Zurück vom diabetologen und total genervt SSW 30

Hallo,

Ich hab vor zwei Wochen einen großen Zuckertest gemacht bekommen. Der zeigte einen normalen nüchternwert und auch mein 2 stunden wert war super. Nur der 1 Stunden wert war genau 180 und sollte unter 180 sein. Vor zwei Wochen hieß es das sie mich mit einem Wert von 179 einfach heimgeschickt hätten und es wäre alles gut gewesen, aber bei 180 wollten sie das ich ein paar Messungen daheim mache und dann heute nochmal komme und dann mal weiter sehen..

Heute also nochmal hin.. Alle meine Werte waren super die ich in den letzten zwei Wochen gemessen habe. Auch der wert in der Praxis vorhin war Super. Das Baby ist normal entwickelt und auch Fruchtwasser ist normal.. Also nichts was auf eine Diabetes hindeutet..

Nur habe ich bisher schon 11 kg zugenommen. Und ich habe eh Übergewicht. Aber die Kilos die ich in meiner ersten Schwangerschaft zugenommen hatte hab ich nach der Geburt so schnell wieder runterbekommen das ich mir da jetzt auch keine Gedanken mache.. Aber ich muss jetzt alle paar Wochen dahin und ständig messen!! Das nervt! Und ich soll Sport machen, laufen gehen usw.. Ich bin eh viel in Bewegung durch meinen fast 2jährigen aber mehr kann ich nicht machen.. Ich fange jetzt sicher kein Sport mehr an in der 30. SSW. Dazu tut mir mein Bauch schon zu sehr wenn ich länger spazieren gehe!

Ich Ärgere mich jetzt nur so das ich wieder was angedichtet bekomme wo doch eigentlich alles gut ist! Ich werde nächste Woche beim Termin mit meiner Gyn sprechen.. Meine Hebamme meinte ich soll einfach nicht mehr hingehen und nur messen damit ich weiß das sich nichts verändert!

Ich weiß gar nicht was ich von euch will, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mit mir meckern :-)

Liebe Grüße und sorry das es so lang geworden ist.

1

Hab ganz vergessen zu Schreiben das ich heute gefragt habe ob sich das jetzt erledigt hat mit der Diabetes und dann hieß es das ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe und auch so eingestuft bin! Aber wieso? Meine Werte waren doch super!! Das ärgert mich!

Ich wollt möglichst ambulant entbinden, was jetzt natürlich nicht mehr geht weil man den kleinen mind. 24 Stunden beobachten muss.. Oh man..

8

Bei mir ist es ähnlich, der Wert war nach 1h bei 184. Nun messe ich 3 Tage in der Woche und selten sind Ausreißer dabei. Sonst ist alles in Ordnung. Ich habe bis jetzt (33. SSW) 12kg zugenommen, bin aber auch schlank gestartet.

Ich möchte auch wieder ambulant entbinden und meine Hebamme hat gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist, solange weiterhin alles in Ordnung ist.

2

Ich würde auch einfach nicht mehr hingehen.
Ist doch bescheuert. Immer dieses blöde Theater bei Übergewichtigen.
Machen die auch so viel Theater bei Rauchern ?
Lass Dich nicht ärgern.

LG Bine

3

Haben sie auch mal den Langzeitzucker angeschaut?

Mein Diabetologe versteift sich nich nur auf den Zuckertest sondern ich musste auch paar Tage alle Werte messen und erst da hat er entschieden was gemacht wird. Von Sport war keine Rede.

4

Lass doch mal den HbA1C kontrollieren. Das ist ein "langzeitwert", welcher Auskunft darüber gibt, wie die Werte im Verlauf der letzten 3 Monate waren. Wenn der ok ist, ist es schonmal unwahrscheinlicher, dass du nen SS-Diabetes hast. Den kann übrigens auch der Hausarzt kontrollieren. Falls du zu dem ein gutes Verhältnis hast, macht der das sicher. Im Zweifelsfall würde ich dir zu einer Zweitmeinung raten. Hast ja immerhin frei Arztwahl.

5

Langzeitzucker war auch völlig in Ordnung. Hat mein Hausarzt vor ein paar Wochen erst gemacht und der Diabetologe vor zwei Wochen auch. Wie hoch er war weiß ich nicht, aber wäre völlig ok..

Mich ärgert es so das ich so abgestempelt werde. Wenn ich weniger wiegen würde dann wäre alles gut, darauf könnte ich wetten!

Die diabetologin meinte auch das sie schlechte Werte erwartet hätte bei mir und überrascht ist.

Ich hab keine Lust da jetzt alle paar Wochen hinzugehen. Auch weil ich noch einen kleinen Sohn habe und ich echt besseres zu tun hätte...

Ich will natürlich auch nicht mein Baby gefährden..

Rede am Mittwoch mit meiner Gyn nochmal (nächste Woche)

6

Hallo!
Oh das kenne ich nur zu gut. Ich wurde von meiner Frauenärztin das erste mal in der 16. Woche zum zuckertest geschickt wegen vorbelastung (Übergewicht, bruder mit typ 1 diabetes und Großeltern beider seiten mit typ 2). Dieser test war völlig in Ordnung. War dann nochmal ganz normal in der 26. Woche und da meinte die diabetologin (werte waren wieder top!) Dass sie mir empfehlen würde um die 32. Woche wieder zu kommen eben wegen der vorbelastungen. Das nervt echt. Nur weil man etwas mehr wiegt als andere? Das weiß ich selbst. Da muss man das nicht immer so auf die nase gebunden bekommen.

7

Ist doch echt unmöglich! Anstatt das wir einfach unsere Schwangerschaft genießen dürfen..

Meine Hebamme hat gemeint, es ist egal wieviel ich zunehme! Dem Kind schadet es nicht! Ich muss halt damit klar kommen! Ich hatte bisher keine schönen Schwangerschaften. Ich bin das 5. schwanger. Die 1. Schwangerschaft endete mit einer stillen Geburt in der 24. Woche, in der 2. durfte ich nur liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung, dann hatte ich zwei Fehlgeburten! Und jetzt läuft mal alles normal und sie binden mir sowas an! Nervig!

9

Hi,

falls es dich tröstet, selbst wenn du weniger wiegen würdest, könnte dir das auch passieren...

Ich wog vor der SS bei 1,70 m Größe ca. 54 kg, habe bis jetzt (auch 30. Ssw) 7-8 kg zugenommen, also alles völlig im Rahmen. Mein Baby ist normal entwickelt, ich habe auch nicht zu viel Fruchtwasser. Mein Langzeitzuckerwert ist sogar im niedrigen Bereich von gesunden Menschen.

Leider war beim Zuckertest auch der 1-Stunden-Wert bei mir minimal erhöht, die anderen beiden völlig ok (sogar eher niedrig). Mir wurde dann gleich gesagt, ich hätte jetzt SS-Diabetes. Klar finde ich es wichtig, dass man es abklärt und überprüft, aber mich gleich so einzustufen, fand ich auch unmöglich #augen

Ich bin selbst Tierärztin und mir wurde im Studium etc. immer beigebracht, niemals einzelne Laborwerte zu behandeln, aber in der Humanmedizin ist man anscheinend SS-Diabetiker, wenn ein einzelner Wert minimal abweicht. Muss ich nicht verstehen...

Seitdem messe ich 4x täglich meinen Blutzucker und der Diabetes-Arzt war mit allen Werten komplett zufrieden. Ich habe nicht mal meine Ernährung geändert, weil alles was ich esse, laut der Diabetes-Praxis ok ist und meine Werte ja auch alle gut sind. Der Arzt machte selbst schon eine Bemerkung, dass er nicht so recht an einen SS-Diabetes bei mir glaubt. Nur soll ich jetzt alle 2 Wochen zu der Diabetes-Beraterin, die immer alles extrem genau nimmt und ich soll ernsthaft 4x täglich bis zum ET messen! #schock

Klar werde ich meinen Blutzucker im Auge behalten, das finde ich auch wichtig, aber wenn die Werte die nächste Zeit auch ok sind, überlege ich auch, das mit der Diabetes-Beraterin sein zu lassen. Mal ehrlich, was soll ich dort? Und noch 10 Wochen lang 4x täglich für nix messen ist auch echt ne mega Einschränkung...

Tröste dich, mir geht's auch so :-p

10

Danke für deine Antwort! Finde es aber schön zu hören das auch schlanke Frauen diese Erfahrung machen müssen! Ich dachte echt das es nur wegen meinem Gewicht ist! Obwohl das hier ja scheinbar auch der Fall ist! Hatte meine Mutter mit dabei (weil sie in der Zeit mit auf meinen Sohn aufgepasst hat) und für die war das jetzt wieder ein gefundenes fressen! Jetzt sagt sie mir ständig das ich Zucker habe und will mir vorschreiben was ich essen soll und was nicht! Für die war schon beim positiven Test klar das ich das habe! Zum Glück wohnt sie ne halbe Stunde entfernt..