Toxoplasmose durch Pferdeweide?

Hey Mädels ,ich habe mal eine vielleicht etwas "dumme Frage "ich befinde mich in der 20 ssw .meine ärtzin hat mir damals keinen Toxo Test angeboten .ich-das erste mal schwanger-wusste vor Urbia nichtmal dass es sowas gibt .nun zu meiner Frage :gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder mein Pflegepferd besucht und es geputzt .es war komplett voll Matsch und Staub .auf der Weide laufen auch öfter Katzen herum .kann ich mir so Toxo eingegangen haben ?habe mir zuhause die Hände gewaschen und mir natürlich vorher nicht die Finger abgelutscht ..;) .....und würdet ihr empfehlen es jetzt erstmals in der 20 ssw untersuchen zu lassen?kann man ganz eindeutig sehen ob ich schon vor der SS positiv war ? Oder würde ich mich damit nur verrückt machen weil man das bei positiv nicht eindeutig sagen kann ob alt oder frisch ?hab nämlich schon immer gerne mett gefuttert .Mache mir grad totale Gedanken und rege mich auf dass das bei mir nicht getestet wurde ,mir nichtmal angeboten wurde .meine ärtzin hat mich damals nur gefragt ob ich Katzen hätte und damit war das Thema wohl für sie erledigt :(

1

Der wird normlerweise sowieo zweimal gemacht in der Schwangerschaft aber du kannst ihn natürlich jederzeit machen lassen, wenn dir danach ist oder du zur vorsorge da bist.

Wenn du dich frisch mit Toxo ansteckst, solltest du das schon merken. Ist dann wohl wie eine starke Erkältung ansonsten sieht man bei dem Test ob du es schonmal hattest und immun bist oder nicht.

5

Sowieso zweimal?! #kratz Er wird so oft gemacht, dass man denken könnte er wäre Routine. Aber da der Toxoplasmosetest in der Regel (also wenn kein begründeter Verdacht einer aktuellen Erstinfektion besteht) eine Igel-Leistung und kostet somit zwischen 20-80 Euro, das hängt vom Arzt ab, bei mir wären es 50 Euro gewesen.

Aber er ist nicht generell empfehlenswert zu machen, sonst wärs ja ne Kassenleistung. Wenn man sich an Vorsichtsmaßnahmen hält und kein rohes Fleisch ist und kein Katzenklo säubert besteht eh kein Grund für einen Verdacht. Mir wurde nur gesagt das es den gibt und wie viel der Kostet, da ich aber Katzenbesitzerin bin wurde er mir nicht empfohlen, weil meine Ärztin eh von ausgeht das ich positiv bin und wenn ich das halt wirklich sicher wissen möchte, dann müsst ich es auf eigene Kappe zahlen ansonsten reicht es voll und ganz wenn ich einfach das Katzenklo an meinen Freund abgebe.

2

Hey!
Also, dass du dir vom Pferd putzen was geholt hast, ist eher unwahrscheinlich. Klar, du könntest eventuell etwas eingeatmet haben.... Aber ebenso auch nicht. Ich würde da entspannt bleiben - aber jeder ist anders.
Den Toxoplasmosetest musst du ja selbst bezahlen, er kostet so um die 30 Eur (zumindest habe ich das bezahlt). Wenn es dich beruhigt, lass ihn doch einfach machen. Es kann festgestellt werden, ob du bereits eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht hast (dann positiv) oder eben nicht. Wenn er positiv ist, wird auch gleich geschaut, ob es eine alte oder aktuelle Infektion ist. Ist sie alt, ist alles gut. Ist sie frisch, wirst du behandelt.

Liebe Grüße :-)

3

Hi,

ganz ruhig! Du wirst ja nehm ich mal an mit Gummistiefel über die Weide laufen oder?! Aus dene krabbelt man ja easypisi raus ohne die Hände verwenden zu müssen.

Ich habe Katzen und ja ich wurde danach gefragt, angeboten direkt wurde mir der Test aber nicht, im Gegenteil, sie meinte, der Kostet 50 Euro und wäre in meinem Fall aber eigentlich unnötig. Ich hätte sehr wahrscheinlich eh schon Toxoplasmose und wenn ich nicht gerade geil auf Salami bin und ein offizielles Go dafür bräuchte, würde es voll reichen wenn mein Freund absofort das Katzenklo reinigt und ich kein rohes Fleisch esse.

Mit Toxoplasmose wird so ne Panikmache veranstaltet - vorweg, es ist NICHT Outbreak! Wenn man zu Katzen und rohem Fleisch kontakt hat, bekommt man es statistisch eher etwas früher... aber es gibt genauso Frauen die Jahrzehntelang Katzenbesitzer waren, in Ställen rumgestromert sind etc etc. und negativ. Sooooo easy bekommt man es also auch wieder nicht. Das mit dem rohen Fleisch und Katzenkacke meiden ist einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme... ist auch nicht so das jede Katze Toxoplasmose überträgt sondern vorwiegend nur junge unkastrierte Freigänger und wenn man nur mit den Gummistiefel oder Reiterstiefeln da durchlatscht.... was soll dabei passieren?! Du gräbst dich ja nicht robbend durch die Weide durch oder und buddelst mit bloßen Händen nach Gold?! Also, keine Panik und wenn du es gerne getestet hättest, ok dann ist es zwar ärgerlich das es dir deine Frauenärztin nicht angeboten hat. Aber man fällt auch ohne Test nicht tot um... ich hab mich ja wiegesagt auch nicht testen lassen, bewusst weil es keinen Nutzen für mich hat! Und ICH mach wenn mein Kater nebens Klo kackt und mein Freund nicht zuhause ist auch den Haufen mit Zewa weg ohne Handschuhe und Quarantäneanzug! Der Erreger geht ja nicht durchs Tuch durch und zweitens bin ich ja nicht so dumm und komm damit direkt in Berührung, so geübt bin ich damit schon! Außerdem ist NUR Katzenkacke kritisch die länger als 24 Stunden liegt - somit bin ich dabei eh ausm Schneider! ;-)

LG Küken mit Kuba 22+4

6

Danke für deine Antwort :-) ja da gehe ich mit Gummistiefeln rein aber ich meinte den Beitrag so dass sich die Pferde ja in dem Matsch oder Scheisse wälzen und ich genau diesen Steck ja richtig angefasst und eingeatmet habe :-)

7

Gegenfrage?! Wie lange machst du das mit den Pferden schon und hattest du davor Kontakt zu Katzen???

Entweder du bist negativ, warum solltest du ausgerechnet jetzt das bekommen und davor nicht?! Und wenn hast es wahrscheinlich schon längst und dann wäre eine Neuinfektion eh egal - weil nur die Erstinfektion in der SS kritisch ist.

Kannst ja zur Sicherheit fürs Striegeln einen Mundschutz tragen sowie Handschuhe. Aber das effektive Risiko sollte dabei echt minimalistisch sein!

Wahrscheinlicher ist es da noch eher, dass mal ein Pferd austritt und das gegen den Bauch - und wie oft hast du das bereits erlebt?!?!?!

weitere Kommentare laden
4

Mach dich nicht verruückt! Ich habe mein Pferd schon seit über 10 Jahren und im Offenstall ist es alles andere als klinisch rein und Katzen turnen hier auch rum. Bin trotzdem Toxoplasmose negativ.

9

Danke das beruhigt mich :-)

11

Hi,

ich hatte meine FA wegen dem Ansteckungsweg gefragt. Ich habe auch keine Antikörper und wollte eine Freundin mit jungen Katzen besuchen. Sonst habe ich nie Kontakt mit Katzen...
Die FA meinte: Ansteckung geschieht durch Hand in den Mund. Also gut Händewaschen, keine Katzen abknutschen und gut ist ;-)

weiteren Kommentar laden