Hallo ihr Lieben ,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr so, wenn ihr einen festen Termin habt, beim Gyn warten müsst? Ich saß gestern mit meinem Mann fast zwei Stunden, zu um zehn Uhr bestellt - um kurz vor zwölf waren wir dann dran und nach noch nicht mal zehn Minuten inklusive Organ-Ultraschall wieder draußen...Irgendwie schon echt ärgerlich...
LG Sternchen mit kleiner Maus 34+3
Wartezeit beim Gyn...wie lange sitzt ihr?
Wie lange müsst ihr beim Gyn trotz Termin warten?
Hallo
das kenne ich auch noch zu gut! Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch IMMER 2 Stunden oder länger beim Arzt verbracht. Und das mit fieser Übelkeit im völlig überfüllten Wartezimmer. Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich nach der ersten Schwangerschaft dann vor ca. 2 Jahren den FA gewechselt habe. Jetzt läuft es ganz anders ab: reinkommen, gleich zur Toilette, anschließend sofort ins Labor, dann sofort weiter zum CTG und dann warte ich MAX. 10-15 Minuten bevor ich zum Arzt rein kann. Am Freitag war ich mit allem drum und dran nach 1 Stunde beim Arzt wieder raus .
Finde es einfach unmöglich, dass man trotz Termin bei manchen Ärzten ewig sitzt! Ich habe bei meiner alten FA hinbekommen, dass sie an der Anmeldung ca. alle 4 Minuten Termine vergeben haben. Das kann man doch nicht einhalten. Da ist es doch kein Wunder, dass es sich anstaut! Also, ich verstehe, dass du dich geärgert hast!
Lg
happy86 (38. ssw)
Sowas kenn ich. Hab mal beim Orthopäden gearbeitet und dort weis man ja eh schon nur bei der Hälfte der Patienten was ansteht und gemacht werden muss und es gibt Behandlungen wie Punktionen, Infusionen etc. die dauern mal locker ne halbe bis dreiviertel Stunde... trotzdem haben die Kollegen an der Rezeption Termine im 15 Minutentakt vergeben, scheiß egal was derjenige hatte. Will mal sehen wer beim Orthopäden innerhalb ner viertel Stunde fertig ist mit Beratung, Untersuchung, Röntgen, Behandlung etc. Dort haben Patienten (die taten mir echt leid, aber Verbesserungsvorschläge naja wurden ignoriert) teilweise 4 Stunden gesessen! Und für uns gabs Überstunden locker mal 2 Stunden am Abend!
Beim Zahnarzt hab ich auch gearbeitet, da lief es anders. Wenn wir wussten jemand kommt zu ner Füllung, wurde na halbe Stunde eingetragen, Kontrollen ne viertel Stunde, Wurzelbehandlungen ebenfalls halbe Stunde und Profesorien erstellen für einen späteren Zahnersatz mal eben zwei Stunden. Dort musste kein Patient länger als 15 Minuten warten.
Wenn man standartmäßig bei Ärzten länger als ne Stunde sitzt, kannst von aus gehen dass die Organisation voll fürn Hintern ist! Check auch nicht, warum die Arzthelferinnen das an der Rezeption so handhaben?! Wollen die nicht pünktlich Feierabend machen?! Ist denen die Patientenzufriedenheit egal?!
Ich habe diesbezüglich die beste FA der Welt.
Meine längste Wartezeit waren 6 Minuten, da hat sie sich aber ordentlich entschuldigt. Bin richtig froh, dass es so ist, sonst wäre die Planung mit meinen zwei bereits geborenen Kids unmöglich....
LG Mugg
Das ist recht unterschiedlich, da ich selten lange am Stück warten muss, aber im Ganzen trotzdem schon mal lange da bin.
Zum Beispiel komme ich rein, gebe die Urinprobe ab und sitze dann vielleicht zehn Minuten, bevor es ins Labor geht. Manchmal folgt danach direkt das ctg, manchmal muss ich nochmal 15 Minuten warten, bis ich ins Untersuchungszimmer gerufen werde. Dann kann ich danach entweder gehen oder es folgt dann erst das ctg + danach nochmal 5-10 warten wegen des Ergebnisses. So zieht sich der Termin im Ganzen etwas, allerdings sind die Wartezeiten zwischendurch nur 10-20 Minuten lang maximal.
Hi,
also bei nem festen Termin würde ich never 2 Stunden warten, zumindest nicht wenn ich noch arbeiten muss, wäre was anderes sobald der Mutterschutz greift.
Normal komm ich sehr Zeitnah dran. Wenn ich wie heute einen Termin um 7.30 hab, bin ich eh die Erste die dran kommt und Abends war ich mal ne halbe Stunde da gesessen mit meinem Freund. Aber da war es so, dass sie Mittags spontan ne Sectio hatte und sich dadurch alle Termine ne halbe Stunde nach hinten verschoben haben.
Heute kam, nachdem ich mit dem Labor schon fertig war, die Arzthelferin rein und meinte, "die Ärztin wurde dringend zu einer Sectio gerufen und wird erst frühestens in einer halben Stunde ankommen"... weist was ich gemacht hab... bin vor zur Rezeption und hab mir einen neuen Termin geben lassen für die Woche drauf zur selben Zeit. Weil ich halt arbeiten gehen muss und so spontan nicht einfach mal ne Stunde zu spät in der Arbeit erscheinen kann, beim Zuckertest oder FD ist das was anderes, da weis man das die Untersuchung lange dauert und kann rechtzeitig bescheid geben, dass es da mit der Arbeitszeit kollidiert. Ich hatte damit keine Probleme. Mei Kinder kommen halt immer irgendwann ohne Terminplan.
Aber zwei Stunden sind schon heftig... was sagt denn den der Arzt/Ärztin dazu. Meine entschuldigt sich immer wenn man länger als ne viertel Stunde im Wartezimmer saß und sagt einem auch immer warum. In ner Frauenarztpraxis ist es eigentlich wie beim Zahnarzt... die Termine sind eigentlich sehr gut koordinierbar, weil man weis welche Untersuchung wie lange dauert und so wird eben geplant. Bei Orthopäden, Hausärzten und vielen anderen, weis man oft gar nicht was die Patienten zur Praxis treibt und somit kanns dort länger dauern... aber geplante Termine beim Frauenarzt und Zahnarzt sind SEHR gut taktbar und zeugt von schlechter Organisation wenns so extrem ist!
LG Küken mit Kuba 22+3
Hi,
ich bin ja auch noch am arbeiten, selbstständig, deswegen auch noch nicht im Mutterschutz und das wissen die auch. Meine FA Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis bestehend aus dem Arzt (Pränataldiagnostiker) und meiner Frauenärztin, bei der ich normalerweise auch nie so lange warten muss, max. zwanzig Minuten vielleicht. Gestern hatte ich bei dem Arzt einen Ultraschall wegen Organ-Ultraschall. Entschuldigt hat er sich überhaupt nicht, als er ins Behandlungszimmer kam. Aber was soll man machen, wollte auch nicht gehen, da wir fast immer eine Stunde brauchen von Zuhause bis zur Praxis.
LG Sternchen
Meist hab ich mich im Wartezimmer noch nicht mal richtig hingesetzt, da komm ich auch schon dran für CTG und Labor. Danach warte ich noch max 10 Minuten auf die Ärztin für Ultraschall und Gespräch.
Huhu!
Also ich muss sagen, dass ich immer recht zeitnah drankomme. Die höchste Wartezeit waren mal ca. 20-30 Minuten und das war quasi im späten Nachmittag, wenn viele Feierabend haben. ;)
Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehe ich momentan immer vormittags und komme auch direkt dran.
Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie ausgelastet der Arzt ist (welche Stadt/Region, oder Dorf)
Aber 2 Stunden finde ich schon recht arg :-/
Uff, also ich gehöre offensichtlich auch zu den Glücklichen, die einen FA mit gut koordiniertem Zeitplan haben. Ich schaffe meistens nicht mal annähernd, eine von den tollen Zeitschriften, die ich mir nie selber kaufen würde zu lesen... Und das, obwohl ich immer an meinem freien Tag gehe und es mir von daher nicht mal was machen würde, etwas zu warten. Aber besser so, als andersrum...
Ich saß da auch schon mal um die 2 1/2 Std aber ohne Termin. Dafür aber mit starken schmerzen
Bei Terminen ist es meistens um ne Stunde rum wären aber zumindest Urinprobe genommen wird, Blutdruck messen und wiegen stattfindet.
Trotzdem ärgerlich so lang zu warten für 5 min ultraschall
Das ist glaub ich ein allgemeines gynäkologisches Problem wobei auch weit unter Fachärzten verbreitet.
Ist glaub ich sogar Inhalt im Studium.
Liegt aber auch daran das beim Gyn ständig irgendwelche Schwangeren als Notfall kommen.