Geburtsplanungsgespräch - läuft das so ab?

Heute bei ET-50 hatte ich endlich das ersehnte Geburtsplanungsgespräch in meinem Wunschkrankenhaus und muss sagen, ich bin richtig sauer und genervt! Zunächst mussten wir trotz Termin (mein Mann ist extra früher von der Arbeit gekommen um dabei zu sein) über 2 Stunden auf die Ärztin warten! Die Hebamme war recht freundlich, hat schonmal den Anmeldebogen mit uns ausgefüllt! Gut, so Notfälle können passieren, da kann niemand was dafür, aber als dann die Ärztin kam, wurde es richtig unangenehm! Erstmal wusste die gar nicht warum wir denn da waren, sie dachte es ginge um meine SS-Diabetis! Ich hab sie dann darauf hingewiesen, dass wir wegen der Geburtsplanung da sind, da wurde sie schnippisch, von wegen ich hätte ja bereits zwei Kinder und was müsse man denn da planen? Als ich dann meinen Kaiserschnittwunsch ansprach, war das Gespräch eigentlich vorbei. Meine Beweggründe interessierten sie gar nicht, sie hat nur von Risiken gesprochen! Und mir sogar angeboten, einfach in der Woche vor ET einzuleiten falls ich Angst vor nem zu großen Kind (wg der Diabetis) hätte, etc.! Letztendlich hab ich ihr gesagt, dass ich die Risiken kenne und trotzdem den KS möchte! Endresultat war, dass sie nur noch meine Fragen beantwortet hat, in einem echt frechen Ton und offensichtlich kein Interesse mehr an einem Gespräch hatte! Auf meine Frage, wie das mit den Kosten aussieht, meinte sie, dass müsste wohl die KK tragen, das soll ich aber mit denen klären, sie würde keinen Anlass für den KS sehen und sich auch keinen Grund ausdenken! Sie hat uns dann auf eine andere Station geschickt um uns einen Termin für den KS zu vereinbaren. Das war es dann! Den Termin haben wir jetzt, aber so richtig toll geht's mir jetzt auch nicht! Soll ich dahingehen, wo die mir so blöde gekommen ist? Wie ist das jetzt mit den Kosten? Soll ne Überweisung vom FA mitbringen zum Termin! Muss da KS draufstehen? Jetzt hab ich mich so auf heute gefreut und sitze hier und heule! Alles sch...!

Minime2016 mit Babymann im Bauch (33. SSW)

1

Hmmm vielleicht solltest du dich nach einer anderen Klinik umschauen, wenn du die Ärztin jetzt so doof fandest? Ich meine ich möchte nicht von jemandem aufgeschnippelt werden, den ich so unsympathisch finde. Da stimmt ja dann das ganze Drumherum nicht! Ich hatte auch ein Vorgespräch wegen ks und meine Ärztin war zum Glück total nett!

Zu dem Gespräch musste ich schon die Überweisung mitbringen, da stand nur BEL drauf...
39.ssw

4

Danke für deine Antwort! Einen Überweisungsschein hatte ich jetzt nicht, da man mir am Telefon sagte, den brauche ich nicht! Danach gefragt wurde ich dann trotzdem! Mein Baby liegt in SL und aufgrund der Tatsache, dass ich schon 2 Kinder normal entbunden habe, will die Ärztin einfach keinen KS machen! Ich hatte nach meinem Sohn echt wochenlang mit schlimmen Geburtsverletzungen zu tun, das wurde damit abgetan, dass es ja nicht so schlimm gewesen sein kann, hab damals ja ambulant entbunden und das beim 3. Kind nicht wieder so sein muss! Tolle Aussage, echt! Ich hab einfach Angst! Warum muss ich mich überhaupt rechtfertigen? Ich dachte es ist meine Geburt!

Lg minime2016

22

Ja natürlich ist es Deine Geburt und Du mußt das entscheiden, die Ärztin muß aber auch nicht alles gutheißen und ausführen, was Patienten wollen, wenn sie es nicht für sinnvoll erachtet. Wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst, würde ich mir eine andere Klinik suchen.

LG

2

Hallo, das tut mir leid, das es so blöd bei dir gelaufen ist. Hatte heute auch Geburtsplanung. Ks mit Sterilisation war gar kein Problem. Vielleicht bist du nur an eine verdammt schlecht gelaunte Ärztin geraten. Lass dir die Freude nicht nehmen.
Freu dich, das du weißt, wann du dein Würmchen in den Armen hälst.

LG

3

Danke für die lieben Worte! Das mit der Sterilisation hab ich vor lauter Schreck vergessen anzusprechen, wollte ich nämlich auch gern machen lassen! Die dusselige Muh war einfach so frech und patzig! Musstest du schon einen Schein von deinem FA mitbringen? Ich hatte jetzt keinen, weil man mir sagte, ich brauche den nicht! Was stand da bei dir drauf?

Lg

21

Ich hatte nur eine Überweisung zur Geburtsplanung. Da stand vom Ks und der Sterilisation nichts drauf. Ich hab noch Schwangerschaftsdiabetes und sie hatte "großes Baby" drauf geschrieben. Das war aber jetzt nicht wirklich ausschlaggebend. Ich wurde gefragt, wie ich meinen kleinen Mann bekommen möchte. Ich habe meinen Wunsch geäussert, das wars.

LG

5

Hey..

Also ich würde das jetzt nicht so eng sehen.. Sie ist wahrscheinlich schlecht gelaunt gewesen oder in großem Streß.
&ihre Aussage das sie nicht weiss ob die KK zahlt ist berechtigt wenn keine INDIKATION für den KS besteht. Viele Ärzte denken sich einen Grund aus damit die Damen es nicht selbst tragen müssen &genau das ist falsch. Denn meiner Meinung nach sollte dies nur erfolgen wenn eine Indikation besteht. Sicherlich hätte sie das dir auch netter sagen können aber ehrlich war sie nunmal.

7

Sorry, dass ich dir da widerspreche, aber ich denke, dass ich mit meiner SS-Diabetis schon einen guten Grund habe! Das Kind ist definitiv sehr groß, der ET wurde sogar schon um ne Woche verschoben! Interessierte die Dame nicht! Ebenso sind 2 unschöne Geburtserlebnisse wohl auch nicht zu verachten! Auch das wurde abgetan mit, muss ja nicht wieder so sein! Tolle Aussage, echt! Ich meine von der Ärztin, nicht dir! Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

14

Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht. DAHER war meine Aussage mit der Indikation auch generell gemeint. Wenn du eine Indikation hast dann ist ein KS gerechtfertigt.

6

Hallo

Ja manche Ärzte reagieren ziemlich blöd wenn man einen Kaiserschnitt anspricht

Ich hatte das damals auch bei meinen Gespräch ich MUSSTE einen Kaiserschnitt machen lassen und beim Gespräch hat die Ärztin mir damals auch in einem sehr netten Ton ;) die Risiken gesagt was alles schief gehen kann und und und

Da bin ich sauer geworden hab ihr dann auch gesagt sie soll sich mal genau durchlesen warum ich einen Termin zum Kaiserschnitt will ... Sie hat dann nochmal geguckt

Dann war sie auf einmal anders

Ich find jeder sollte es selber entscheiden wie er entbindet und das sollten Ärzte auch akzeptieren find es unmöglich wie die teilweise mit einem reden

Wünsch dir aber alles gute

8

Danke dir! Na mal sehen, vlt. geh ich nochmal in ein anderes KH! Erstmal spreche ich aber mit meiner Ärztin nochmal darüber, die ist aber leider auch nicht der Freund von KS!

10

Hast du den vom Krankenhaus schon einen Termin bekommen ?

Ja wenn du dich wirklich nicht wohl gefühlt hast dann überleg echt ob du nochmal in ein anderes Krankenhaus gehst

weitere Kommentare laden
9

Du arme kann mir vorstellen das es wirklich schrecklich sein muss... Du bist mit Freude und Erwartungen dort hin und dann sowas.... Ich weiß das es Ärzte gibt die wirklich streng dagegen sind einen KS auf Wunsch zu machen.... Hatte damals auch die Diskussion ich habe die bel vorgeschoben selbst dann wurde mir noch gesagt ich könnte es ja auch so versuchen..."nein.." :-D .. Da jetzt alles trotzdem geregelt wurde würde ich echt drauf schei.... en. Sollte man dir allerdings am Tag der Geburt so blöd gegenüber sein würde ich eine klare Ansage machen schließlich ist es dein Körper und deine Entscheidung... Alles alles gute

16

Danke, mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt und die Hoffnung, dass ich in dem großen KH zum Termin eine andere Ärztin habe! Lg

18

Richtige Einstellung!! Ich drücke die Daumen alles gute

11

Ohhhhh man Ärzte sind echt schrecklich! Meine will mich auf biegen und brechen dazu drängen einen ks zu machen und ich will nicht und du willst einen und wirst dafür blöd angemacht! Aber ich würde mit da jetzt nicht so einen Kopf machen ganz ehrlich! Die Ärztin ist halt gegen ks und für sie war das einfach medizinisch nicht ersichtlich warum einer gemacht werden soll! Trotzdem denke ich wenn es dein Wunsch kh ist bist du dort schon gut aufgehoben und die Ärztin was du heute erwischt hast wird den ks ja nicht durchführen... Also lass den Kopf nicht hängen und freue dich auf euer wunder! #verliebt

LG spotzal mit wuzzigirl 40.ssw

13

Danke, das ist lieb von dir! Ich wünsche dir auch alles Gute und eine Geburt nach deinen Wünschen! Lg

15

Huhu #winke Mal abgesehen von dieser Kaiserschnittgeschichte... beim Planungsgespräch in unserem KH wird neben dem Gespräch auch ein Ultraschall und ein CTG gemacht. Das ist wohl standardmäßig eigentlich. . LG #blume

17

Ja, das dachte ich auch, hat aber nicht stattgefunden! Deshalb bin ich ja jetzt auch so neben der Spur! Den Termin hab ich von der Station direkt bekommen, nichtmal von der Ärztin! Ich soll dann halt ne Überweisung mitbringen, was genau da draufstehen soll hat mir aber nmd. gesagt!

19

sehr merkwürdig. .. da würde ich mich auch unwohl fühlen #augen #contra