Wärmflasche - kann das wirklich zu Fehlbildungen führen?

Ich liege grade wie jeden Abend mit meiner Wärmflasche im Bett und habe irgendwo durch Zufall gelesen, dass man das auf keinen Fall machen soll, weil es zu Fehlbildungen oder auch Fehlgeburten führen kann. Leider hatte ich sie auch ein paar mal direkt am Bauch, weil ich solche Unterleibsschmerzen hatte :-(

1

Huhu,

Ich brauche jeden abend meine Wärmflasche... Eine im Rücken und eine zwischen die Beine geklemmt. Sonst kann ich nicht schlafen :D klingt komisch ist aber so :D

Und meinem Krümel jetzt geht es gut nichts auffälliges und mein Sohn ist auch kerngesund. Also solange du keine Verbrennungen am Bauch hervorruft mach dir keine Gedanken. Die Temperatur des fruchtwassers ist immer 37 grad. Da ändert auch keine wärmflasche was dran :) :)

2

Ich ärger mich grad so :-( Ich denk an alles mögliche, aber dass das nicht gut sein kann kam mir gar nicht in den Sinn bis eben :-(

3

Weißt du was meine Oma letzte Woche am Telefon zu mir gesagt hat ?

Sie weiß gar nicht wieso wir jungen Dinger und alle so verrückt machen , alles im Internet nachschauen und und immer nur sorgen machen. Bei ihr gab es das alles nicht man hat einfach weiter gelebt. Und die Kinder von ihr sind alle erwachsen und gesund :)

Vllt sollte man nicht immer alles nachschauen... genieß die Schwangerschaft und mach dir nicht so viele Gedanken es wird nichts passiert sein :)

4

Wenns danach geht dürftest du auch nicht warm Baden oder duschen... Auf sehr vielen badezusatzen steht auch drauf nicht während der ss nehmen, ich tu es trotzdem weil es mir gut tut.

Was also ist an einer entspannten Mama fürs Baby schlecht? Du wirst ja kein kochendes Wasser in der Wärmflasche haben oder?

Alles was dir gut tut, tut auch dem Baby gut. Diesen Satz höre ich ständig von meinem Fa :-)

Mach dir also keine sorgen

Alles Gute und

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 23+5

5

Ich schütte es kurz nach dem Kochen rein :-( So heiß habe ich es aber erstmal an den Füßen und wander dann immer weiter hoch. Habe es dann am Bauch angelehnt, weil ich auf der Seite liege.

6

Das is völlig ok :-)

Lass dich nicht verrückt machen, unsere Eltern sind schließlich auch alle erwachsen geworden und früher hat diese ganze panikmacherei nicht gegeben... Angefangen beim essen über körperliche Anstrengung etc.

Vitamin tbl gab es im Krieg nicht und die Kinder damals sind auch alle groß geworden :-)

Genieß deine ss ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hey,sowas habe ich noch nie gehört .man soll sich nur keine brühend heiße wärmflasche täglich ein paar Stunden auf den Bauch legen ,weil es dem Baby wohl zu warm werden könnte und die Hitze eventuell nicht regulieren kann .aber doch nicht von ein paar mal draufhalten .ich habe jeden Abend ne Wärmflasche .versuch dich zu entspannen und lass das googeln :-)

9

Manch einen Wachstumsschub bekomm ich nicht ohne Wärmflasche hin. Soll halt warm und nicht heiß sein. Ich stopf die mir dann auch in die Jacke direkt an den Bauch. Mausi ist zum Glück auch Wärme liebend ^^

Wenn es sehr kalt ist, mache ich mir vorm schlafengehen auch meine Wärmedecke an. Ich mag schwanger einfach nicht frieren und mein Bett selber wärmen. Das fühlt sich doof an.

Was macht die kleine. Legt sich so hin, dass sie auch auf der warmen Unterlage liegt (ich in Seitenlage) ^^

Süß einfach.

Also, keine Sorge und hör auf deinen Bauch!!! Du merkst, wenn etwas nicht ok ist.

10

Hallo,

Wäre das wahr hätte ich wohl jetzt das 4. Kind mit fehlbildungen...
Mein erster Sohn hat zwar einen Klumpfuss gehabt, aber der ist genetisch bedingt und hatte sicher nichts mit ner Wärmflasche zu tun ;-)

Nee ernsthaft... Ich bin ne absolute Frostbeule und ab Herbst geht bei mir ohne eine kochend heiße Wärmflasche abends auf dem Sofa gar nichts.
Wenn das Baby sich gestört fühlt dann macht es das sehr deutlich mit rumgezappel und du wirst das schon mitbekommen.
Vorher ist es ohnehin noch zu klein und zu weit unten versteckt, als das es sich durch die Wärme gestört fühlen könnte.
Starke Wärme "kann" gegen Ende zu Wehen führen, aber ohnehin erst dann wenn es soweit ist.

LG

11

Lt. Meiner Hebamme alles quatsch.

Wärme entspannt.. also mach dir weiterhin die Wärmflasche und genieße.

13

Ich hoffe ihr habt recht :-( Gut war es sicher nicht. Und ich hab noch 1 1/2 Wochen bis zum 1. FA Termin :-(

15

Also ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu, in der Hoffnung, dich damit etwas zu beruhigen. Das ist völliger Quatsch. Wie eine andere Nutzerin schon schrieb: dein Fruchtwasser hat konsequente 37 Grad. Auch wenn du bei 42 Grad in der Sonne liegst und dir den Bauch brüten lässt - Fruchtwasser bleibt bei 37 Grad. Jetzt wird der ein oder andere sagen: man soll aber schwanger nicht zu viel in der Sonne liegen. Das ist korrekt - aber nicht, weil es dem Baby schaden könnte. Sondern vielmehr, weil die Haut der Schwangeren einfach empfindlicher ist und man ggf. schneller einen Sonnenbrand kriegen könnte.
Zurück zur Wärmflasche: Ich hab benutze nahezu jeden Abend eine Wärmflasche. Und ich pack da auch kochend heißes Wasser rein. Aber die meisten Wärmflaschen haben da ja noch ein "Fell" oder sowas drumherum, was die Wärme etwas eindämmt. Und wenn du so ne Gummiwärmflasche ohne Überzug hast, bin ich mir sicher, dass du sie nicht auf deine nackte Haut legen wirst. Das wäre dir ja selber viel zu warm, oder? Und dann würdest du dir deine Haut damit verbrenn ;) Machst du aber nicht, du legst sicher was drunter, oder wartest kurz - wie auch immer. Du wirst die Wärmflasche sicher so verwenden, dass es angenehm für dich ist! Und wenn es für dich angenehm ist, dann ist es das für's Baby auch. Wie gesagt. Die Fruchtwassertemperatur ändert sich nicht! Weder durch äußere Wärme noch durch äußeren Kälteeinfluss. Also mach dir bitte keinen Stress, wenn du irgendwas im Internet liest. Da steht auch ne ganze Menge Quatsch drin, der einen echt verrückt machen kann....

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte öfter mal ne Wärmflasche mit im Bett, auch am Bauch. Als es los ging, testete ich sogar erst mittels einer Wärmflasche ob die Wehen weniger werden, weil ich meinen Mann nicht wecken wollte um hinterher wieder aus der warmen Badewanne zu kommen. Und siehe da, ich habe vor 16 Tagen einen gesunden Jungen geboren.
Mach dir nicht so n Stress, ne Wärmflasche enstpannt und wärmt dich, deinem Baby macht das rein gar nichts. Ich lag auch in der prallen Sonne mit Babybauch. Die Temperatur des Fruchtwasser bleibt immer konstant egal wie viel Wärme von aussen kommt. Im schlimmsten Fall überhitzt du, aber dein Baby sicherlich nicht :) #winke