Beckenendlage in Ssw 32. Kann man das drehen unterstützen?

Ich hatte heute wieder einen Termin beim FA.

Es ist meine dritte Ss und zu diesem Zeitpunkt hatten sich meine anderen Zwei schon gedreht. Meine Babys sind nie besonders groß (50cm, 3150g/3180g) also meinte der FA das Baby hat jetzt noch Platz sich zu drehen und ist zum Glück noch nicht ins Becken gerutscht. Er meinte aber, bis zum nächsten Termin in 2 Wochen sollte es sich gedreht haben, ansonsten wäre wohl darüber nachzudenken, ob er ein Kaiserschnitt nötig ist. Das wäre furchtbar für mich... :,-(
Habe leider keine Hebamme, weil ich das nie brauchte und in der ersten Ss war ich so unzufrieden mit meiner.
Habt ihr einen Tipp, was man tun kann, damit man das drehen unterstützt ? (Kann mich ja schlecht auf den Kopf stellen ;-) )
Und, wann haben sich eure gedreht ?

Bin echt besorgt ... Oder übertreibt mein FA?

1

Hallo #winke

Zum Einen.....Dein Kind hat bestimmt noch Möglichkeiten zum drehen (gerade wenn es Deine Dritte SS ist).

Zum Anderen.....sollte Dein Arzt (aber vielleicht hat er es ja auch....) Dein Becken ausmessen bzw. das Verhältnis der Beckengröße zum Kind......und nachschauen, ob mit der Nabelschnur irgendwas hinderkiches vorliegt (z.B. das die Nabelschur um den Hals gewickelt ist). FALLS NICHT kannst Du Dein Kind auch in dieser ANDEREN GEBURTSHALTUNG spontan gebären (mein zweites Kind kam auf diese Weise.....und ich war "keine Heldin" brauchte aber auch keine PDA oder einen Schnitt....). Wichtig ist eine Hebamme ein Arzt, die Erfahrung mit BEL haben....

Wünsche Dir noch eine gute SS!

Ach ja....mein zweites Kind war übrigens....nicht zart....3700....53cm....und....39 Kopfumfang.....die Vermutung von meinem Arzt war auch, dass er durch den großen Kopfumfang sitzen geblieben ist (da diese Geburtshaltung....durch das intensivere Dehnen vor der Pressphase deutliche Vorteile zur SL hat beim Kopfdurchtritt).

2

Huhu,
letztes Mal im GVK hatte die Hebamme einen Tipp dazu.

Auf den Boden knien und die Arme nach vorne auf den Boden stützen, also Po nach oben. So etwa 20 min halten und das 2 mal täglich.
Ich hab da aber selbst keine Erfahrung mit, da ich zum ersten Mal in der 28. Woche schwanger bin.

Viel Glück, dass das Baby sich noch dreht.

3

Meine Hebamme sagt, man soll "puzzlen". Also auf dem Fußboden ein großes Puzzle machen. Dabei ist man auf allen Vieren UND man bewegt sich.

Alles Gute :-)

4

Hi.
Oh ich verstehe dich. Ich hatte 2 Kinder bel und beides endete mit ks. Ich hab alles probiert. Brücke, moxen, taschenlampe... nix hat geholfen. Beide Male probierte ich trotzdem eine spontane Entbindung. Da du ja schon 2 hast kannst du doch spontan entbinden. Such dir eine erfahrene hebamme und dann läuft das. Aber ich drück dir die daumen dass es sich noch dreht.
LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 18 Mo ) und Baby ( 7/8.Ssw )

5

Hi,

bin auch mit dem dritten schwanger. War bei 29+6 beim Arzt und er hat mir Tipps gegeben, weil Uschi auch erhobenen Hauptes sitzt.

Mit der Taschenlampe kann man die kleinen nach unten locken. Oder die Spieluhr ganz tief im Schritt/Schambein spielen lassen. Glöckchen benutzen...
Ich fange jetzt trotzdem nicht damit an. Habe noch ein zwei Fragen an meinen Arzt, da ich eine Plazenta bipartita habe und ich vergessen habe zu fragen, ob da was passieren kann. Denke ein bisschen, dass die kleinen ihren Grund haben, sich nicht zu drehen. Denke auch, dass ich noch ein bisschen Zeit habe.
Ich muss erst alle Risiken abgewägt haben. Bei mir käme lt. FA auch nur ein KS in Frage, er hat Sorge, dass das Köpfchen dann zu lange im Becken ist, Nabelschnur abgeklemmt wird usw. Schon allein wegen meines Alters (alles nicht mehr so geschmeidig mit 37, Frechheit). Aber auch meine Kondition ist nicht die allerbeste, war bisher eine anstrengende Schwangerschaft.

Hab übernächste Woche wieder einen Termin, bin dann Ende 32. Woche. Dann will ich nochmal mit ihm sprechen.

6

Verbring mehrmals täglich Zeit im Vierfüßler, gern auch vorne im Unterarmstütz.

Es soll auch helfen wenn man sich nicht aufs Sofa lümmelt so im Halb liegen sondern entweder sitzt oder liegt. Zumindest kann sich das Kind so besser ins Becken drehen.

Eine BEL ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Gerade nicht bei einer die das 2. oder 3. Kind bekommt und die vorigen schon spontan ohne Probleme entbunden hat. Der Vierfüßler ist ne tolle Position ein Kind auch aus BEL zu gebären und gleichzeitig der Nabelschnur Platz zu lassen.

Wenn du keinen Kaiserschnitt willst, kann dich keiner dazu zwingen. Dann würd ich mir auch lieber ne Klinik suchen die BEL Geburten macht ohne direkt das Skalpell anzusetzen.

7

Meine Maus lag in der 36 ssw noch in BEL,
Ein Tag vor dem Beratungsgespräch in der Klinik hab ich es mit der Taschenlampe versucht und mein Becken + Po nach oben gedrückt und gehalten ( ob das das ausschlaggebende war, bleibt wohl ein Geheimnis )

Und siehe da , über Nacht SL

Das Beratungsgespräch konnten wir und Glücklicherweise schenken da sie die SL festgestellt haben#verliebt

#winke liebe Grüße Anja 37 ssw

8

Vielen Dank für eure Kommentare :-)
Ich hab jetzt doch noch etwas Hoffnung, dass sie sich noch dreht. Werde die Brücke probieren und die Taschenlampe.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich doch sehr viel laufe und mich bewege, dass ich mir etwas mehr Ruhe gönnen muss im Liegen mit Po oben ;-)
Muss meinen Sohn sehr viel tragen und er hat nun auch schon 11 Kilo... Vielleicht liegt es auch daran...
Ich weiß nicht, ob meine Klinik Erfahrungen mit BEL Geburten hat, das muss ich erfragen. Die Risiken abschätzen und mich wenn notwendig dann entscheiden :-/

9

Huhu,

mein Kleiner lag bei der Untersuchung in der 32. Woch auch mit Po nach unten. 2 Wochen später lag er dann richtig rum. :)

Laut meinem Frauenarzt haben die kleinen Mäuse noch Zeit bis kurz vor der Geburt. ...