Fuß röntgen in der schwangerschaft?

Hallo
Ich muss mal schnell fragen ob sich jemand schon mal in der ss röntgen lies?

Ich habe gestern meine zeh angehauen, hat tierisch wehgetan und konnte auch sofort kaum noch laufen.
Trotzdem muss man ja irgndwi funktionieren und ich habe den tag mit bandage und humpeln überstanden.

Unterhalb des 4. zehes hat sich nun ein bluterguß gebildet, die schmerzen sind weithin sehr stark, kann kaum laufen und befürchte ich muss es anschauen lassen.

Aber ob ich dummerweise meinen fuß (an)gebrochen habe oder nicht weiss man doch nur durch ein röntgen bild oder?
Röntgen ärtze in der ss überhaupt?

Das habe ich jettz echt nicht gebraucht.... :( :( :( :(

Lg
Dasier
Heute 40ssw

1

Röntgen in der SS ist verboten. Also NEIN.
BIn in der ersten SS, beim arbeiten von der Stiege geflogen. KH rein salbe rauf Verband und heim, sie können mir nicht helfen daher sie nicht Röntgen dürfen.

Ich hatte mal zwei gebrochene Zehen. :-( sind die Zehen verklebt mit die anderen ? Wenn nicht verkleb sie mit die anderen mit. Lässt der Schmerz ein bisschen nach bei jeder Bewegung.
Du kannst ja mal in kh fahren, aber ich glaub das hat wenig Sinn :-/.

Lg und gute besserung

2

Hallo

Das hört sich echt übel an mit deinem Zeh.
Ich bin in der 27 ssw ein Treppe runter gestürzt und hatte mir den Fuss verletzt und damit ich nicht unnützerweise eine Gipsschiene 6 Wochen tragen musste wurde ich geröngt. Mir wurde gesagt Röntgen am Fuss sei unbedenklich weil er auch so weit weg von der Gebärmutter ist. Mir wurden 3 Bleischürzen angelegt, der Kinderfilter an dem Gerät wurde eingestellt und man hat extrem darauf geachtet das die Schürzen auch zwischen den Beinen alles verdecken :)
Das muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden...ich hin froh das ich es gemacht hab...hatte keine Lust 6 Wochen mit Schiene rum zu "rennen".

Lg Nini mit Bauchzwerg 36 ssw

3

Ich bin in der 17ssw umgeknickt, der ganze Fuß schwoll an und ich konnte nicht mehr laufen. Um einen Bruch auszuschließen und eine (eventuell unnötige) sechs Wöchige Gipsschiene zu verhindern wurde geröntgt. Es hieß, der Fuß sei weit genug weg von der Gebärmutter, aber zusätzlich wurde ich in alle vorhandenen Blei Schürzen eingepackt und eine wurde mir zwischen die Beine gelegt. Die röntgen Tante hat mir für den Mutterpass die Strahlung aufgeschrieben, damit der Frauenarzt Bescheid weiß.

Aber du musst für dich selbst entscheiden, ob du das möchtest oder nicht, denn die im Krankenhaus Gipsen auch gerne einfach ein, ohne zu röntgen.

LG

4

Ich wurde auch am Anfang der Schwangerschaft geröntgt. Ich hatte auch erst bedenken, aber Hausarzt, FA & Orthopäde haben mir versichert, dass der Fuß weit genug weg ist & es ok ist!

5

Ein Zeh wird eh nur getapt und nicht operiert. .also brauch man als schwangere kein röntgen..würde eh keiner machen außer du hattest einen Autounfall und bist schwer verletzt

10

Danke, ja wenns nur die zeh wäre..die hab ichs chon öfters dumm angehauen.
Ist aber eher der vorfuß. Hab jetzt die zehen getapet den fuß mit verband umwickelt und ist jetzt ein kleines bisschen besser.
Hoffe noch, dass es "nur" ein bluterguß ist der sich da jetzt einfach ausgebreitet hat und/oder etwas verstaucht ist.

Die blechdose, an der ichs angehauen habe war so klein...die kann doch gar nciht so einen riesen schaden verursachen oder?! ;)
(http://www.amazon.de/Haba-2531-Fingerpuppenspiel-Frosch-Prinzessin/dp/B000OY7118)

6

Hallo,

bei einem Zeh musst du nicht röntgen lassen.
Tape ihn einfach mit einem anderen Zeh zusammen, mehr macht der Arzt auch nicht. Wenn du ganz unsicher bist, lass es vom Arzt tapen.

LG
Hexe

9

Ist eher der vorfuß, habe ich etwqs doof geschrieben.

7

Hey,

Bei einem gebrochenen zeh wird wenn überhaupt nur noch getapet, eher sogar gar nichts gemacht. Sollte es doch eher der Fuß sein oder Übergang würde ich mal zum doc gehen und anschauen lassen. Manchmal können die auch so sagen es könnte gebrochen sein (dann muss man abwägen) oder es ist verstaucht oder geprellt, Bluterguss oder sowas.

Vielleicht müsste man auch abwägen hinsichtlich der Röntgen ob man noch ne Woche mal abwartet, wenn du eh in der 40. SSW bist wird dein Schatz sich ja vielleicht auch bald auf den Weg machen und man könnte wenn keine Besserung in Sicht ist immer noch Röntgen.

Wenn keine akute gefahre ist würde ich glaub nicht sofort Röntgen. Machen können Sie im Moment eh kaum was so kurz vor et.

Würde Lebensgefahr bestehen sicherlich Röntgen etc aber so..
Am ersten Tag tut sowas ja meist noch sehr doll weh (hatte mehrere gebrochene Zehen.. ).

8

Hallo
Ja, die zeh hatte ich gleich danach getapet. Erst an dden kleinen zeh dran, das hat wenig geholfen, dann an den dritten, da wqrs ein wenig besser.
Aber die schmerzen sind vor allem im vorfuß, wo auch der bluterguss ist.

Habe jetzt drei zehen zusammen geklebt und noch einen verband so nen dünnen selbstklebenden verband an den fuß gelegt. Das hilft jetzt schon ein wenig. Klar im schuh tut es trotzdem weh.

Ich denke auch dass ich noch abwarten will.....würde dann auch lieber direkt vom kreissaal zum röntgen gehen :) ;)

Auch wenn der fuß weit weg ist und man geschützt ist mit ner bleiweste hat man doch ein komisches gefühl dabei....

Werde heute abend dann nochmal dick arnika salbe drauf geben (will den verband, netzt wo er gut sitzt nicht gleich wieder abmachen) und hoffe auf besserung.

Danke

11

Hallo Dasier,

so ein Mist aber auch, so kurz vor der Geburt - du Arme!
Ich hatte mir letztes Jahr (unschwanger) den kleinen Zeh und einen Mittelfußknochen gebrochen (genauso "geschickt" wie du;-)) und wurde geröntgt. Auch wenn sie das schwanger eher nicht machen (würde ich auch nicht wollen), würde ich aber zum Arzt gehen und das abklären und mir das Tapen zeigen lassen. Wenn man nicht richtig tapet, wachsen die Knochen nicht richtig zusammen und das Ganze zieht sich noch länger hin als sowieso schon. Wenn man das noch nie hatte, kann man sich gar nicht vorstellen, wie weh das tut...#schmoll Ich hatte monatelang damit zu tun, bis ich wirklich wieder schmerzfrei in alle Schuhe kam und richtig gut laufen konnte.

Alles Gute, schnelle Besserung und viel Glück für die bevorstehende Geburt#blume
oremi

12

Ich (bin selbst Ärztin) würde dir schon empfehlen, den Fuß einem Chirurgen zu zeigen. Der kann abschätzen, ob ein (professioneller) Tapeverband ausreicht, oder ob es sich um eine Verletzung handelt, die bei Frakturnachweis eine operative Konsequenz hätte. Dann wäre auch ein Röntgenbild vertretbar - unter den schon beschriebenen Schutzmaßnahmen.

Gute Besserung!