Traurig, da die Katze wahrscheinlich weg muss

Hallo,

brauche mal Rat und vielleicht auch ein paar Ratschläge.

Ich habe seit 6 Jahren eine Katze die aggressiv ist. Sie kam zu mir total verwahrlost und es war damals angedacht sie bei mir vorübergehend zu lassen, bis ein geeignetes zuhuase gefunden wird. Wie das den immer so ist, dauert das schon seit 6 Jahren :-)
Offiziell musste sie damals weg, weil der Vorbesitzer ein Kind bekommen hat und die Katze auch gegenüber dem Baby aggressiv wurde.

Jetzt bin ich Schwanger (21+6) und leider ist das so, dass die Katze mich angreift. Auch nicht wirklich leicht, sondern ziemlich heftig. Sie läuft mir auch hinterher und beißt mich. Natürlich mache ich mir jetzt die Gedanken, wegen unserem Baby, wenn es den kommt. Ich kann und mag das Risiko nicht eingehen. Selbstverständlich würde ich aufpassen, aber sind wir doch mal ehrlich 24 Std. und unterbrochen, dass wird nicht klappen, braucht ja nur mal kurz das Telefon klingeln und ich verlasse den Raum für 2 sek.

Sie ist 11 Jahre alt und hatte es nicht wirklich leicht im Leben. Die privaten Vermittlungen laufen nicht so gut und Tierheim kann ich noch nicht übers Herz bringen.

Kennt das vielleicht jemand und weiß ob es vielleicht doch gut geht? Oder hat vielleicht noch jemand Tipps, wo man gut Katzen vermitteln kann ohne Tierheim ?

Sie ist kastriert und Gesund und langweile hat sie auch nicht....

Vielen Dank

1

Hallo,

mh das ist natürlich wirklich sehr schwierig :-/

wo wohnst du denn??
lg

3

in Berlin

8

Mh schade...ich wohne im Süden und helfe in einer Tierschutzorg. aber Berlin ist leider zu weit weg...sonst hätten wir sie vllt auf eine Pflegestelle unterbringen können. Versuch mal bitte im Internet eine Tierschutzorg. zu finden, die sie auf Pflegestelle unterbringen könnte...da wäre sie nicht im Tierheim ...ich denke, damit könntest du dich auch erstmal anfreunden und die suchen dann für die Katze ein neues Zuhause..

2

Ich würd mich nach einer katzentrainerin umgucken. Mit irgendwas scheint die Katze unzufrieden zu sein. Ich würde niemals unsre Katzen hergeben. Das sind für uns genauso Familienmitglieder. Es gibt für alles eine Lösung.

Würd mir professionelle Unterstützung für Katzen holen. Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, die man mit ein paar Tricks in den Griff bekommt.

10

Mir geht es nicht anders und bin auch nur am weinen, weil es mir so schwer fällt. Ich hatte ganz am Anfang eine Katzentherapeuten hier.

Leider kam Sie zu mir, da war sie schon 5 und hatte davor kein schönes Leben, daher wird sie immer leicht aggressiv sein.

Glaub mir es fehlt mir wirklich nicht leicht mich entscheiden zu müssen, aber das Risiko eingehen, was bin ich dann für eine Mutter. Keine Ahnung, würdest du das machen ?

Die heftigen Aggression hat sie nur mir gegenüber und das seitdem ich Schwanger bin. Laut mein Tierarzt merken/riechen es Katzen, vielleicht kommen jetzt wieder Erinnerungen hoch. Es sind leider auch nicht leichte Angriffe.

Ich bin in der 22 Wochen und versuche in dieser Zeit alles erdenklich nur damit sie bei mir bleibt.

Aber Glückwunsch, dass du so liebe Katzen hast du nicht vor so einer Entscheidung stehen musst.

16

Huhu,

da stimme ich dir zu - ich würde meine Katze auch nicht weggeben und alles versuchen, damit die Situation besser wird - Tiertrainer finde ich eine super Idee!

LG DieMausimwww

4

Hallöchen...
Also so schlimm sich das auch anhört, besser wäre so schnell wie geht abgeben...Ich habe auch eine Katze die bei meiner Mutter lebt :(

Auch wenn du in der schwangerschaft angegriffen wirst ist es ja sehr gefährlich denn Kratzer und bisse entzünden sich sehr schnell, das heisst dein blutwert CRP (entzündungswert) können sich ruckzuck verändern und gesund ist das für dein ungeborenes glaub ich auch nicht wirklich :(
Ich kann dich vollkommen verstehen es fällt jemanden echt schwer wenn man eine Katze schon so lange hat...Aber bitte denk daran die Gesundheit von dir und des ungeborenen ist viel wichtiger :)

5

Hast du denn ich jemanden in der Familie die die Katze aufnehmen könnten ?

Es ist echt schwierig :(

6

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt.

Ich hab selbst 2 Katzen und unser Kater ist sehr schnell und sehr leicht eifersüchtig. Hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht und hab auch immer noch bedenken.

Aber inzwischen hab ich mir das zum Ritual gemacht, da er ja der erste war der bei uns einzog, dass er unsere Nr 1 bleibt. Er bekommt als erstes sein Futter, er genießt weiterhin seine Privilegien etc. Er wird tgl zum schmusen und spielen geholt und auch aktiv von uns dazu aufgefordert. Anfangs war er von dem. Familienzuwachs in katzenform nicht wirklich begeistert, aber er hat inzwischen verstanden, das er trotzdem unsere Nr 1 ist und für ihn nichts anders ist als sonst. Habe dann vom Tierarzt noch den Tipp bekommen, das wir wieder bevor unser Baby auf die Welt kommt ca. 2 Wochen vorher wieder mit dem feliway Stecker anfangen (sind katzemferomone - die stehen total drauf). Damit haben beide Miezen quasi ihre gluckshormoe und kommen mit Veränderungen wie Umzug, Baby, Silvester viel besser klar, weil es einfach ein vertrauter Geruch ist. Den gibt es auch als Spray würde mit dem vlt sogar die Beine einspruhen das in deinem. Fall deine Beine viiiiiiiel zu gut riechen als das man da reinbeisen will...

Den feliway gibt es sowohl beim. Tierarzt als auch auch Amazon zu kaufen.

Alles Gute und ich hoffe das du so oder so eine gute Lösung für die Mieze findest :-)

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 23+5 und Kater Rocky (3 jahre) sowie katze Lana (10 monate)

7

hi,

leider wird es nicht besser. wir hatte auch so eine, sie hatte in der ss schon angefangen mich zu kratzen und auf meine sachen zu pieseln und als unsere tochter dann dar war hat sie paar mal versicht sie anzugreifen nur konnte ich immer noch rechtzeitig dazwischen gehen. als unsere tochter dann 1 jahr alt war saß sie am boden und hat gespielt die katze ging zu ihr und hat ihr das komplette gesicht zerkratzt. einfach so und ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie die katze schon wieder weg war und sich versteckt hat. wir haben die katze dann weggebracht ins tierheim. unserem kater hat es nie was ausgemacht das ein kind im haus ist. hauptsache er kann schlafen und kriegt sein futter.

lg

9

Das wäre natürlich sehr schade, so ein altes Kätzchen noch abgeben zu müssen. Wir hatten mit unseren Katzen auch verschiedene Probleme. Aber probier es mal wirklich mit Bachblüten aus. Such dir einen TA, der Bachblüten bei Tieren anwendet.

Ich glaube normalerweise an so was nicht, aber unseren beiden Katzen haben die Bachblüten wirklich sehr geholfen.

Falls du in der Nähe von München wohnst, kann ich dir gerne den TA Kontakt geben.

Lg jusi84 (30 + 1)

11

Schau mal unter www.tierberatungspraxis.de
Das ist ne katzenpsychologin in Berlin. War sogar schon bei hundkatzemaus im fernsehen.

Bitte geb die Katze nicht her. Ich arbeite ehrenamtlich in einem tierschutzverein und bekomme immer mit wie schlimm es für Katzen ist von ihrem langjährigen Besitzer wegzukommen.

Vielleicht braucht sie Freigang oder was wo sie sich besser austoben kann.
Wenn man will kriegt man es bestimmt für alle zufriedenstellend in den Griff!

Wünsch dir ganz viel Glück! Kein Tier gibt man einfach so weg, wenn es mal schwierig wird. Die haben mindestens genauso Gefühle wie wir Menschen.

Alles Gute!

12

Schau mal ins katzen-forum.net
da kann dir wahrscheinlich jemand helfen.

13

Hallo Deamer05,

Also ich hab zu Hause auch eine 16 jährige Katze die ich sehr liebe.
Sie hat auch mit Eifersucht zu kämpfen und markiert regelmäßig die Sachen meiner Tochter.

Damit kann ich umgehen. Natürlich darf sie weiter bei uns bleiben. Wir haben im Schlafzimmer jetzt eben ein Katzengitter und lassen Kleidung und Stofftiere der Kleinen nicht rumliegen. Alles super. Wenn mal was liegen bleibt und es passiert ein "Unglück" wirds eben gewaschen...

Aber was ich absolut nicht tolerieren würde wäre Gewalt gegen meine Tochter. Das geht einfach nicht. Katze bleibt Katze und eben kein Kind. Wenn das Risiko bestände, dass meine Katze sie ernsthaft angreift würde ich mich nach einem anderen zu Hause umsehen. Punkt. Mag mir nicht mein Leben lang Vorwürfe machen weil mein Baby ein vernarbtes Gesicht hat oder schlimmstenfalls ein Auge verliert!

Lg und alles Gute!

Nici