denn wenn es der Schwangeren nicht gut geht fängt irgendwann auch das Kind an zu leiden.

Mich würde deine Diagnose auch interessieren. Ne Grippe ist dann doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht ein Gripalerinfekt mit Ohrenbeteiligung. Oder eben was anderes. Glaub mir mit Grippe willst du nicht mal aufstehen.

weitere Kommentare laden
20

Ich hatte am Donnerstag so ein super Erlebnis im KH Gyn station ;) musste einen Termin absagen die super unfreundliche Sekretärin (die ist immer so ;) ) wieder mal keinen Blick gewürdigt sieht nur auf ihren PC ihre ohrenstöpseln drin tippst neben dir und redet mit dir. Die ist echt Multitaskingfähig xD. Sagte zu mir ich muss zimmer 7 gehen ubd mitn arzt selber sprechen zwecks termin absagen soll anklopfen und rein gehen super. Dachte ich mir ok ich mach halt schnell passt mit meinem Sohn der ne extrem starke vorhautentzündung hatte ( wos die uro Ambulanz von op am diesen Tag sprach , deswegen konnte ich in termin nicjt wahrnehme weil andere ärzte schon auf uns warteten ;) ) dadurch höllische schmerzen beim Gehen ankommen usw. Klopfte an nach 7 minuten wieder. Auf einmal kommt der arzt angefressen raus wieso ich ständig klopfe ( ZWEIMAL innerhalb von 7 minuten) lt Sekretärin hätte ich ja rein gehen soll, wollte nicht man weiss nie ;). Er hat gerade ne Untersuchung ich drauf es tut mir leid ich habs eilig ich bin fertig ich will nur meinen Termin absagen Sekretärin meinte ich muss es selbst mit ihnen klären (natürlich eh in Tränen ausgebrochen weil mir an diesem Tag alles zu viel geworden ist.) Er drauf das hätte meine Sekretärin aber auch machen können, ich drauf ich war bei ihr sie sagte ich muss es persönlich machen. Deswegen und daher wir es eilig haben da andere ärzte schon auf uns warten und er höllische schmerzen haben kann ich nicht Stunden warten.

Er sagte nur es tut mir leid ich soll einen neuen Termin aus machen und er wünscht meinen kleinen Mann alles gute. Ich bin auch am überlegen ob ich über diese dumme Sekretärin eine e Mail schreiben soll. Erstens is sie immer so unfreundlich zweitens hat sie mich voll ins Messer laufen lassen.

Nur zu dir in der SS darfst medis nehmen Mexalen 250 usw kannst nehmen.

Lg

22

Uiii, das war aber auch ein Erlebnis! Da würde ich auch was sagen.

Ich hoffe deinem Sohn geht es wieder besser!!

lg

26

Ja gsd ihm geht's es wieder gut nach 4 tage Krankenhaus Aufenthalt Antibiotika sowie Schmerzmittel nieder gespritzt worden. Aber OP termin mussten wir verschieben daher er noch einen husten und schnupfen bekommen hat :-/. Jetzt müssen wir warten das er ihn husten weg hat, und dann werden wir reingeschoben.

Ja bin wirklich am überlegen, ich hab zwar nächste Woche Montag wieder einen Termin heute bekommen. Werds aber dem Arzt nochmal Unruhe erklären und ihm sagen das ich es für eine Frechheit finde.

Lg

21

Das mit dem würgen bzw erbrechen beim husten hab ich auch gelegentlich...irgendwie sind mund und Rachen in der ss bei mir total empfindlich. Würgen beim Zähneputzen..würgen beim husten....erbrechen beim spülen mit Mundwasser..

Kommt wohl wg den Schleimhäuten

24

Ja das kommt noch mit dazu! Und ich denke, wenn sich die Muskeln zusammenziehen beim Husten, ist durch Baby jetzt einfach nicht mehr so viel Platz im Bauch. Und irgendeiner muss ja nachgeben...

LG

25

Ich kämpfe auch seit drei Wochen mit der schlimmsten Mittelohr- und Nebenhöhlenentzündung meines Lebens. Hat man bei dir den Entzündungswert im Blut bestimmt? Bei mir ist die Ursache viral und nicht bakteriell, da konnte ich mir das Antibiotikum zumindest sparen.

Was ich nehmen darf: Paracetamol gegen die Schmerzen. Sinupret, Nasendusche mit Emser Salz und Nasenspray für Kinder. Zusätzlich war ich bei meiner Osteopathin.

Bin in der 30. SSW. Grippeimpfung würd ich nie machen, hat mir gegenüber auch keiner erwähnt.

Gute Besserung!