Mupa Eintrag bitte hilfe

Thumbnail

Bitte bitte kann das jemand entziffern? Meine Frauenärztin macht mich wahnsinnig seit Wochen gibt es nur noch das Thema Kaiserschnitt vor lauter schock das der Kopf jetzt plötzlich nicht mehr fest im Becken ist und ich liegend transportiert werden muss hab ich vergessen zu fragen was der Rest heißt! Danke schon mal für eure Hilfe LG spotzal mit wuzzigirl 39.ssw

1

Also das untere heisst bei blasensprung liegend Transport.oben irgendwas mit Muttermund.

2

Mumu geschlossen

3

Po könnte Portio heißen- er wäre dann bei 1/3- so würde ich es verstehen

mein Freund Wiki weiß alles :-)
Die Portio vaginalis uteri (lat. „Scheidenteil der Gebärmutter“), im klinischen Sprachgebrauch häufig kurz als Portio (lat. „Teil“, „Anteil“) bezeichnet, ist der Teil der Gebärmutter (Uterus), der in die Scheide (Vagina) hineinragt. Am unteren Ende der Portio ist die vaginalseitig gelegene Öffnung des Gebärmutterhalskanals als äußerer Muttermund sichtbar. Der die Portio umgebende Abschnitt der Scheide wird als Scheidengewölbe (Fornix vaginae) bezeichnet. Eine Portio vaginalis uteri kommt bei den meisten Säugetieren vor, sie fehlt beispielsweise bei Schweinen.

Während des Geburtsvorganges muss sich diese Engstelle im Geburtskanal bei der Frau auf über zehn Zentimeter dehnen. Die Hebamme tastet bei der vaginalen Untersuchung mit zwei Fingern die Weite.