Wirklich nur links schlafen?

Ich kann einfach nicht gut auf immer derselben Seite einschlafen. Zum Einschlafen muss ich mich auch mal auf die rechte Seite drehen.
Nachts wache ich manchmal auf und liege auf dem Rücken. Dann drehe ich mich wieder nach links.
Soll ich mir nun das Stillkissen in den Rücken legen, damit ich mich nachts nicht drehe?
Wie macht ihr das und: ist es wirklich so schlimm, wenn ich zum Einschlafen und auch während des Schlafens auch mal auf der rechten Seite liege?
Bin in der 26. Ssw.

Viele Grüße

1

WARUM sollte das schlimm sein ?

Wenn du gut schläfst ist es doch eigentlich egal in welcher Lage, oder?

2

Guten Morgen (^:

Das scheiden sich inzwischen wohl auch die Geister drüber. Ich kann am besten auf der rechten Seite einschlafen und mache das auch. Als ich soweit war wie du, bin ich auch oft auf dem Rücken aufgewacht und hatte ein schlechtes Gewissen. Mein FA meinte jedoch, dass wenn eine Position nicht gut für mich oder das Baby wäre, würde der Körper auch im Schlaf reagieren und sich drehen.

LG Sumifee mit Wuselchen 38+2

3

Guten Morgen #winke quatsch um Gottes Willen.... ich schlafe auf allen Seiten und teilweise auch suf dem Rücken oder sogar halb auf dem Bauch (28ssw)... wenn es dir dabei gut geht dann mach es.
Die meisten können zum Schluss nicht mehr gut auf dem Rücken oder der rechten Seite liegen wegen der Hohlvene.. davon kann einem sehr übel werden.

aber solange das nicht der Fall ist, schlaf wie es füf dich am bequemsten ist.

LG #blume

4

Guten morgen,

ja das ist ein Thema, bei dem sich die Geister wirklich scheiden. Meine Meinung dazu: ich schlafe so wie ich es für bequem empfinde und wenn es dem Zwerg nicht passt oder in der Rückenlehne die Hohlvene abgedrückt werden würde, würde der Körper darauf reagieren und sich drehen oder der Zwerg sich bemerkbar machen.

Schlaf so wie du es für bequem hältst und wenn was nicht passt, dann weiß dein Körper das ;)

LG jessyleyn mit damian inside 29+4 SSW

5

Huhu ,

Also ich schlafe auch auf allen Seiten .

Man sagt das man zum Ende der Schwangerschaft auf dem Rücken oder auf der rechten Seite eine Vene abdrücken kann und diese dann zur Unterversorgung des Kindes führen kann und zu Schwindel und Kreislaufprobleme der Mutter .

Meine Hebamme sagt immer ich soll so schlafen wie ich am besten schlafen kann und das Baby macht sich bemerkbar wenn irgendwas nicht so angenehm ist bzw es sich nicht gut fühlt .

Hab das manchmal das ich dann nachts aufwache und mich von alleine schon auf die "richtige" Seite drehe , weil ich merke das irgendwas zwickt oder drückt .

Hör am besten auf deinen Körper , der wird sich melden wenn irgendwas nicht stimmt und dein kleines auch .

Liebe Grüße :)

6

Ich schlafe wie es mir gefällt, mal links mal rechts. Auf dem Rücken ist unangenehm.

Dein Körper meldet sich schon von alleine, wenn eine Position nicht gut ist.

LG

Von nur einer Seite würde ich sicher irgendwann haltungsschäden, bzw. Schmerzen kriegen

7

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?

Ja, es stimmt, dass vor allem zum Ende der SChwangerschaft sein KANN, dass dir schlecht und schwindelig wird,, wenn du auf dem Rücken liegst. Das merkst du aber sehr deutlich und wirst instinktiv deine Lage ändern.

Nun die ganze Schwangerschaft krampfhaft auf der Seite zu liegen, ist jedoch total übertrieben. Vor allem, wenn du gar keine Anzeichen hast, dass dein Kind auf die Vena Cava drückt.

Schlafe einfach so, wie es für dich am bequemsten ist.

8

Ich konnte die ersten Wochen ausschließlich auf dem Rücken schlafen - das habe ich vor der ss so gut wie nie gemacht. Aber auf der Seite/ Bauch liegen war einfach zu schmerzhaft...

Inzwischen wechsel ich ab und probiere aus, was am angenehmsten ist. Ich glaube auch, dass der Körper/ der Lütte sich melden würden, wenn es schlecht wäre. Da ist es sicher wichtiger, entspannt schlafen zu können ;)

9

Ich schlafe selbst in der 38. Woche noch halb auf dem Bauch, auf dem Rücken und auf beiden Seiten.
Einmal bin ich nachts aufgewacht, lag auf der linken Seite und konnte meine komplette Linke Körperseite nicht mehr spüren. 5 Minuten auf die andre Seite gedreht und ich konnte wieder aufstehen :D