BV oder nicht?

Ich arbeite abends von 19:30 bis ca. 23:30 in der Spätschicht als Melker.

Eigentlich erfüllt der Job die Bedingungen für ein generelles BV wegen Kälte/Nässe/Dreckig (Kot/Desinfektionsmittel) und arbeiten nach 22:00 Uhr.

Ich persönlich finde beides jetzt nicht sooo dramatisch und wollte eigentlich gern bis zur 20. Woche arbeiten.

Jetzt bekomme ich aber so viele verschiedene Meinungen aus meinem Umfeld die von 'Oh Gott, auf keinen Fall' bis zu 'Ach was, früher waren wir auch bis zur Geburt im Stall' reichen.

Ich habe heute Abend ein Gespräch mit den Chefs, die überlassen die Entscheidung mir, und weiß jetzt nicht so recht.

Auf der Position auf der ich arbeiten würde muss ich noch r vormelken. Nicht zwischen die Kühe, nicht schwer heben. Nur lange stehen, aber nicht mehr als vier Stunden, was eh erst im 6. Monat Thema wäre.

Die Uhrzeit ist eher zweitrangig. Mir ist es egal ob ich jetzt von 12-16 oder halt von 19-23 arbeite.
Was denkt ihr, ist es wirklich sooo verantwortungslos weiterzuarbeiten nur weil es kalt und nass ist?
Bin mir grad echt nicht mehr sicher.

Tessa #schwanger 4+5

1

#winke

ich denke, solange du dich wohl fühlst und dich in der Lage dazu fühlst mach es ruhig.

Wenn du keiner Arbeit nachgehst die dich oder dein Kind gefährdet :) wenn es "nur" kalt und nass ist, spricht nichts dagegen, man kann sich ja dementsprechend kleiden.

Wegen Kot usw. kann ich allerdings nichts sagen, am besten du besprichst das ganze mit deinem FA, er wird es genau wissen.

#klee Glückwunsch zur SS

2

Offiziell darfst du wie du richtig schreibst nach 22 Uhr nicht arbeiten - wenn du es dennoch machst gehst sowohl du als auch dein AG ein gewisses Risiko ein. Angenommen etwas passiert und das außerhalb der erlaubten Zeit - dann ist dein AG am Arsch, egal was du freiwillig machen würdest oder nicht. Denn den Gesetzgeber interessiert nicht ob DU das freiwillig machst oder gar eine Verzichtserklärung unterschreibst... Gesetze sind Gesetze... solange kein Kläger, gibts auch kein Richter... aber wenn was auffliegt... ist in erster Linie der AG richtig richtig am Arsch!

Dramatisch finde ich die Tätigkeit als solches jetzt ehrlich gesagt auch nicht! Gott das bissl Dreck! Als Melker ist man aber nicht für Stallausmisten zuständig. Ich hab selbst schon freiwillig im Melkstand gestanden bei Bekannten. Ja mei du hast n verdrecktes Tuch womit du die Euter grob reinigst... wussssa! Wüsste aber nicht das von Kuhfladen eine spezielle Gefahr wie bei Katzenkot ausgeht. Und wenn man nach den Hygienemaßstäben geht... dann wären Bauern ja schon längst ausgestorben!

Offiziell müsste dir aber dein AG ein BV ausstellen, wegen der Arbeitszeit, nicht wegen dem Dreck und den Tieren und der Tätigkeit, die ist harmlos (natürlich nicht für die Sagrotan-Muttis). Denn Alternativen gibts da keine, kannst ja schlecht den Kühen sagen "tja, weil ich jetzt schwanger bin, müssen wir das Melken auf zwei Stunden früher verschieben"

LG Küken mit Kuba 22+3

3

Danke dir. SO habe ich das noch garnicht gesehen.

Werde ich ihm heute Abend mal so sagen und dann soll letztlich doch er entscheiden ob er das rechtliche Risiko eingehen will.

Nein die Kuh und der Dreck stören mich auch überhaupt nicht. Sind sehr viele Kühe bei uns (im Moment 700 gemolkene) und ich möchte nichtmehr zwischenrein, man weiß ja nie. Aber das müsste ich ja nicht.

5

Also die Richtlinien sagen kein arbeiten nach 20uhr. Nicht 22. Ich war letzt mit meinem Kater beim Tierarzt der erzählte mir das die Helferinnen auch ins BV müssen...kann ja aber vielleicht eher an Toxoplasmose liegen also Katzen... Lg Galinha 34ssw

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch bedenken, dass du gerade mal kurz nach NMT bist. In 1-2 Wochen können dich die Schwangerschaftswehwehchen ereilen und wenn du dann die massive Müdigkeit hast, wirst du den Unterschied zwischen 12-16Uhr und nach 20 Uhr deutlich merken. Es muss natürlich nicht so kommen. Aber es ist eben gut möglich...
Aber ich würde es versuchen flexibel zu halten.

6

Das geht eh nicht. Ich kann entweder in der Spätschicht arbeiten oder garnicht.

In der Mittagsschicht bräuchte ich eine Betreuung für den kleinen und das kostet zusätzlich. Erstens rechnet es sich dann nichtmehr und zweitens wäre ich dadurch dann ja schlechter gestellt als vor der SS und das pass rechtlich dann auch wieder nicht.

Und die Frühschicht startet schon um 3:30 und fällt damit eh komplett raus. :-D

9

Was denkt ihr, ist es wirklich sooo verantwortungslos weiterzuarbeiten nur weil es kalt und nass ist?
Bin mir grad echt nicht mehr sicher.
----------------------------
Es ist ja im Grunde nicht deine Entscheidung, sondern das muss der Chef verantworten und entscheiden.

Der Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und für jede einzelne Tätigkeit sehen ob das noch für Schwangere geeignet ist.

Am Melkstand arbeitest du nicht gebückt, und eine Unfallgefahr durch Ausschlagen der Kühe (oder welche Tiere sind das?) besteht nicht, weil wahrscheinlich Schutzvorkehrungen vorhanden sind. Richtig?

Desinfektionsmittel - welche sind das? kommt drauf an.

Es gibt auch Infektionsgefahren durch die Tiere selber - muss man im Einzelnen prüfen.

Gibt es schwere Sachen zu heben/tragen?
Wie kalt ist es da?
Kann man dich umsetzen, anders beschäftigen?

Nach 20 Uhr ist Nachtarbeit. Für Melker und in der Landwirtschaft macht das Mutterschutzgesetz Ausnahmen!!! Muss man nachlesen. Versetzung ist Tagschicht ist besser.

Also kann man deine Frage pauschal so nicht beantworten. Wenn du Klarheit möchtest, kannst du die Aufsichtsbehörde fragen.