Herztonabfall CTG

Da die im Krankenhaus mich immer wieder verunsichern, muss ich nun mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Ich war am Freitag beim Frauenarzt zum CTG, da hat die Maus aber geschlafen und wurde dann geweckt oder sollte geweckt werden was nicht funktioniert hat, ich hab dann gefragt ob ich mal kurz in Rückenlage soll weil ich weiß da wacht sie meißtens auf. Naja und dann ist das CTG von normal 130-140 auf 50 runter, natürlich ist es danach wieder normal gewesen in Seitenlage egal welche Seite. Ich sollte dann Freitag vorsichtshalber zur Kontrolle ins KH da wurde ein normales und ein Oxford CTG gemacht und es war alles gut. Es wurde mir angeboten mich stationär aufnehmen zu lassen da würden dann paar mehr CTGs gemacht werden. Ich hab aber dann gesagt wenn es nicht sein muss dann eher nicht und deshalb sollte ich heute nochmal zum CTG. Es wurde dann heute nochmal ne ganze Std Oxford CTG gemacht und auch da alles okay und beim US auch, Versorgung super .... aber auch heute wurde mir gesagt ich könnte mich aufnehmen lassen.... ich hab irgendwie nun ein schlechtes Gewissen das ich mich nicht aufnehmen lasse aber ich spüre die Maus ja gut sie ist schön aktiv und wächst super. Und ich geh schon davon aus das es von Rückenlage kam. Kann es sein das Sie das rechtlich einfach anbieten MÜSSEN auch wenn sie es selbst gar nicht so für nötig halten. Es hat ja keiner gesagt Sie möchten das ich dableibe oder so, dann wäre ich geblieben. Jetzt soll ich Freitag nochmal hin zum CTG. Wie seht ihr das habt ihr evtl. auch Erfahrungen mit solchen CTGs? Die machen mich ganz kirre

1

2 tage vor et hatte eine Freundin von mir cdg. Der Herzschlag war kurzeitig unter 100. Frauenarzt wollte am nächsten tag noch mal schauen. Morgens hat sie ihre Tochter treten gespürt. Beim Termin Herzschlag nur bei 80. Innerhalb von 10 min ins kk gefahren. Kein Herzschlag mehr. Notkaiserschnitt. Auch reanimation konnte das Baby nicht mehr retten. Ich dachte das käme nicht so oft vor. Wir hatten das Thema in der krabbelgruppe. Erschreckend, dass fast jeder jemanden kennt, dem so etwas passiert ist.

Wenn sie dich aufnehmen wollen um öfter ans ctg zu hängen würde ich das auch so machen.

2

Oh je das wollte ich jetzt nicht hören!

5

Bist du taktlos ... da fällt einem nichts zu ein ... Kopf anschalten Mädchen ...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Also mein Sohn (der gerade kerngesund auf meinem Arm schläft);-) hat immer Theater beim CTG gemacht.Die Herztöne sind immer zwischendurch abgefallen.Aber:es ist ein Unterschied wie die abfallen.Wenn der Wert von zB 150 in einem Mal auf 50 fällt und dann sofort wieder hoch geht ist es in der Regel einfach ein Ableitungsfehler.das ist genauso mit Monitoren zur Überwachung wenn die Kinder auf der Welt sind (bin Kinderkrankenschwester)
Hat das Kind wirklich ein Problem, geht die Frequenz schrittweise runter,bleibt dann eine zeit und geht dann wieder schrittweise hoch.
Dass die Ärzte dir sowas vorschlagen ist reine Routine zur Absicherung.würden sie tatsächlich eine Gefahr sehen würden sie dich nur gegen ärztlichen Rat (was du dann unterschreiben musst) gehen lassen.

Lass dich nicht verrückt machen

LG,Tykat&Tom(6J)&Nick(11 Tage)#verliebt

7

Es ging schon schrttweise runter und auch wieder rauf aber wie lange das dann gedauert hatte weiß ich nicht ich hab dann gleich die Arzthelferinnen geholt und die sagten ich soll auf Seite lagen und dann wars sofort wieder auf 130.

4

Natürlich kann sowas passieren wie meine Vorschreiberin berichtet, aber die allermeisten ursachen für solche Herztonabfälle sind völlig harmlos. Bei einem Positionswechsel kann es z.B. schnell mal passieren dass das CTG einfach mal nicht richtig überträgt, kurzzeitig dich statt des Babys aufzeichnet, in Rückenlage kann das Vena Cava Syndrom Ursache sein,...

Gerade wenn es direkt danach wieder gut war ist die Wahrscheinlichkeit dass es einfach nur ein Übertragungsfehler ist viel wahrscheinlicher als dass es tatsächlich einen ernsten Hintergrund hat. Kein Gerät in der Geburtshilfe ist so fehleranfällig wie das CTG.

11

Nur die Ärzte und Krankenhäuser müssen das anscheinend sehr ernst nehmen aus nehm ich an rechtlichen Gründen.
Aber man wird dadurch echt nervös

6

Ich hatte das auch mal, weil mein Kleiner partout nicht aufwachen wollte. Dann hab ich mich auch auf den Rücken gelegt, schwupps, Herztöne runter. Der Kommentar von meiner Hebi war dann nur: "Oh, da haben wir jetzt wohl Sie auf dem CTG." Dann hat sie nochmal alles richtig hingeruckelt, etwas gesucht und siehe da: Da waren wunderbare Herztöne und ein waches kleines Kerlchen. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass etwas nicht ok ist, dann wird es auch so sein. Die Untersuchungen haben bisher ja auch nichts weiter ergeben, was besorgniserregend ist, oder? Darum finde ich es richtig, dass du dich da nicht in was reinreden lässt.

LG
Sonja

10

Oh danke, genau solche Berichte wollte ich bei denen das in Rückenlage wirklich passiert ist. Ich leg mich nie mehr in Rückenlage. In Seitenlage ist immer wenn sie schläft um die 130-140 und wenn sie wach ist etwas häher

12

Sollte das nochmal passieren, dass sie nicht aufwacht, lass dir mal richtig kaltes Wasser geben zu trinken. Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Oder mit dem Finger gaaaaanz sanft in den Bauch drücken und etwas ruckeln. :-)

weitere Kommentare laden
13

Na du. Ja ich habe auch komische ctg's hinter mir. Aber eher das die herztöne zu hoch sind. Musste heute auch ins Krankenhaus,sie können sich die hohen herztöne aber auch nicht erklären.

Also bei mir wird ctg immer in seitenlage geschrieben. Kann es vielleicht sein dass das Gerät dein herzschlag gefunden hat.Ist bei mir nämlich auch der Fall gewesen und ich war auch erstmal richtig verwirrt.

Ich würde an deiner Stelle bei Unsicherheit doch ins Krankenhaus. Kannst du ja sagen das du dir das überlegt hast.
Lg jessica

16

Es wurden bei mir im Krankenhaus ja schon 3 CTGs gemacht alle immer gleichbleibend gut um die 130/140wenn sie schläft oder ruhig ist. also nichts besorgniserregendes. Nabelschnurversorgung ist bestens und auch Fruchtwasser... ich mach mir gar nicht sooo Sorgen aber dadurch das die so arg auf Sicherheit gehen macht mich das nervös.
Wie hoch waren denn bei dir dann die hohen Werte?

19

Also heute morgen war auch erst alles okay von 130-150.dann wurde sie wach und dann war bis fast 190 alles dabei. Und sie war halt auch dauernd weg.Also hat sich gedreht usw.und das war jetzt schon das dritte mal.

weitere Kommentare laden
24

Hi du, du bist doch ungefähr genauso weit wie ich... bei mir passiert es in den frühen CTGs eigentlich immer mal dass der Herzton nicht gefunden werden kann, dann wird die Zahl gewöhnlich erst sehr klein und dann ist sie auch mal ganz weg. Wie sicher ist man denn dass es wirklich ein echter Herztonabfall war und kein Messfehler? Vor allem weil es auch so weit runter ging...

26

Genau ich bin eine Woche weiter als Du, also ziemlich ähnlich. Ich geh schwer davon aus das das am Positionswechsel lag. Das die ganz ausfallen das kenn ich und lag immer dran das sie sich wegbewegt hat aber das es einfach so fällt war noch nie aber wie gesagt hatte mich ja auch gedreht. Vorhin war ich noch sehr verunsichert aber hatte jetzt Yoga und fühl mich wieder gestärkter : )

28

;-) ich War heute Abend auch beim Yoga. Danach ist meine Kleine immer so aktiv, da kann man sich garnicht vorstellen dass etwas nicht mit ihr stimmen könnte...

weiteren Kommentar laden
32

Ist das süß, meine Maus ist heute so aktiv als würde Sie mir sagen wollen. Mama mach Dir keine Sorgen gugg mir gehts super : ) Das ist so beruhigend Sie zu spüren.