Arbeiten beim Kinderarzt. Was meint ihr?

Hallo ihr lieben.

Befinde mich in der 11.ssw. Nach 5 Wochen Dauerbrechen inkl. Krankenhausaufenthalt wegen Dehydrierung wollte ich heute wieder anfangen weil es "besser" mit der Übelkeit ist aber noch nicht ganz.

Mein Problem ist das hier extreme Grippewelle herrsch. Die Kollegen sagen die Patienten rennen uns die Bude ein. Magen Darm, Grippe, Scharlach-alles dabei. Eine Schwangere Kollegin ist mit Bronchitis jetzt krank geschrieben. Ich werde an der Anmeldung arbeiten und bekomme quasie alles frontal ab. Es gibt keine Ausweichmöglichkeit bei uns ist alles auf einer Etage ich kann mich also nicht "abschirmen"

Ich hab halt echt Angst das ich mir irgendwas einfange und hab ein schlechtes Gefühl mich als Schwangere in die Bazillenhölle zu setzen :(

Hab noch 2 Mäuse (7 und 4) zuhause.

Wie würdet ihr damit umgehen? Weiter krank schreiben? BV einfordern?

1

Wenn du so mit den keimen vollgeschleudert wirst, ist das ja kein Mutterschutzgerechter Arbeitsplatz meiner Meinung nach und würde somit mit dem Chef sprechen.

LG

2

BV anfordern du gefährdest dich und das Kind

3

Ich würde jetzt mal so sagen dass dir da ein BV zusteht.
Was ich aber nicht weiss ob es da irgendwelche immunitätsprüfubgen gibt die du eventuell machen müsstest.

Lg

4

Wie würdet ihr damit umgehen?

1. Schwangerschaft dem AG bekannt geben!!

2. AG macht die Gefährdungsbeurteilung! Evtl. mit Unterstützung des BA.

3. Daraus resultieren die nötigen Maßnahmen, ggf. sogar Umsetzung in ein Büro.

4. Sollte nichts passieren, hast du noch die Möglichkeit die Aufsichtsbehörde anzurufen. Weiter krank schreiben?

Wenn du nicht krank bist, wäre das Betrug. Davon ist abzuraten.

BV einfordern?

Das BV kann man nicht "einfordern". Man kann nur die Aufsichtsbehörde einschalten, und mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen einfordern.

6

Als Arzthelferin gibt es kein Büro! Aber wo man als Arzthelferin nach Gefährdungsbeurteilung noch arbeiten darf ist die Rezeption... solange sie nicht in der Assistenz ist, mit Spritzen, offenen Wunden, etc in Kontakt kommt, ist das für einen AG eigentlich kein Grund für ein BV, außer ihr Impfstatus ist negativ! Ansonsten gilt es als nicht gefährlicher Arbeitsplatz.

Ich hab zwar nur meine Ausbildung begonnen im medizinischen Bereich, weiß aber von der Ausbildung noch, dass man schwanger NUR nicht im Assistenzbereich eingesetzt werden darf. Meine Freundin arbeitet z.B. bei einem Zahnarzt... hätten die nicht eine Zahnmedizinische Verwaltungsangestellte gehabt, hätte meine Freundin auch an der Rezeption sitzen können, da dort aber eine sitzt die auf ihre Position gepocht hat - immerhin wurde sie für die Verwaltungsarbeit eingestellt, also voll nachvollziebar, hätte sie den Job durchaus ausüben dürfen schwanger.

Im Kindergarten darf man ja auch weiterhin arbeiten, vorausgesetzt, der Impfstatus ist ok und man darf halt keine Wickelkinder mehr betreuen sondern nur älter Kinder.

7

Ich sehe da noch einen Unterschied zwischen Kinderarzt und Kindergarten. Im Kindergarten werden die kranken Kinder herausgenommen, beim Kinderarzt treten sie dann gehäuft auf. Scharlach ist per Tröpfcheninfektion ansteckend, und für Schwangere gilt bei Auftreten von Scharlach ein vorübergehendes BV in der Einrichtung.

Genau kann das nur der BA entscheiden, daher sagte ich ja GFB durch den AG, mit Unterstützung des BA. Rezeption zählt zwar generell als administrative Tätigkeit. Dennoch wären auch an der Rezeption Hygienemaßnahmen in die GFB aufzunehmen und die räumliche Nähe, damit Ansteckungsgefahr vom Patienten muss man in jedem Fall einzeln bewerten.

5

Solange du durchgeimpft bist und gegen die wirklich schlimmen Krankheiten immun bist wie Mumps/Masern/Röteln z.B. ist das eher kein Grund für ein Berufsverbot... weil Rezeptionsdienst ja schon das ist, was man als Schwangere noch machen darf. Da hält sich aber der direkte Kontakt eher in Grenzn, der ist ja eher in der Assistenz gegeben.

Grippe, Magendarm, Bronchitis, Scharlach und co. können dir unter anderem deine Kinder mit heim tragen oder du bekommst es einfach vom erstbesten Menschen der dir außerhalb der Wohnung begegnet. Daher bin ich da relativ realistisch und sag, wenn du es nicht über die Arbeit bekommst, bekommst es anderweitig.

Meine Schwiegermama ist z.B. auch erkältet, nix schlimmes oder so. Wenn wir bei ihr sind wird trotzdem nach Standard mit Bussi links und Bussi rechts begrüßt.Auch wenn ich zum Beispiel die öffentlichen Verkehrsmittel weitestgehend meide und seit ich schwanger bin nur mit dem Auto zur Arbeit fahre (auch weil es in den öffentlichen Verkehrsmitteln immer nach Urin und Kotze stinkt und mein Geruchssinn sehr überempfindlich durch die Schwangerschaft ist).

Gegen Grippe kannst dich ja impfen lassen. Und wie gesagt, anstecken kannst dich damit allein schon, wenn du zum einkaufen gehst und den Einkaufswagen anfasst und und und... fängt halt jetzt wieder an die Krankheitssaison. ;-)