Schwägerin gleichzeitig Schwanger und die Konkurrenz beginnt jetzt schon

Hallo an alle, #winke

bin ziemlich frisch angemeldet und brauche Rat/ Meinungen zu meiner aktuellen Situation.
Achtung langer Text! #sorry

Ich bin ungeplant aber gewollt schwanger geworden, obwohl ich ein duales Studium beginnen wollte. Doch an dieser Front ist bereits alles geregelt.
Mein Partner und ich haben bis zur 13.SSW gewartet bis wir es unseren Eltern und den Onkels und Tanten erzählt haben.

Die Schwester meines Partners wünscht sich schon seit Jahren ein Kind und sie haben dieses Jahr angefangen, es zu probieren. Ich hatte total Bammel davor es ihr zu sagen, weil ich weiß, dass es sie verletzt und sie sich trotzdem (natürlich "oberflächlich") für uns freuen würde. Es tat mir wirklich schrecklich leid für sie als wir es verkündet haben.

Keine zwei Wochen später kommt sie mit ihrem Mann zu uns und verkündet, dass sie auch schwanger ist. Ich habe mich wirklich rieeeesig für sie gefreut, weil ich ja wusste wie sehr sie sich ein Kind wünscht und habe gehofft, dass wir dann noch besser als sowieso schon miteinander klar kommen.

Das aktuelle Problem ist, dass sie sich gerne in den Mittelpunkt stellt und das macht mir wirklich nichts aus. Hat es ja bisher auch nie, da ich eher zurückhaltend bin. Sie hat schon vor der Schwangerschaft ab und an fiese Sprüche oder Bemerkungen gedrückt und versucht mir ein schlechtes Gefühl zu geben weil sie neidisch ist. Wenn ich sie drauf angesprochen habe, hat sie es damit begründet, dass es ihre Art ist und wenn sowas ist ich sie darauf hin weisen soll.

ABER: Im Laufe der 5 Jahre die ich mit meinem Partner zusammen bin hab ich gemerkt, dass sie das ganz bewusst macht.

Und sie hat schon oft ("im spaß") zugegeben, dass sie neidisch auf mich ist. Auch hat sie alles nachgemacht was ich mache und dann versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, z.B. hab ich immer Kuchen und Torten gebacken, wenige Monate später hat sie auch damit angefangen und es vor anderen präsentiert.
Auf der anderen Seite komm ich eigentlich bis auf diese ab und an vorkommenden Kommentare und Aktionen gut mit ihr klar, weil ich eben immer denke jeder ist anders.

Jetzt ist jedoch ständig ein Spruch dabei und es wird alles von den beiden aus meinem Partner und mir geneidet. Ich hatte schon länger einen Kinderwagen im Auge, wir haben zusammen geschaut und sie hatten den im Laden und plötzlich wollte sie unbedingt diesen einen auch.
Da war dann das Kommentar: "Ja dann nehmt doch den Gebrauchten von unserer (ihrer und meines Partners anderen) Schwester!"
Da habe ich nur gemeint, dass wir den Kinderwagen von meiner Oma bezahlt bekommen und wir schön blöd wären es nicht auch in Anspruch zu nehmen.

Dann hatten wir das Thema Kindermöbel. Wir haben uns nach und nach eins zusammengekauft und das in weiß, da wir noch nicht wussten, welches Geschlecht unser Baby haben wird. Ihr Kommentar darauf: "Nein also weiß finde ich hässlich, das will ich nicht." Bumm wieder versucht uns eins rein zu drücken

Auch beim Geschlecht des Babys kommen ständig dumme Kommentare und ich musste mich wirklich zusammen reißen. Wir hatten gehofft, dass es ein Junge wird weil auch jeder der Meinung war, dass ein Junge zu uns eher passt weil ich nicht so Girli-Pink-Glitzer-Mäßig drauf bin wie meine Schwägerin in Spe.
Jetzt wird es bei uns ein Mädchen und bei ihnen ein Junge, damit habe ich überhaupt kein Problem, finde es sogar schön weil man dann zwei hat die sich ergänzen.Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Kleine gesund ist und auch mit dem vielen Pink und Rosa kann ich mich ganz gut arrangieren ;-)
Ihr Kommentar als ich mit ihr alleine im Auto war: "Ich hätte ja auch gern ein Mädchen aber da hat mein Mann ja alles richtig gemacht und für einen Nachfolger gesorgt" und ist ständig auf dem Thema rumgeritten als ob ein Mädchen plötzlich weniger wert ist. Davor hab ich mir schon von Fremden oder entfernten Verwandten anhören müssen "Schade, hauptsache Gesund". #schmoll

Bei jeder Gelegenheit packt sie jetzt ihren Mutterpass und ihre Bilder aus und hat kein anderes Thema mehr, klar am Anfang wars ja normal, gerade weil sie den Kinderwunsch so stark hatte.. aber mittlerweile gehts mir auf den Keks weil man sich nicht mehr normal mit ihr unterhalten kann.
Und ständig ist sie neidisch auf meinen Babybauch weil ich dünn bin und man es sehr schnell gesehen hat. Mittlerweile bin ich in der 28.SSW und sie in der 20. dann hat sie sich neben mich gestellt und war der Meinung bei ihr sieht man schon etwas und meinte dann: "naja ich glaub du hast gewonnen." Darauf hab ich diplomatisch geantwortet und gesagt, dass ich ja auch 2 Monate Vorsprung habe und bei ihr wird es auch bald so aussehen.

Ich habe am Anfang der Schwangerschaft von 51 auf 47Kg abgenommen und musste sobald es mir besser ging zunehmen. Jetzt bin ich ja wie oben erwähnt in der 28.SSW und habe seit der 20.SSW regelmäßig zugenommen und bin bei 54/55KG.
Sie wiegt so um die 90KG ist in der 20. Woche und erzählt überall, dass sie ja noch gar nicht zugenommen hat sobald sie merkt, dass ich in der Nähe bin und jemand was über meine Kugel sagt (oft sagen die meisten dabei einfach nur "wie süß" oder "wie krass es bei dir aussieht"). #klatsch

(Ich mein was soll dieser Wettbewerb? Ich dachte alles wird entspannt wenn sie auch schwanger ist?!) #gruebel

Vor ein paar Tagen der krönende Abschluss:

Freunde waren zu Besuch, bei denen ist die Frau auch schwanger und das Kind kommt wahrscheinlich 3-4 Wochen nach uns. Meine Schwägerin, die Bekannte und ich standen zusammen und hatten das Thema wegen Mutterschutz. Die Bekannte kann es mit ihrem Urlaub kombinieren und muss nur noch 3 Wochen arbeiten, da hab ich gesagt, dass es perfekt ist und meine Schwägerin direkt: "Ja du hast es doch sowieso chillig weil du im Moment zu Hause bist" #schock
Da hat es mir gereicht und ich habe geantwortet, dass ich bis vor kurzem (bis zum 5. SS-Monat) noch nebenbei gearbeitet habe und nachdem unsere Kleine auf der Welt ist nach 6 Monaten direkt anfange zu studieren.
Sie darauf: "Ja aber nur 2 Tage die Woche oder?"
Ich darauf: "Ja das habe ich extra so geregelt aber im Gegensatz zu anderen muss ich lernen und kann nicht zwei Jahre voll zu Hause für mein Kind da sein"
Auch die Bekannte war beeindruckt, dass ich so schnell wieder anfange, also ist ihr Niedermachen mal nicht geglückt #rofl

Wie soll ich mich verhalten? Nehme ich die ständigen Kommentare und Vergleiche zu ernst? Ich hab einfach nur Angst, dass später auch unsere Kinder von ihr verglichen werden und sie versucht unsere Kleine in den Hintergrund zu drängen (auch wenn unsere Schwiegereltern versuchen uns gleich zu behandeln weil sie wissen, dass ich zurückhaltend bin). Mir ist es eigentlich egal solange sie die Kinder aus dem Spiel lässt, aber wenn es jetzt schon so extrem ist (naja es stört mich schon ziemlich).
Meinem Partner ist es auch schon aufgefallen und er sagt, dass wir jetzt alles alleine erledigen und ich öfter kontern soll wenn sie was sagt (Sie macht es immer wenn er nicht in der Nähe ist).
Auch ihre ständigen Wutausbrüche und Launen schiebt sie auf die Hormone und darauf, dass sie ständig Hunger hat (sie ist schon von Grund auf sehr temperamentvoll und denkt sie kann es sich raus nehmen).
Mein Partner sagt auch, dass sie das nur macht weil jetzt keiner sich traut zu antworten weil sie schwanger ist. #nanana

Danke fürs lesen bis zum Ende #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Oh wei...ehrlich ich schließe mich deinem Mann an. Ab jetzt allein machen,etwas auf abstand halten und auch mal kontern. Auf dauer kann das eure Schwesternbeziehung kaputt gehen,wenn sie so weiter macht.

Wünsche dir starke nerven :-)

10

Sehr erfrischend.. mal ein ganz neues interessantes Thema. Aber neben den evtl. gesundheitlichen Sympthomen absolut Ernst zu nehmen. Auch ich kann davon ein Liedchen singen. Grundsätzlich bin ich der Meinung "ALLES WAS DIR NICHT GUT TUT, RADIKAL ABSTAND HALTEN". Gehört aber auch unabhängig von der Schwangerschaft zu meiner Lebenseinstellung. In dem Punkt ist es auch Wurst, ob Blut dicker als Wasser ist, oder nicht. Ist eine Schmerzgrenze erreicht, heißt es meiner Meinung nach "Weg mit dem Ballast."

Diese besch****** Rivalität in der Schwangerschaft hat glaube ich jeder mal in der erfahren. Obwohl ich dazu sagen muss, dass meine jüngeren Schwestern auch vor mir schwanger waren und sich auf ihren Zustand so megamäßig was eingebildet haben, dass sie in mir auch sofort eine potentielle Neiderin gesehen haben. Viele Schwangere halten sich tatsächlich plötzlich für die absoluten Übermenschen und benehmen sich wie Miststücke (um es dann natürlich auch auf die Hormone zu schieben). ;-)

Als ich dann auch schwanger geworden bin, war sofort sowas wie "ach guck her... jetzt isse auch schwanger"-Verhalten da. Dass unser Baby schon lange im Gespräch war, wir nur zuerst heiraten wollten und uns ein bisschen Zeit gelassen haben, spielte keine Rolle.

Andere Freundinnen und Bekannte sind auch ewig am Probieren oder haben jetzt in der Schwangerschaft enorme gesundheitliche Probleme. Da es bei uns auf Anhieb geklappt hat und ich überhaupt keine Beschwerden habe (außer die gutgemeinten Ratschläge), stößt auch das auf Gezicke. Was soll man sagen... ich halte einfach Abstand.

Aber gut, solche Weiber gibt's eben immer. Es geht dir definitiv besser, wenn du Abstand hälst. Suche dir Mädels (am besten Erstgebärende), die mit dir auf Augenhöhe quatschen und sich weder an einer Rivalität aufgeilen noch irgendwelche überheblichen Ratschläge anmaßen. Ich sage bewusst "Erstgebärende", weil manche Mamis, die ihr Kind schon haben oder bereits wieder schwanger sind, auch ganz ganz ätzend sein können. Da habe ich bislang kaum positive Erfahrung gemacht.

2

Habe so ein ähnliches problem mit ner freundin.
Ich rate auch ein wenig abstand und wenn sie trotzdem mal wad bringt versuch cool zu bleiben aber Antworte aufjedenfall.

Lg

3

Hallo liebes
Also beim lesen deines Beitrages steigt in mir die Wut..
Ich glaube ich hätte diese Frau schon längst in der Luft zerfetzt ...
Ich kann dir nur raten sprich mit ihr darüber und frage sie mal ob die diese Vergleiche und diese dauernden dich schlecht hinstellende Dinge wirklich nötig hat.
Ich würde ihr auch klar machen das sie sich mal ein bisschen am Riemen reißen sollte sonst machst ziehst du bei deiner Verwandtschaft Planck , weil du jemanden zum reden brauchst ;-) so fies wie das jetzt klingt würde ich noch erwähnen Sie sollte es sich lieber nicht verscherzen da sie nur in eure Verwandtschaft rein geheiratet ist . Und wenn sie nicht will das sie bei deiner Verwandtschaft schlecht angesehen wird sollte sie an ihrem Verhalten etwas ändern.
Im ersten Moment klingt es sicher sehr sehr fies was ich hier schreibe aber ich glaube solche Personen lernen es nicht anders.
Sollte die es auf ihre Hormone schieben dann sag einfach die Ausrede zieht nicht du bist selber schwanger wie sie ja weiss und das du aus eigener Erfahrung sprechen kannst das man seine Hormone auch im Griff haben kann ...

4

klingt schrecklich und ich kann dich gut verstehen, bin auch eher zurückhaltend. mein mann hat auch eine schwester und sie sieht mich auch von anfang an eher als Konkurrenz an, klar wir verstehen uns eigentlich auch gut, aber sie ist es ihr ganzes leben gewöhnt, als einziges mädchen im mittelpunkt zu stehen, da fiel es ihr schwer mit mir klar zu kommen und ich weiß auch, das sie neidisch ist und sagt dies auch manchmal. aber man kann da nicht viel machen, ich hab keine lust auf solche diskussionen die mich runter ziehen, deswegen ignoriere ich meist doofe bemerkungen. aber ich nehme immer mehr abstand zu ihr ein, obwohl ich sie wirklich gut leiden konnte :/ bei uns weiß aber noch keiner, das ich schwanger bin, bin erst in der siebten woche. bin auch gespanntt, wie sie reagiert, da sie auch unbedingt kinder immer wollte :/ zurück zu dir, der Konkurrenzkampf wird sicher weitergehen, wenn die babys da sind, gerade dann vergleicht man doch... wer macht zuerst dies oder jenes? finde das wirklich nervig und wünsche dir alles gute, das du einen weg findest, wie du glücklich wirst, denn für die babys fände ich es schön, wenn ihr euch dann treffen würdet und sie gemeinsam groß werden... alles gute :)

5

hey,

fühl dich gedrückt.

ich glaub ich würde da total an die decke gehen weil ich solche menschen nicht ausstehen kann. was bringt es jemandem was schlecht zu reden wo es nix schlechtes gibt?! ein kind ist doch das tollste auf der welt.

zu sowas fällt mit echt nix ein! ist das leben deiner schwägerin so langweilig das sie ständig in deinem rumstacheln muss?

meine schwägerin und ich waren auch zeitgleich ss nur das meine schwägerin 10 wochen weiter war als ich. ich habe noch 7 wochen und 4 tage und sie hat schon ihr kleines wunder. bei uns gab es nie solche revalitäten ganz im gegensatz wir fanden es beide ganz toll das man sich so austauschen konnte und darüber reden wie anders doch die zweite ss ist als die erste. ist bei uns beiden das zweite kind nur das ihre große schon 7 ist und meine erst 2.

dafür war die frau von dem couseng von meinem mann mit mir zeitgleich schwanger in meiner ersten ss und da gab es anfangs ravalität auch zwischen den kindern aber jetzt auch nicht mehr. gott sei dank. war schon echt nervig.

ganz liebe grüße

23

Ich hatte gehofft, dass es bei uns genauso wird wie bei dir und deiner Schwägerin, denn manchmal ist es wirklich hilfreich sich auszutauschen. Am Anfang war das bei ihr auch so, dass wir öfters geschrieben oder telefoniert haben wenn sie Fragen hatte oder wir uns wegen bestimmten Sachen nicht sicher waren. Aber jetzt ist es wirklich extrem geworden.. Ich hoffe, dass alles geklärt ist bis wir in das selbe Mietshaus wie sie einziehen , denn eigentlich kann es ja auch ganz schön und praktisch sein, wenn wir beide es schaffen uns zu arrangieren.

Gerne würde ich sie jetzt schon mal auf ihr Verhalten ansprechen, damit in den nächsten Monaten alles einigermaßen glatt läuft.. nur bin ich leider eher schüchtern und habe keine Ahnung wie ich so ein Gespräch anfangen soll, geschweige denn wie konkret ich alles formulieren soll ohne direkt einen Streit vom Zaun zu brechen. Sie würde es wahrscheinlich wieder abtun und sagen, dass sie es nicht bewusst macht.
Vielleicht sollte ich mit meinen Partner zusammen das Gespräch führen, damit sie merkt, dass es auch ihrem Bruder aufgefallen ist und man jemanden dabei hat der ein bisschen vermitteln kann?

24

ich denke mit deinem partner zusammen mit ihr reden, aber ich würde daraus ein vierer gespräch machen und ihren partner auch mit einbeziehen sonst fühlt sie sich womöglich angegriffen oder so in der art.

ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut wird, vor allem wenn ihr bald alle zusammen in einem mietahaus wohnt und nachbarn seid.

6

Such etwa abstand und mach weniger mit ihr. Schon deine Nerven.

7

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Wo soll das denn in Zukunft hinführen? Ich würde einfach nicht jedes Detail mit ihr besprechen. Es gibt so viele Themen, wo man unterschiedlicher Meinung sein kann. Stell dir mal vor, eine von euch bekommt nen KS und die andere nicht. Ist das wichtig? Das Ergebnis zählt doch. Oder eine stillt und die andere gibt die Flasche. Solange das Kind groß wird, ist doch egal warum ihr euch wofür entscheidet. Das sieht man doch schon hier im Forum, dass man über solche Themen diskutieren kann bis einem die Ohren abfallen.

Generell hat jeder ne Meinung und besonders zum Thema Kinder. Und alle fühlen sich dazu berufen, sie anderen direkt ins Gesicht zu sagen. Ich finde das total doof, aber dauernd drüber aufregen will ich mich nicht. Wenn sie mit nem Kommentar kommt, sagst du einfach, dass ihr euch anders entschieden habt und fertig.

Ihr seid eure eigene kleine Familie und entscheidet, wie euer Kind aufwachsen soll. Fang lieber jetzt gleich an, die ein dickes Fell zuzulegen. Du gehst am Besten los und kaufst den KiWa und die Möbel, die ihr möchtet. Welche Meinung deine Schwägerin dazu hat oder ob sie das gleiche kauft, ist doch total egal.

Freu dich über dein eigenes Kind und stell die Ohren auf Durchzug! =)

Übrigens war ich beim ersten Mal gleichzeitig mit meiner Schwägerin schwanger und jetzt beim zweiten Mal auch. Und wir machen alles total unterschiedlich. Und beide Kinder (und bald auch die Babies) entwickeln sich prächtig. =)

8

Man ist natürlich empfindlicher in der Schwangerschaft, aber wenn ich mir ständig sowie anhören müsste würde ich ausrasten!! Die beste Art und Weise damit umzugehen ist sie auflaufen zu lassen. Es ist schwer, aber so stehst du einfach besser da. Es wird nicht aufhören, wenn du dich provozieren lässt! Geh ihr so gut es geht aus dem weg. Sollte dir wirklich die hutschnur platzen, dann ist "Neid macht hässlich" das einzige was ich ihr drücken würde.

Fühl dich umarmt!!

9

Hi,

ach doofe Kommentare wirds immer geben! Manche sind, wenn man die Leute kennt, auch nicht böse gemeint - klingen nur recht unvorteilhaft formuliert. Andere sind ständig neidisch oder was auch immer und dann kommt sowas bei rum!

Wir bekommen einen Jungen und uns war es rotzeegal was es wird... es ist ein 100% Wunschkind und uns beiden ist wie dir nur eines wichtig - HAUPTSACHE GESUND. Und nein weder Mädchen noch Jungs sind weniger Wert und jeder der mir nur ansatzweise so kommen würde (weil gibt ja auch welche die Jungs schwiegermütterlich kommentieren) bekommt ärger mit mir... mein Kind ist perfekt wie es ist egal was zwischen den Beinen baumelt oder nicht baumelt. Klar ich war erst gestern mit ner Gruppe von Freundinnen unterwegs die alle NUR Mädchen haben und wo wir noch nicht wussten was es wird, meinte die eine so "ein Mädchen würde gut in unsere Runde passen, haben wir ja alle".... aber das war mehr ein "das wäre ja witzig und nett" Kommentar als "Jungs sind minderwertig".

Wir haben ne Bekannte die wir mittlerweile gänzlich meiden, die hat zwischendurch Sprüche rausgehauen wo ich nicht wusste ob ich ihr reflexartig für Blödheit hoch 10 eine knallen soll. 1. Mein Partner ist Pole (ihr Mann AUCH)und nachdem wir erstmal ein total tolles Gespräch über Kinderwunsch hatten im Mai, kam plötzlich "bist du dir sicher das du mit nem Polen ein Kind haben willst?!" und ich so "hääää du bist doch selbst mit einen verheiratet"... antwort "ja deswegen ja, die ham alle so n schierches Gesicht und stell dir mal vor dein Kind kommt nach deinem Partner!".... da dacht ich echt mein Schwein pfeift und hab ihr klar und direkt gesagt, dass es besser wäre für sie in der Art ihrer Kommentare zurück zu rudern, weil ich meinen Partner nicht beleidigen lasse nur weil du mit deiner Ehe nicht klar kommst. 2. Wir haben von anfang an damit geliebäugelt zwei-drei Kinder insgesamt mal zu haben. Ihre Reaktion "zwei ist noch ok, ab drei wirds asozial!" #schock Was hat asozial sein mit der Anzahl der Kinder zu tun?!?!?!?! #klatsch#klatsch#klatsch Und nur so dumme Kommentare von der Seite und das will sich weder mein Freund noch ich uns antuen.

Es ist ja voll OK sich durch Freunde und Familie zu irgendwas inspirieren zu lassen. So liebäugel ich bis jetzt mit einem Kinderwagen von Knorr auch mit deswegen, weil ne Freundin total zufrieden mit dem ist. Oder ich fand das Kinderzimmer was meine eine Freundin eingerichtet hat super schön (grün mit Jungeltieren die sie als Plüschtiere an selbstgebastelten Lianen im Zimmer aufgehängt hatte)... ich bin daher auf mein Afrikamotto gekommen (gelb mit Afrikatieren) und vielleicht häng ich auch nen Affen an die Decke oder so... weil ich das bei ihr schön fand. Aber das ist ja voll legitim, wie ich finde. Käm aber nie auf die Idee dann zu sagen ... Afrikatiere wären doch viel schöner als Jungeltiere und gelb ist ja eh viel freundlicher als grün.

Und wenn ihr wisst ,wie ihr eure kleine nennen wollt, kommt von ihr bestimmt "sowas kann man einem Kind doch nicht zumuten!" oder ähnliches, obwohl sie den Namen vermutlich dir klauen würde, wenn sie das selbe Geschlecht bekommen würde, aber früher entbindet!

Glaub wenn dein Kind auf der Welt ist und ihres auch... wird sie weiter battlen (ich find sowas sooo unnötig) ala "mein Kind konnte dann und dann schon das und das... dein Kind ist bestimmt zurückgeblieben" oder umgedreht wenn ihrer hinterherhinkt "ja ich stress mein Kind da nicht so rein, das braucht halt deswegen länger weil ich es nicht so anstachel"

Persönlich finde ich es sehr gut und vorbildlich.. dein Studium weiter zu machen und ein Kind nicht als faule Ausrede zu nutzen nix zu tun und wie du richtig sagst... klar bist du NUR zwei mal die Woche in der Uni/Fachhochschule... aber das heißt nicht, dass du zuhause deshalb nix mehr dafür machen musst. Ich will nach dem ersten Babyjahr (will insgesamt zwei Jahre nehmen) meinen Fachwirt Elternzeitbegleitend am Wochenende und Abend innerhalb eines Jahres runter reißen... mir ist da nur wichtig, das ich wen hab der auf den Kleinen aufpassen kann. Derzeit macht aber mein Partner gerade seinen Meister, der geht noch bis Ende nächsten Jahres... und zwei Weiterbildungen parallel mit Baby wäre mir persönlich zu stressig, daher einer nach dem anderen.

LG Küken mit Kuba 22+2