Plötzlich Schmierblutungen und starker schmieriger Ausfluss von Progestan :-/

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin nun in der 6.SSW angelangt und nehme aufgrund einer Fehlgeburt in der 4.SSW seit nun fast 2 Wochen Progestan vaginal 2×2 Kapseln tgl.

Gestern früh hatte ich einen Termin beim FA. Fruchthöhle wurde gesehen und ist auch entsprechend dem Alter groß. Leider bekam ich gegen 16 Uhr braune Scnmierblutungen. Mein FA meinte dass sei kein Grund zur Sorge, solang es nicht rot ist. Dem Wurmi gehts gut. Nun war ich gerade auf Toilette und mit einmal kam der ganze (entschuldigt tausendfach) Schmier vom Progestan raus. Riesige Klumpen, alle hellbraun gefärbt. Ich dachte immer das kommt automatisch raus und nicht das es sich da 2 Wochen sammelt...
Jetzt bin ich super verunsichert. Warum kam das nicht eher raus? Ist das normal dass sich das so sammelt und kann daher auch die Scnmierblutung kommen? Kann sich da nicht eine Infektion bilden wenn das so lang da drin ist? Rauspipeln getrau ich mir nicht und bisweilen hat kein Gyn was dazu gesagt...

1

könnte es nicht auch durch die Untersuchung kommen beim FA wenn sie Vaginal da untersuchen kann es schon auch mal zu blutungen kommen ...
ist ja auch alles besser durchblutet!
ist es denn nun schlimmer geworden oder wars das jetzt???

2

Am schlimmsten war es gestern. Jetzt ist der Ausfluss auch leicht bräunlich aber nicht so wie gestern. Ich hatte die Slipeinlage voll und mich tierisch erschrocken.

4

okay würde das mal beobachten ich glaube das könnte von der Untersuchung kommen ist alles gut durchblutet und empfindlicher!
solltest du dir unsicher sein ruf doch mal bei deinem FA an!

weiteren Kommentar laden
3

Hi du,

kenne ich! Hatte ich Anfang 7. SSW. Bin total panisch in die Kiwu gefahren. Alles ok!
Ich nahm 3x3 Progestan...

Die SB hatte ich nochmals in der ca. 12. SSW und dann in der 17. SSW

kam wohl vom Dehnen der Gebärmutter, ist ja alles sehr empfindlich....

Bin inzwischen in der 22. SSW.

Mach dir keine zu großen Sorgen bitte#blume

(ich hatte auch schon ne FG)

7

Hattest Du auch diesen Progestanauafluss?

8

Ja klar, das läuft nach und nach raus, manchmal auch in Klumpen - ich hab's gehasst. Habe das Zeug 1 1/2 Jahre genommen

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich denke schon, dass es von den Vaginalkapsel kommt. Ich hatte zwar Vaginalgel, aber auch da blieb einiges vom "Trägermaterial" zurück. Ich musste das auch 1x täglich rausprokeln - kein Problem mit sauberen Händen!
In der Packungsbeilage stand auch, dass es zu bräunlichem Ausfluss kommen kann. Lies doch nochmal bei dir nach!
Alles Gute!
Grüße Jujo

10

Die Kapseln soll man eigentlich oral einnehmen laut Hersteller aber vaginal wirkt es besser. Deswegen steht da nichts zum Ausfluss. Das Gel hatte ich auch mal. Das war ja ne Katastrophe. Bah. Das ist so richtig klumpig und verstopfte alles.

11

Ich nehme Utrogest seit 4+6 und je mehr ich mich bewege ums so mehr kommt auch wieder raus. Nehme es abends vor dem Schlafen gehen, morgens kommt dann mal was raus. Und wenn ich von Arbeit nach Hause laufe wird es auch mehr. Das ist normal. Braune SB nach der Untersuchung sind auch nicht ungewöhnlich. Es ist auch alles super gut durchblutet. Ich fummel mein Utro auch nicht extra raus, meine Gyn meinte das sei nicht nötig. Was nicht gebraucht wird kommt von alleine raus. Ausserdem vermehrt sich der Ausfluss ja auch in der Schwangerschaft, da kommt es einem dann gleich doppelt so viel vor.
War es hellbraun oder eher Beige? Das wird dann das Progesteron sein. Meine Kapseln sind beige.

12

Danke für Deine ausführliche Antwort. Es war so grau-braun. Keine schöne Farbe. Aber seitdem es raus ist, hatte ich auch keine Blutungen mehr. Ich bin am Montag und Dienstag bestimmt gesamt an die 20 km gelaufen. Vielleicht kam es auch daher dass sich alles nach draussen bewegt hat. Plus die Untersuchung...