Kaiserschnitt vs. Beckenendlagegeburt

Ich bin jetzt 36+2 und der kleine Mann lag bis zur 31.woche mit Kopf nach unten,seitdem in bel. ..habe schon eine tolle spontane Geburt hinter mir und werde deswegen nächste Woche die äußere Wendung probieren um dies nochmal in meinem Wunschkrankenhaus machen zu können. Zur bel Geburt müsste ich in eine andere Klinik die mir nicht ganz so zusagt. Aber vor einem Kaiserschnitt hab ich auch Schiss. Würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören!

Grüße Quiesel

1

Hallo #winke
Mein Kleiner lag auch in BEL und für mich war klar KS und das obwohl ich eine riesen Angst hatte davor #zitter aber ich hatte einfach zu grosse angst, dass dem Kleinen was passiert während der Geburt, das Risiko dazu ist dann schon höher und ich kenne einen Fall, wo das eingetroffen ist #schmoll
Für mich kam auch keine äussere Wendung in Frage, aber das muss jeder selbst wissen, wie schlussendlich auch die Frage wegen der Geburt ;-)
Noch zum KS, meine grosse Angst war völlig unbegründet, der Eingriff ist halb so wild und die Schmerzen danach erträglich.

Alles Gute...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 9 Monate #verliebt

2

Bin der Meinung meiner Vorrednerin! :-) Meine Maus liegt seit eh und je in BEL und eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig eine natürliche Geburt! Beides hat mir zu viele Risiken. Nun hab ich in 7 Tagen den ks! Aber da dein Baby schon in SL lag, ist die Chance ja recht gut dass es sich nochmals nach unten dreht...
39.ssw

3

Danke für deine Antwort! Hattest du dann einen geplanten ks oder hast wehen abgewartet? Ks mit vollnarkose?

weitere Kommentare laden
5

Ich hab 5 normale Geburten hinter mir und mein kl.
Kerl war auch bis vor kurzem in sl jetzt in Bel. Ein paar Wochen hab ich noch. Bin in der 31.ssw. mache mir aber trozdem Gedanken. ..ich werde nach der nächsten Untersuchung wenn er sich bis dahin noch nicht gedreht hat....die indische Brücke machen, hat mir schon einmal geholfen. eine äußere Wendung mache ich nicht. ..wenn die Indi.Brücke nicht hilft dann gibt es Gründe warum er sich nicht dreht. ...ich glaube ich werde es in Bel probieren. Hab nur Angst weil meine Kinder immer sooooo groß und schwer sind. (4790g der letzte) wenn sich der mumu gut öffnet okay....wenn er sich schwer öffnet dann vielleicht doch spontan ein ks. So wäre meine Entscheidung. Glg

6

Ich bin in der 38.ssw und werde versuchen natürlich zu entbinden. Mein (1.) Baby liegt seit Mitte der Ss in bel. Fahre auch extra in eine Klinik mit viel Erfahrung. Die haben täglich bel Geburten u sind darauf spezialisiert.

Ein Versuch ists Wert und die Risiken längst nicht mehr so hoch wie bei Kaiserschnitt (in der Klinik mit erfahrenen Leuten)
Alles gute dir und lass dir und deinem baby noch Zeit!

7

Ich würde es eventuell auch in bel versuchen, aber das kh das diese Geburt macht sagt mir einfach nicht so zu....

weiteren Kommentar laden
9

Meine liegt auch noch in BEL (37.ssw) und für mich kommt ein Kaiserschnitt nicht in Frage. In "meiner" Klinik ist man da auch ganz entspannt und erfahren. Momentan mache ich Moxa und Akupunktur und hoffe dass sie sich noch dreht.

In der Klinik bieten sie auch äußere Wendungen an, aber da ist mir das Risiko irgendwie zu groß, dass es doch im KS endet.

Und Geburten aus BEL sind heutzutage eigentlich nichts schlimmes mehr.

10

Ich habe mich vor 6Monaten bei meinem ersten kind für die bel Geburt entschieden und würde es wieder so machen.
Ich sag mal so: der ks läuft dir nicht davon, gerade bei einer bel geburt wird da nicht lange gefackelt wenn was nicht nach plan läuft. Aber da konnte das baby wenigstens seinen Geburtstag selbst aussuchen.
Wenn ks, dann würde ich ihn möglichst spät legen, am besten bei wehenbeginn! (Das wird aber kaum ein kh wollen.) Es ist doch nicht schön für das baby so unerwartet rausgerissen zu werden.

11

So sehe ich das eigentlich auch! Ich sprech am Dienstag nochmal mit Arzt und Hebamme in "meinem" kh über bel Geburt :-)

12

Mein kleiner lag auch in bel hab auch deswegen einen Kaiserschnitt bekommen hatte auch Angst davor

Meine Frauenärztin hat mir immer von einer äußeren Wendung abgeraten die hat immer gesagt " es hat einen Grund warum Baby s sich nicht drehen "

Nach dem mein Sohn da war hab ich erfahren das die Nabelschnur zu kurz war und das war auch mit großer Sicherheit der Grund warum er sich nicht gedreht hat

Ich würde es nicht tun

Vielleicht hast du Glück und bei dir tut sich noch was

Lg und alles gute

13

Meine kleine lag auch ab der 27. Woche in Bel.

Ich hatte lange schiss vor einer natürlichen Geburt aus Bel und hab die Entscheidung ein wenig voraus geschoben.
Als ich dann aber wieder mit vorzeitigen Wehen im kh lag musste ich mich entscheiden damit im Notfall reagiert werden kann.

Sie haben ein Mrt von meinem Becken gemacht und das ergab das mein Becken 2mm zu klein ist. Da der wert grenzwertig ist und die kleine damals erst bei 36.0 war wurde es ausgeschlossen.

2 Tage später hab ich dann die äußere Wendung probiert, die jedoch nach 30sec unterbrochen wurde da der Chefarzt merkte das es nicht klappt.

Somit hatte ich einen Tag später bei 36.3 wegen einem Blasensprung einen Kaiserschnitt. Anfangs war ich enttäuscht das es nur so geht aber am Ende war ich sehr glücklich damit. Da man ja zum Glück alles mitbekommt!

15

Hallo

habe mich intensiv mit der BEL auseinadergesetzt.

Eine äußere Wendung käme für mich nicht in Frage allerding würde ich eine BEL Geburt probieren!

#winke

16

Huhu meine erste Tochter habe ich auch spontan aus BEL bekommen und würde es immer wieder tun!

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, berichte mal!

Liebe Grüße ?

17

Hallo , meine letzte ss liegt 3 Monate zurück und meine Maus lag ab 37.0 in BL . Also wurde besprochen, was nun gemacht werden soll ,da die kleine vorher in der 35ssw Stress hatte. Ich habe lange überlegt und entschied mich für eine äußere Wendung . Ich wurde vorbereitet wie für einen Kaiserschnitt nur für den Fall eines Falles ,dass was schief läuft. Klar hatte ich davor eine riesen angst, aber wer hat das nicht.

Mehrere Ärzte und Hebammen waren im zimmer als es los ging . Ich wußte das der OA drei versuche macht ,jedesmal hat er mit dem Ultraschall geschaut ob alles gut ist. Nun War der dritte versuch gescheitert und da War ich sehr traurig, aber er meinte ,einen mach ich noch und siehe da ,es hat geklappt, ich War total erleichtert und ich wusste, bald hab ich meine Maus im arm ,denn es wurde gleich die fruchtblase geöffnet und der wehentropf angelegt. Nach 2 Stunden und 6 Minuten hatte ich sie im arm .
Die äußere Wendung ist zwar sehr unangenehm, aber ich wollte es auf einen versuch ankommen lassen.

Grüsse anett

19

Ich hoffe dass das bei mir auch klappt! Hast du dann eine spinalanästhesie für die Wendung bekommen? Das machen die in dem kh gerne (ich eher nicht!) Und ich bleib dann eine Nacht zur Beobachtung.

22

Hallo, nein ich hatte keine Betäubung ,nur einen wehenhemmer ,da so eine Wendung wehen auslösen kann. Und bei mir War klar ,wenn alles gut geht ,dass sie dann die kleine einleiten. Wie geschrieben hatte ich sie nach 2 Stunden in meinen Armen.

Denke positiv und vertrau den Ärzten, denn es darf nicht jeder diese Wendung durchführen. Ich wusste das mein oa dies schon sehr oft und erfolgreich durchgeführt hat.

Grüße

18

Hallo!

Ich kann wirklich behaupten, dass ich mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst habe. Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, aber ich kann Dir den Rat geben, dich wirklich intensiv mit beiden Optionen auseinanderzusetzen. Wenn Du mal ne ruhige Minute hast, kannst Du meinen Geburtsbericht lesen, worin ich auch erkläre warum ich mich bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden habe und was sich im nachhinein auch als die absolut richtige Entscheidung herausgestellt hat.

http://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4680254-ein-traumhafter-kaiserschnitt-dank-bel

Eine äußere Wendung kam für mich nicht in Frage, da wenn diese doch im schlimmsten Fall in einem Kaiserschnitt enden sollte (diese wird oft nur unter OP Bedingungen durchgeführt) dann hätte man eine verfrühte Geburt verschuldet (damit es platztechnisch noch möglich ist, werden diese oft in der 36./37. SSW durchgeführt).

Jedenfalls möchte ich mit dem Gerücht aufräumen, Kliniken würden bei einem Kaiserschnitt nicht auf den Wehenbeginn warten oder es wäre für die Kleinen so arg schlimm. Wie ein Kaiserschnitt ablaufen würde, bestimmst nur Du! Deswegen ist es so wichtig sich mit dem Thema zu befassen, damit Du - sollte es beim Versuch spontan zu entbinden doch zu einem Kaiserschnitt kommen - Deine klaren Wünsche und Vorstellungen äußern kannst und somit zu deiner Wunschgeburt kommst!

Ich wünsch Dir alles Liebe :)

20

Danke für deine Antwort und den tollen Bericht! Das nimmt mir echt n bissel die angst! :-)