Schwanger, Ausbildung fertig, was jetzt?

Hallo ihr Lieben,

mir geht zur Zeit eine große Frage durch den Kopf. Ich bin 19 Jahre alt und in der 7. Ssw.

Ende Januar 2016 bin ich fertig mit meiner Ausbildung. Was ist dann? Keine würde eine schwangere im 4. Monat neu einstellen und meinen Ausbildungsberuf kann ich einfach nicht mehr machen (Gastronomie = Überstunden, egal ob schwanger oder nicht, Stress und keine Rücksicht). Hat das schon jemand von euch hinter oder vor sich? Wie sieht es aus wenn man dann arbeitslos ist bzw wie wird man vom Staat überstürzt.(nicht falsch verstehen ich würde liebend gerne weiterarbeiten!) Mein Freund arbeitet zwar vollzeit und verdient auch sehr gut für einen 21-jährigen, aber für 3 Personen ist das einfach zu wenig.

Ich hoffe auf liebe und ernstgemeinte Antworten.
Danke im Voraus! :)

1

Du bist noch sehr jung, du kannst eine neue Ausbildung machen, oder nochmal zur schule gehen, studieren etc.

Möglich ist das natürlich dann erst nach der Ss.

Ich war mit 20 fertig mit der Ausbildung, habe in dem beruf gearbeitet und habe dann mein Abi nachgeholt und studiere jetzt. Ok damals war ich noch nicht schwanger, ich möchte dir nur sagen das man immer etwas findet :) vielleicht findest du auch in deinem gelernten Beruf eine Anstellung, im tagesgeschäft oder so :)
LG

3

Danke für deine Antwort :)
Ansich hab ich keine Angst vor der fernen Zukunft, ich bin sehr taff und bin mir sicher dass ich nach meiner Elternzeit auch wieder was finden werde. Mir bereitet eher die nahe Zukunft sorgen, also praktisch Februar bis Juni (Beginn Mutterschutz)...

2

Hey du,

ich weiss genau was du meinst. Vor 10 Jahren war ich in etwa der selben Situation.

Mein AG lies nach mehrfachem Mobbing und verweigerung der Zulassung zur Abschlussprüfung meinen Ausbildungsvertrag auslaufen. Bin dann aufs Arbeitsamt. Viel bekommen hab ich nicht. Aber immerhin etwas.

Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes bekommst du 13 € am Tag. Wird aber auf einen Batzen ausbezahlt.

Du kannst zur Pro Familia etc. da kannst du ne Erstaustattung für den Zwerg beantragen. Zusätzlich zb. Wohngeld.

Wenn du dann Entbunden hast beantragst du Kindergeld, evtl auch die Zulage. Elterngeld musst du auch beantragen. Wird dann auf ein Jahr zurück berechnet. Als Verdienst vom Ag. Unterste Grenze sind 300 €. Nicht viel aber msn schafft es. Wir haben damals auch sparsam sein müssen aber haben es geschafft.

Ihr packt das auch. Mach die Ausbildung aber fertig. Egal was kommt.

4

Danke für deine Tipps! :-)
Ja ich werde die Ausbildung auf jeden Fall fertig machen, für was War ich denn sonst 3 Jahre lang das Mädchen für alles :-P :-)

5

Also ersteinmal herzlichen Glückwunsch :-)
Ich denke es ist auf jeden Fall schonmal super dass Du Deine Ausbildung beendet hast bevor das Kind kommt. Das macht alles etwas leichter.

Was Du auch machen könntest, und da gehen die Meinungen sehr auseinander, ist dass Du Dir trotzdem eine Stelle suchst und die ss verschweigst. Man darf bei einem Vorstellungsgespräch keine Frau fragen ob sie schwanger ist oder nicht und falls Du gefragt werden würdest darfst Du auch lügen ohne dass es Dir zum Verhängnis würde. Ich konnte meinen Bauch noch bis zum 5. Monat gut verstecken, so dass jemand der mich nicht kennt nichts geahnt hätte.

Du sagtest dass die Arbeit für eine Schwangere nichts wäre, vielleicht würdest Du dann direkt freigestellt werden oder zumindest keine Überstunden mehr machen müssen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal nach einem Job umzuschauen. Natürlich ist das erstmal blöd für den AG aber ich finde in so einer Situation wie Deiner darf man ruhig egoistisch sein. Damit wären die Geldsorgen nämlich erstmal vom Tisch, weil Du die ganze Zeit ein festes Gehalt bekommst, auch wenn Du freigestellt wirst, plus das Elterngeld nach der Geburt.

Falls Du sowas nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, was ich auch sehr gut verstehen kann, dann schafft ihr das sicher auch so. Mit nur einem Gehalt muss man zwar etwas sparen, aber ihr bekommt das bestimmt hin.

Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute :-)

6

Dankeschön für deine liebe Antwort! :-)
Das habe ich mir auch gedacht sowas zu probieren, auch wenn es sehr egoistisch ist, aber da muss ich einfach nur an mich bzw uns denken.

7

Sowas find ich echt krass. Das ist ja schon Vorsätzlich.

weitere Kommentare laden