Richtig sauer, Akademiker :-(

Hallo liebe kugellies

Eigentlich kommen nur positive Post von mir aber jetzt muss ich mich mal ausheulen :-(

Ich hatte freiwillig ( unser Arzt bietet das für alle schwangeren als Vorsicht an, bei mir gab's auch keine Zeichen was auf eine ss Diabetes hindeuten könnte) einen Zuckertest beim gyn machen lassen, habe morgens vor dem test Magnesium zum auflösen mit diversen anderen Vitaminen und femibion genommen ( ich weiß, es hieß nüchtern. Durch die Routine habe ich einfach nicht nachgedacht)

Dafür könnte ich mir immernoch in den Hintern beißen :-(
Der mittlere wert war etwas erhöht und trotzdem wollte der gyn zum Ausschluss einer ss Diabetes, das ich zum diabetologen gehe.

Beim diabetologen wurde der Zuckerlangzeitwert bestimmt, lag bei 5,4 also top und ich musste 1 Woche bz messen, alle Werte waren super. Somit sollte ich einfach bis Ende der Schwangerschaft einmal im Monat zur Kontrolle.

Jetzt war ich Montags da, ea war nur die Diät Assistentin da, total blöde rumgemacht warum ich nicht jeden morgen den nüchtern wert gemessen habe, völlig inkompetenten Eindruck und völlig sinnloses gelabber.... Sie wollte dann wieder den langzeitzucker abnehmen obwohl der erst vor kurzem bestimmt wurde. ( der Wert zeigt 8-12 Wochen zurück den Wert an und so lange bin ich nichtmal beim diabetologen in Behandlung) so nun bekomme ich heute einen Anruf ich solle zum Arzt kommen, der hb1a wert ist zu hoch. Also wollte ich meinen wert wissen, stolze 5,7. Langsam fühle ich mich echt verarscht. Der normwert beträgt ab 4,5-6,1. Also völlig ok.

Was der Arzt nicht weiß, ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und kenne mich besser aus als er denkt. Kommende Woche werde ich ihm also so einiges erzählen, auf den letzten Wochen noch so ein Stress. Zu mal meine Krankenkasse stewss macht und die Behandlung beim diabetologen zuerst nicht übernehmen wollte.

Ach und laut Diätassistentin solle ich auch eine Klinik mit frühchen intensiv wählen weil ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe, lächerlich.

Die versuchen mir echt eine Erkrankung anzuhängen die ich nicht habe.

So bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Danke fürs zuhören

Lg meggy mit Engelchen an der Hand und babygirl inside

1

Hi komme auch aus dem medizinischen Bereich, ich finde das hört sich alles sowas von unauffällig an. Bist du vorbelastet ? Oder ist der ganze Ärger nur wegen dem blöden mittleren Wert ?

LG Galinha 34+1

3

Nein ich bin gar nicht vorbelastet, wir haben keinen bekannten Diabetes in der Familie. Ich bin so sauer, das ist offensichtlich nur Geld macherei. Ich habe auch mit einem Bekannten Arzt aus dem Tübinger Krankenhaus geredet, der meinte auch das es völlig überzogen sei.

Danke für deinen Beitrag.

Lg meggy

4

Das war auch mein erster Gedanke. Dein Hba1c ist perfekt. Den würden sich viele wünschen :-) ich wünsche dir alles Gute, lass dich von denen nicht bekloppt machen... LG

weiteren Kommentar laden
2

#winke

ärger dich nicht aber die Grenzen bei Schwangeren sind da etwas empfindlicher :-)

Der Nüchternwert bei Schwangeren darf zum Beispiel nicht höher als 92 sein...
Bei einer nicht schwangeren Person ist das vollkommen in Ordnung.

Wie das mit dem hb1a Wert in der Schwangerschaft ist, weiß ich allerdings nicht, bzw. wie da die Grenze sein sollte. Mit dem Normwert an sich hast du aber Recht...

Mir wurde gesagt bei Schwangeren hat man lieber ein Auge zu viel drauf und auch schon bei grenzwertigen Werten wird eine SS Diabetes diagnostiziert.

Ärgere dich nicht, mess einfach weiter deine Werte und sprech nochmal mit dem Doc, der wird dir das bestimmt vernünftig erklären können UND vor allem deine Bedenken der Beratung der Diätassistentin...

Ich muss allerdings jeden Tag den Nüchternwert aufschreiben und auch eine Stunde nach den Mahlzeiten die Werte.

5

Irgendwie habe ich aber trotzdem daa Gefühl das nicht der Mensch gesehen wird sondern nur das Geld was man damit machen kann.

Zum Beispiel steht in meinen Unterlagen die ich von der Praxis bekommen habe das der nüchtern wert nicht über 95 sein darf und nach einer Stunde nach der Mahlzeit nicht höher als 140 und 2 h später nicht höher als 120. Mich nervt es nur, mich noch damit zu befassen, ich habe eine 15 monatige Tochter und habe an sich viel zu tun und dann noch das Messen und Termine, hochschwanger Alles zu meistern ist nicht ohne ( mein Mann arbeitet, ich muss alles selbst meistern)

Kennst du deinen langzeitzucker? Müsste im mutterpass stehen

Lg

8

Ich verstehe, es kommt ja auch immer darauf an wie man es gesagt bekommt bzw auch erklärt.

Na das ist aber schon ein Unterschied mit deinem Grenzwert für den Nüchternwert und meinem #kratz

Mein Langzeitwert lag bei 4,3

LG

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir war beim großen Zuckertest auch der mittlere Wert zu hoch. Nüchtern war bei 79 und nach 2 Stunden bei 91.

Bei der Diabetologin wurde der Langzeitzucker bestimmt: 4,7. Ich musste anfangs jeden Tag 5 Mal messen, mittlerweile nur noch 2 Mal die Woche 2 Mal. Alle Werte waren unter dem Normwert, nüchtern nie über 80, nach den Mahlzeiten zwischen 80 und 120.

Trotzdem hab ich den Stempel SS-Diabetes. Wäre eh in ein KKH mit Neonatologie gegangen, darum geht es nicht, aber es nervt halt, wenn eigentlich alles ok ist, man wegen eines Tests aber nur Rennerei und Stress hat.

9

Genau der selbe Stress wie bei mir. Sowas blödes. Mein wunschkrankenhaus hat eben keine neugeborenen intensiv, ich werde wenn das Krankenhaus sich nicht querstellt auch dort entbinden. Wobei die mir schon sagten, das bei Guten werten Alles gut sei, nur diese rennerei stresst heftig.

Lg meggy

11

Hi,

ich hab das letztens schon bei einem anderen Beitrag beantwortet und kopiere dir meine Antwort nochmal hier rein, da es mir ähnlich geht wie dir.

Bei mir weist auch nix auf SS-Diabetes hin. Ich wog vor der SS bei 1,70 m Größe ca. 54 kg, habe bis jetzt (auch 30. Ssw) 7-8 kg zugenommen, also alles völlig im Rahmen. Mein Baby ist normal entwickelt, ich habe auch nicht zu viel Fruchtwasser. Mein Langzeitzuckerwert ist sogar im niedrigen Bereich von gesunden Menschen (4, irgendwas). Leider war beim Zuckertest auch der 1-Stunden-Wert bei mir minimal erhöht, die anderen beiden völlig ok (sogar eher niedrig). Mir wurde dann gleich gesagt, ich hätte jetzt SS-Diabetes. Klar finde ich es wichtig, dass man es abklärt und überprüft, aber mich gleich so einzustufen, fand ich auch unmöglich #augen Ich bin selbst Tierärztin und mir wurde im Studium etc. immer beigebracht, niemals einzelne Laborwerte zu behandeln, aber in der Humanmedizin ist man anscheinend SS-Diabetiker, wenn ein einzelner Wert minimal abweicht. Muss ich nicht verstehen... Seitdem messe ich 4x täglich meinen Blutzucker und der Diabetes-Arzt war mit allen Werten komplett zufrieden (nüchtern 70-80, 1 Stunde nach dem Essen ca. 85-120). Ich habe nicht mal meine Ernährung geändert, weil alles was ich esse, laut der Diabetes-Praxis ok ist und meine Werte ja auch alle gut sind. Der Arzt machte selbst schon eine Bemerkung, dass er nicht so recht an einen SS-Diabetes bei mir glaubt. Nur soll ich jetzt alle 2 Wochen zu der Diabetes-Beraterin, die immer alles extrem genau nimmt und ich soll ernsthaft 4x täglich bis zum ET messen! #schock Klar werde ich meinen Blutzucker im Auge behalten, das finde ich auch wichtig, aber wenn die Werte die nächste Zeit auch ok sind, überlege ich auch, das mit der Diabetes-Beraterin sein zu lassen. Mal ehrlich, was soll ich dort? Und noch 10 Wochen lang 4x täglich für nix messen ist auch echt ne mega Einschränkung... Bin alle 2 Wochen bei der FÄ, sie misst mein Baby aus, kontrolliert das Fruchtwasser und bei Bedarf kann ich doch immer noch in die Diabetes-Praxis, oder?! Tröste dich, mir geht's auch so :-p

12

Ach ja, sprich nochmal mit deiner FÄ bezüglich der Klinik. Meine FÄ sagte, da alles ok wäre bei mir, könnte ich ganz normal in einem KH ohne Kinderstation entbinden.

13

Danke für deine Antwort, beruhigend das auch andere sowas erleben und sich aber nicht verrückt machen lassen. Nur das dein diabetologe die richtige Einstellung hat. Ich bin echt schockiert wie schnell man als " krank" tituliert wird.

Lg meggy

weitere Kommentare laden
14

Du meine Güte, brauchen die noch jemanden für die Statistik dass es net ins Budget fällt den Monat?

lass dich nicht beirren, inkompetente Helferinnen gibt es überall.
Liebe Grüße

15

Vielen Dank, sehe ich auch so.

17

Bei mir ist der Nüchternwert in der ganzen Schwangerschaft NIE unter 110 gefallen und ich habe nichtmal einen Termin bei einem Diabetologen bekommen.

Lass dich nicht verrückt machen und geh eben im Zweifelsfall nicht mehr hin.

18

Ja das werde ich auch so machen :-)

19

SS-Diabetes ist wohl auch eine ziemliche Modediagnose. Ich kenne mehrere Frauen (!), die damit gequält wurden und danach vor lauter Diät und nichts Essen extrem kleine Babys zur Welt brachten.

20

Warum heißt dein Post "Akademiker"?