Nachts harter und verbeulter Bauch?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute Nacht aufgewacht, weil mein Bauch so dermaßen gespannt hat. Als ich ihn angefasst habe war er hart wie ein Brett und auf der einen Seite eine totale Beule. Als ich dann aufs Klo gegangen bin, war das ganze sofort weg.
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Übungswehen sein könnten.... aber ich bin ja erst in der 17. Woche, kann noch nichtmal das Baby spüren und habe eigentlich noch nicht mal einen Bauch. Also das kann doch nicht sein, oder?
Hatte das jemand von euch auch schon und hat vielleicht eine vernünftige Erklärung?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

1

Hallo, doch das können schon Übungswehen sein :-)

Die beule ist vermutlich dein Baby, die dann einfach streicheln, dann werden Hände und Füße von deinem Zwerg wieder eingezogen ;-)

Solltest du das öfter haben, 5x/std ist normal für ein paar Sekunden od max 1-2min. Wenn es dann noch immer ist, probier es mit Wärme (Wärmflasche, warm baden/duschen), anschließend sollte es eigentlich besser werden. Ist das doch nicht der Fall, würde ich es abklären lassen, denn ich hatte dann vorzeitige wehen und bekam bettruhe verordnet und Tonnen an wehenhemmer etc.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 23+5

2

Liebe Babsi,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.
Es war bisher nur das eine Mal so und wie gesagt nur ganz kurz, ich werde es mal weiter beobachten :)

Dir natürlich auch alles Gute!

3

Das könnten vorzeitige Wehen sein. Hatte ich in der ersten SS auch sehr früh und musste dann bis zu guter letzt jeden Tag Magnesium Tabletten nehmen. Die hemmen die Wehen. Hat super geholfen. Meine Kleine kam dann sogar erst nach ET.
LG

8

Danke für den Tipp. Das hab ich jetzt schon mehrmals gehört mit dem Magnesium... Problem bei mir ist nur, dass ich auch einen Eisenmangel habe und meine Ärztin mir gesagt hat, dass Magnesium die Eisenaufnahme nochmals verschlechtern würde. Deshalb wurde mir eigentlich davon abgeraten Magnesium zu nehmen.
Ich werde aber mal nach fragen, falls das ganze wieder vor kommt.

Viele Grüße!

11

Stimmt, Eisen und Magnesium sollen sich anscheinend gegenseitig hemmen. Aber vielleicht geht es ja, wenn man z. B. Eisen morgens nimmt und Magnesium abends.

4

War die Beule nach dem toilettengang weg, oder als du aufgestanden bist?
Ich bin erst in der 15 ssw und ich habe sowas nachts bei mir auch gemerkt. Wenn ich mich dann auf die andere Seite gedreht habe, ist die Beule verschwunden. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es das Baby ist (ist meine 2. Schwangerschaft), weil ich meinen Krümel noch gar nicht spüre.
Finde das auch irgendwie sehr merkwürdig :-D
Mal schauen was nächste Woche meine FÄ dazu sagt.
Alles Liebe und Gute dir weiterhin und liebe Grüße

6

Sofort beim Aufstehen war es weg.
Ich finde das auch sehr merkwürdig. Kann das Böhnchen noch nichtmal "innen" spüren und jetzt soll das von außen möglich sein?
Ich werde auch mal meine Frauenärztin dazu befragen, immerhin scheine ich ja nicht die einzige zu sein der es so geht :)

Liebe Grüße und alles Gute dir!

9

Also im Prinzip ist es genauso wie bei mir..
Kenne es von meiner ersten ss auch nicht und auch als ich den kleinen damals von innen gespürt habe, hat es noch einige Wochen gedauert, bis man es richtig von außen sehen konnte.
Dachte erst, es sei vielleicht der Darm, weil der ja gewiss schon von seinem eigentlichen Platz weggeschoben wird, aber ob der dann so ne richtige Beule bilden kann?!
Naja, bleibt uns wohl nur übrig den nächsten Termin abzuwarten :-D

weitere Kommentare laden
5

Hallo, das hab ich auf öfter wenn ich auf dem Rücken liege (19 ssw). Meine Maus drückt sich dann auch raus, hab aber auch erst an übungswehen gedacht. Wenn ich die Beule streichel geht sie nach ein paar Sekunden wieder weg ;)
Werde aber auch schon fleißig getreten, da übt jmd schon fleißig im bauch^^

Lg

7

Also ich lag auch auf dem Rücken, kann aber im Gegensatz zu dir, das Baby noch gar nicht spüren. Deshalb wundere ich mich auch so...

Na ich werde mal drauf achten, ob das jetzt häufiger vor kommt und dann mal meine Ärztin fragen.
Aber schön zu wissen, dass es andern ähnlich geht :)

Dir alles Gute und viele Grüße.

13

Huhu, hatte heute meinen Termin und meine FÄ meinte, dass es wohl das Baby war,auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gespürt habe. Habe ihr erklärt, wie es bei mir war und sie meinte, dass das Würmchen dann wohl eine Stelle erwischt hat, wo meine Plazenta nicht war (hab eine VW-Plazenta).
Mal schauen, was dein FA dir sagen wird :-) spürst du dein Mäuschen mittlerweile schon?

weitere Kommentare laden