28. ssw total verunsichert wegen übungswehen

hallo,

ich war die tage beim Frauenarzt und bin seitdem total verunsichert. bisher hatte ich eine richtige Bilderbuch-Schwangerschaft. seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder wehen. bis montag war mir das aber allerdings nicht klar. ich hing jetzt zum ersten mal am ctg und als sich mein bauch so nach oben rausdrückte und immer mehr aufbaute hüpfte der wert auf dem ctg in die höhe, eine wehe! Wow. ich dachte bisher das Kind drückt sich immer mal auf einer seite nach oben...die Frauenärztin und mein mann sagten zu mir ich soll mir keine Gedanken machen und es wäre glück jetzt zufällig ne wehe aufgezeichnet zu haben. aber woher sollen die das wissen? ich hing ja nur 20min am ctg.

ich habe das schon öfter. wie oft hab ich allerdings noch nicht gezählt. zudem muss ich sagen, dass ich das hauptsächlich gegen nachmittag und abend beobachte. gestern hatte ich meiner Meinung nach von 15.30 bis 17.15 drei wehen....aber vorher hatte ich den ganzen tag gar nichts und später hatte es sich auch wieder beruhigt.

ich will mich auch echt nicht verrückt machen.

1

Hallo,
laut meiner Hebamme ist das ganz normal.
Solange die nicht schmerzhaft sind und du nicht mehr als 4 pro Stunde oder mehr als 10 am Tag hast ist alles ok.
Und dass es das Kind war kann auch gut sein. Meine Knubbeline hasst das CTG. Die macht immer Theater und tritt gegen die Sensoren.

LG Angel

2

Hey
Das ist bei mir ziemlich genau so. Ich habe die Wehen auch immer ab Nachmittags und dann abends im Bett. Eine hat mir sogar mal weh getan,die danach dann aber wieder nicht. Seit der 19. Woche ungefähr. Bei mir ist auch laut Arzt alles okay und es sind wirklich die Übungswehen.

Liebe Grüße

Katja

26.ssw

3

Huhu, ist bei mir in dieser Schwangerschaft genauso. Hauptsächlich nachmittags und abends, evtl nachts bei voller Blase.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mehr Probleme (als jetzt damit) und mir wurde gesagt, dass es mit dem Hormonspiegel zusammen hängt, dass die Wehen meist gegen abend auftreten.

Übrigens hatte ich in der ersten SS wochenlang ca 200 Übungswehen am Tag, die sich auch lange nicht ausgewirkt haben.