Vormilch schon in der 18. ssw?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend einen nassen Punkt am Oberteil - heute morgen ist mir das wieder aufgefallen. Es kommt ganz offenbar aus meiner linken Brust. Ist das schon Vormilch? Und ist es irgendwie problematisch, dass das schon so früh beginnt? Bin ja gerademal in der 18. ssw und daher etwas ratlos. Ist meine 1. Schwangerschaft - daher die Frage.

Muss man jetzt etwas bestimmtes beachten?

Ich habe erst in knapp 2 Wochen wieder einen Termin beim Arzt - will das auch dort mal ansprechen.

Danke euch!

1

Hey also ich hab schon seit der 15ssw vormilch.

Laut meinem Arzt absolut nicht schlimm und deutet darauf hin das ich "in meinem früheren Leben eine sehr erfolgreiche Amme war"

Hab mir still Einlagen gekauft und alles war gut. :-)

LG

Kristina mit Babyboy 29ssw

2

Ganz normal, hatte das so früh in allen drei Schwangerschaften.

3

Jaaaaaaa :-D das kann gut sein!

Da ging es bei mir in der 1. Schwangerschaft auch los.
Ein Problem war es bei mir nicht, ich konnte meine Tochter vom ersten Moment an super stillen und das habe ich dann auch über ein Jahr ohne Probleme und gerne getan :-)

Ich wünsche dir eine gute Zeit, genieß sie! #herzlich

Alles Liebe,

Marita

4

Hallo,

Das kann vorkommen.
Auf jeden Fall nicht drauf rumdrücken, dann wird es bloß mehr und wird unangenehm.
Sollte es im weiteren Verlauf zu sehr rumtropfen (hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft so), dann drauf achten nicht unbedingt Milch förderne Dinge zu essen und trinken und eher zu Pfefferminztee und sowas greifen.
So schön das auch ist hinterher super stillen zu können, 10 Wochen vorher mit stilleinlagen umherlaufen zu müssen ist blöd :-(

LG

5

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Da bin ich gleich beruhigt.

@natsl-chan: Was ist denn förderlich für die Milchproduktion? Trinke nur Tee - Fenchel, Kräuter, Minze etc. Was sollte man meiden?

6

Oh da fragst du mich jetzt was.
Bei meinem letzten Kind hatte ich nach der Geburt zu viel Milch und habe aber schnell abgestillt und mich damit gar nicht auseinander gesetzt.
Das letzte mal als ich das musste ist 5 Jahre her.

Am besten googelst du mal nach milchfördernen Lebensmitteln. Aber Kräutertee ist schon mal gut, der wirkt ein wenig hemmend.

LG