Windpocken in der Schule

Hallo,
Bei meiner Tochter in der Schule gehen grad Windpocken um. Mein Sohn bisher zweimal eine leichte Form der Windpocken, wobei sich meine Tochter beide Male nicht angesteckt hat, bzw einmal nur eine einzige Windpocke hatte.
Ich weiss nicht sicher, ob ich es als Kind hatte, habe mich aber beide Male bei meinem Sohn nicht angesteckt.
Muss ich mir Sorgen machen und meine Tochter sicherheitshalber zuhause lassen? Hier wird gesagt, dass die Ansteckungsgefahr besteht, bis sich die ersten Krusten auf den Bläschen bilden - und ab dann gehen die Kinder ganz normal wieder zur Schule. Die meisten meinen auch, je früher Windpocken, desto besser, weil mans dann hinter sich hat. Entsprechend werden die Kinder hier nicht in Quarantäne gesteckt. Ich musste damals bei meinem Sohn die Sprechstundenhilfe fragen, ob ich denn in einem anderen Raum als dem vollen Wartezimmer warten darf, damit wir nicht jemand anderen noch anstecken.

Was würdet ihr machen? Kind wochenlang zuhause lassen? Oder von Immunität ausgehen?

1

Hi. Wenn du die Windpocken schon hattest ist das ok. Du kannst dich dann nicht anstecken. Du solltest im Blut nachsehen lassen um den Titer zu bestimmen, damit du weißt ob du sie schon hattest.

2

Wipo sind schon vor der ersten pocke ansteckend....wenn deine tochter mit dem kind also kontakt hatte könnte sie sich schon angesteckt haben.
Und wenn sie sich beim bruder nicht angesteckt hat würde ich vermuten sie hat sie schon "durchgemacht".
Ich weissnicht wie weit du bist, aber frag doch mal beim gyn nach ob sie deinen titer bestimmen. Dann hast du klarheit.

Ich würde mein kind in die schule lassen.

3

Bisher ists nur ein Geschwisterkind, von daher muss noch nicht zwangsläufig eine Ansteckung erfolgt sein.

Hab grad nochmal meine Mutter gefragt. Sie weiss es nicht mehr genau, ob ich Windpocken hatte, sie meint aber eher nicht.

Ich werd morgen früh mal beim Doc anrufen und meine Tochter zuhause lassen, bis ich sicher weiss, ob ich immun bin.

4

Meine Tochter hats bis auf die eine einzelne Pocke nicht gehabt.
Mein Sohn hatte es beide male nur an Händen und Füssen und war nicht so gesprenkelt wie es typisch ist. Hat beim ersten Mal auch nicht ausgereicht, um eine Immunität zu erlangen. Ich hoffe mal, dass es beim zweiten Mal ausreichend war.

Die erste Ansteckung war übrigens noch in der Stillzeit.