Erzählung Feindiagnostik gestern in München bei 20+6 (achtung lang)

Hallo Ihr lieben,

kurz zum Anfang. Bei mir wurde eine Nackenfalte von 7 mm in der 12 ssw festgestellt, daraufhin schickte mich mein FA einen Tag darauf zur Feindiagnostik nach München wo sich das ganze bestätigte. Ich soll zur Chorionzottenbiopsie was wir nach langer überlegung nicht taten da ich erst im Februar ein #stern habe. Nach Rücksprache mit meinen FA entschieden wir uns für den Harmony test. Das ergebnis bekamen wir nach ca. 14 werktagen und 99,5 % sind alle 3 Trisomien ausgeschlossen. super #verliebt

am 12.11 zum großen 2 Screening beim FA wurde festgestellt das unser kleiner Mann komplett gesund ist alles da wo es sein soll keine weiteren Auffäligkeiten feststellbar noch mehr #verliebt

Mein FA meinte aber er würde mich trotzdem gerne zur Feindiagnostik schicken da die ein bessere gerät haben, wir können diesen Termin aber geniesen da es keine Auffäligkeiten gibt.

Gestern war es dann so weit.

Nach längerem warten kamen wir endlich dran. Mein Mann war mit dabei wie bei jedem ultraschall. Wir gingen zum doktor rein (Herr Doktor med. S....)

Das erste was von dem aroganten typen Hr. S.... kam war warum haben sie die chorionzottenbiopsie nicht mahcne lassen?

Hallo gehts noch dacht ich mir und erklärte ihm das mir 0,5 bis 1 % risiko schon zu viel waren und wir deshalb den Bluttest machten.
Die ganze Untersuchung war er unfreundlich und nicht menschlich. Ich sei zu dick (wiege 98,8 kg) er hat es durch die blume gesagt war aber sehr deutlich zu verstehen. Und dann fing er an was von anwalt und rechten zu labern keine ahnung ich hab mich aufs baby kontzentriert mein mann hat nur den kopf geschüttelt. Eine weitere frau stand mit im raum, keine ahnung wer das war oder was die da wollte eine Erklärung gab es nicht. Naja aufjedenfall stellte er auch fest das alles ok ist und misste dann erneut die Nackenfalte.

Darf man das überhaupt nach der 14 ssw woche noch? soviel ich weiß nicht? was meint ihr??

Gut die war dann immer noch erhöht was mich aber nicht beunruhigte weil ja sehr vieles ausgeschlossen werden konnte durch die SEHR gute Entwicklung unseres babys. Und für uns sowieso von anfang an klar war das wir das Baby bekommen werden.

Dann hat uns der doktor S..... zu seinem Kollegen den Genetiker geschickt der uns das alles nochmal erklären soll weil Herr S...hielt ja nichts vom Harmony test. In den augen meines Mannes und mir war er einfach sauer das wir die biopsie nicht gemacht haben und im geld durch die lappen ging, das war das einzige was wir von diesem tag mitnahmen GELD.....

also fast 2 stunden bei dem typ im raum und sein gelaber angehört #bla von irgendwelchen statistiken und zahlen die er aber nicht zu meiner aktuellen 21 ssw hatte sonder nur immer im zeitraum zwischen der 11 und 14 ssw. Was interessieren mich dann die zahlen?? die sind nicht aktuell für mich. Ich hab irgendwann abgeschalten und habe den tretten und boxen meines kleinen gelauscht. Mein mann redet inzwischen den genetiker fusselig #rofl

der zum schluss selber nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist. ich hätte mich wegschiesen können #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

naja das ende vom lied war bei jedem zweiten satz viel das wort biopsie oder fruchtwasseruntersuchung, obwohl wir ihm gleich zu anfang gesagt haben das wir das nicht machen werden egal was er uns sagne will. es interessierte auch ihn nicht besonders. den er versuchte es immer und immer wieder uns das schmackhaft zu machen. Noch dazu hat er doktor S.... es nicht hinbekommen trotz mehrfacher erwähnung meine richtige ssw anzugeben. mein eispürung hat sich verschoben und ich war gestern 20+6 und der arzt gab ein 22+0!

für was hab ich den mutterpass wenn der nicht lesen kann und nicht zuhört wenn ich ihm das 3x sage. die aussage waren natürlich dann das baby ist zu klein oder nicht schwer genug (klar ist ja auch die falsche woche) naja kopfschütteln nach unendlichen zahlen und fakten gelaber verliesen wir dan nach über 2 stunden die praxis und bekamen erst mal einen lachkrampf.

eins weiß ich diese praxis sieht mich nie wieder und ich bin gespannt was meinFA dazu sagt. :-D

#danke für euer geduldiges lesenbund allen eine schöne kugelzeit

1

Hi,

Also ich kann nichts schlechtes an dem Arzt erkennen. Wenn man zu Dick ist wird immer darauf hingewiesen das die Schallbedingungen nicht so optimal sind. Das hat nichts mit frech sein zu tun.

Wenn euer Kind Aufälligkeiten hat, die nach wie vor vorhanden sind. Ist es die Pflicht des Arztes euch aufzuklären. Deshalb sprach er auch von Gesetzeslage.

Zum Harmonytest... der zeigt nur 3 bekannte Syndrome. Mit einer FW Untersuchung wird viel mehr abgedeckt.

Wenn man allerdings sagt es ist egal ob das Kind krank ist. Man nimmt es wie es kommt, kann ich die Entscheidung dagegen verstehen.

Mein Kind wird sehr krank zur Welt kommen und ich bin froh das es die Feindiagnostik gibt und ich so vorbereitet bin.

Viele denken ja die Feindiagnostik sei BabyTV deluxe und vergessen worum es eigentlich geht.

Ich hatte mich für eine FW Untersuchung entschieden und es bis jetzt auch nicht bereut. Weil noch mehr schlimmes wollte ich unserem Kind zumuten.

LG Zitrone mit Kämpfer inside 24.ssw

2

Huhu .ich kenne mich damit nicht 100% aus,das einzige was ich weiß dass die nackenfalte nicht dicker als ein paar mm sein sollte und das war es nun bei euch .mir sagte meine Frauenärztin auch dass dieser Harmony Test keine absolute Gewissheit geben würde ob das Kind gesund ist ,das würde nur die Fruchtwasseruntersuchung geben.und die hat halt ein kleines Restrisiko .aber ich denke ihr habt euch sowieso schon lange für das Kind entschieden,egal was am Ende passiert. Es wird bestimmt alles gut werden.und wenn ihr damit leben könnt dass am Ende evtl doch eine Behinderung vorhanden sein könnte und euch das durch den Kopf gehen lassen habt,braucht man sich solche Aussagen auch nicht mehr anhören .es kann einen schließlich niemand zwingen .finde ich auch unmöglich !

3

Ich bin da geteilter Meinung. Zum einen ist es halt einfach nicht zu leugnen, wenn man etwas mehr auf den Rippen hat und dann wird von Ärzten eben auch gerne darauf hingewiesen, dass das nicht gut/gesund/optimal usw. ist. Damit muss man meistens rechnen und man weiß im Grunde ja auch, dass sie da irgendwie recht haben. ;-)
Die rechtliche Aufklärung ist auch wichtig und gehört einfach dazu.
Allerdings würde es mich auch nerven, wenn der Arzt immer wieder auf einem Thema rumreitet, zu dem man schon klar seine Meinung geäußert hat. Ihr wolltet die FU nicht und fertig. Das hat er zu respektieren. Warum er das Thema dann nicht ruhen lassen kann, zumal ja auch keine Unauffälligkeiten mehr entdeckt wurden, ist mir unverständlich.
Meine FA hat mich darüber aufgeklärt, uns nach unserer Meinung dazu gefragt und diese dann auch akzeptiert.
Viel wichtiger finde ich es, dass der Arzt dann auf das Vorliegende eingeht, also den Grund für den Termin und die aktuelle Situation, aber ich glaube, es gibt einfach auch Ärzte, die ganz in ihrem Thema aufgehen und dementsprechend auch schlecht davon ablassen können.
Wichtig für euch ist ja nun vor allem, dass euer Kind keine auffälligen Entwicklungsschäden hat und eure anfängliche Sorge endlich Platz für Freude macht. :-)

4

Laß dich nicht ärgern.

Ich verstehe dich richtig gut. Sollte es bei uns ein 2. Kind geben, ich werde definitiv nicht mehr zur Feindiagnostik gehen.
Bei dem Arzt bei dem ich war hat man richtig gemerkt das es ihn nicht paßt das er a) nichts gefunden hat b) das mich meine Frauenärztin nicht als Risikoschwanger eingestuft hat.
Und weil ich ja so Adipös bin (hat er mit jedem Satz irgendwie verpackt nur um das festzustellen braucht es kein Medizinstudium das weiß ich und sieht jeder) und weil das Kind ja noch so klein ist muß ich in 4 Wochen wieder kommen.
Mein Kind war bei jedem Maß Durschnitt also völligst normal zeitgerecht entwickelt.
Es ist halt nichts zu holen.

Ich lasse mir mein Kind nicht krank reden nur damit Halbgötter in Weiß Geld verdienen können. Bin auch nicht mehr hingegangen. Er hatte nichts gefunden.

Meine Frauenärztin war übrigens etwas angesäuert. Er hat ihr versucht Untersuchungen vorzuschreiben und als ich ihr erzählt habe das er gemeckert hat weil ich 7 Wochen lang kein Vorsorgetermin hatte (ich war im Urlaub und danach meine Ärztin) und das ich nicht Risikoschwanger bin war sie richtig sauer.

6

Huhu ..ich kann deine Wut verstehen auf die Situation aber ich würde dennoch wieder zur FG gehen .das ist das beste was man bekommen kann .ich denke da will dir auch niemand dein Kind krank reden ,sondern man gibt dir die besten früherkennungs und Behandlungsmöglichkeiten schon im Voraus .umso eher man etwas erkennt umso besser ist es und kann man auch behandeln.ich denke nicht dass sich irgendein Arzt über ein krankes Kind freut uns eine traurige Mutter sehen will .mir ist da lieber die harte,nackte Wahrheit lieber und ich kann mich drauf einstellen .lg

8

Es geht auch darum wie was gesagt wird und nicht nur was.
Ich mußte im Vorfeld unterschreiben das auch wenn nichts gefunden wird das keine Garantie ist das nichts vorhanden ist. Ist in Ordnung die Garantie kann einem keiner geben. Ich hatte schon leichte Angst das der Arzt was findet ist auch irgendwo seine Aufgabe. Man hat es an seiner Körpersprache, an seinem Gesichtsausdruck und wie er was gesagt hat gemerkt es gefällt ihm nicht, dass er nichts gefunden hat.

Ich wollte gerne 2 oder 3 Wochen später kommen. Da hieß es nein jetzt ist es besser. Das Baby darf nicht zu groß sein. Dann soll ich nochmal kommen weil das Kind zu klein ist und man wenn es größer ist alles besser erkennt.

Warum soll mich meine Frauenärztin als Risikoschwanger einstufen, wenn wirklich nichts auffälliges ist? Es gab und gibt im Teil B kein Kreuz bei mir. Aber der Herr ist Arzt der sich auf Risikoschwangschaften spezialisiert hat.

Ich bin froh das er nichts gefunden hat und erleichtert das ich bis jetzt 36 SSW eine herrlich, unaufregende, durchschnittliche Schwangerschaft (um mal meine Frauenärztin zu zitieren) hatte.

weitere Kommentare laden
5

Und das mit dem Übergewicht finde ich nicht schlimm,er wird dir ja nicht gesagt haben dass du zu dick bist ,sondern es andersausgedrückt haben .es ist leider wirklich so dass man durch Übergewicht teilweise schlechter schallen kann und wenn es tatsächlich so ist finde ich es aus keine Beleidigung .ich bin selbst nicht dürr .wir wissen ja dass der Arzt damit recht hat :-)

7

Scheinbar machen das alle feindiagnostiker...auf Übergewicht hinweisen.

War bei mir auch so....5 Frauenärzte haben NIE was gesagt...aber er dann schon.

Die nervt es,daß sie fester aufdrücken müssen mit dem Schallkopf...diese Schwächlinge! #rofl

10

Uiuiui, nettes Exemplar.

Irgendwie können manche Ärzte schon wenig einfühlsam sein.
Meine Ex-Frauenärztin hat mir, als ich sagte, dass ich keine NFM möchte, geantwortet, dass ich dann kein Recht habe, mir um mein Baby Sorgen zu machen. Sie kam auch so von wegen, ich wäre ja schon 35 und die Risiken ein besonderes Baby zu bekommen, wären soooooo hoch...
Daraufhin hat sie mich nicht wieder gesehen.

Gut, zu viel auf den Rippen habe ich auch. Wie wissen auch, dass das nicht gut ist und wir werden natürlich alles daran setzen, uns ausgewogen und gesund zu ernähren!
Dann aber ständig auf weiteren Untersuchungen rumzureiten und alles schlecht zu reden, geht einfach nicht.

11

Hallo #winke

Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe aber trotzdem, dass die meisten Unklarheiten ausgeräumt werden konnten und du jetzt den Rest der Schwangerschaft genießen kannst.

Dass du die Chorionzottenbiopsie abgelehnt hast, kann ich durchaus nachvollziehen. Denn im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung ist sie noch etwas riskanter. Hast du den Harmony-Test denn schon gemacht? Wie war denn da das Ergebnis?

Solltest du nochmal zur Feindiagnostik müssen, dann kann ich dir die Praxis Dr. Diane Schneider in Pasing empfehlen, da war ich jetzt zwei Mal und wurde immer sehr nett behandelt.

LG
Fen

13

Harmony test hab ich gemacht Ergebniss war 99,5 % alles ok

14

Das hört sich doch gut an. Dann kannst du jetzt hoffentlich deine Schwangerschaft genießen. :-)

LG
Fen

12

Ich verstehe ehrlich gesagt deinen FA nicht - wenn er sich doch so sicher ist, dass alles in Ordnung ist, warum schickt er euch dann zur FD???

Was ich seltsam finde: bei meiner FD war alles in bester Ordnung - der Termin dauerte 15 min dann war ich wieder raus.

Wenn alles OK ist, sind die doch froh, wenn ihr schnell wieder weg seid - die verdienen an einem 2 Stunden Termin nicht mehr als in 10 min. Und es gibt ja nun leider genug Frauen, die zusätzliche Untersuchungen brauchen. Mich würde es einfach beunruhigen, wenn die sich so lange Zeit für mich nehmen.

Im übrigen fand ich den Arzt bei der FD auch sehr sachlich. Das ist ein anstrengender Job der immer höchste Konzentration erfordert, das kann vielleicht auch mal arrogant über kommen.

Das ist grad mein Gefühl dazu - Aber ich war nicht dabei ;)

16

Mein Frauenarzt hat damals die Nackenfalte gemessen obwohl wir gesagt haben wir wollen das nicht. Er hat gemeint auch wenn alles ok ist bekommen wir die überweisung weil es ganz interessant ist mit einem besseren Gerät das zu sehen.

17

Ja und das find ich geht halt gar nicht. Nur zum Babykucken ist die FD nicht gemacht.

weiteren Kommentar laden