Erfahrungen Vorderwandplazenta

Guten Morgen (:

Gestern habe ich von meiner Fä erstmals erfahren dass ich wohl eine Vorderwandplazenta habe..
Aus Interesse habe ich schon gegoogelt und gelesen dass man auf den Bauch besonders aufpassen soll.. Also beim anecken oder stürzen.. Meint ihr das stimmt so? Und wann habt ihr eure Mäuse gespürt? Sind dann diese " Beulen " später überhaupt möglich?

LG Julia 14+6

1

Huhu,

also das mit dem Aufpassen kann ich nicht bestätigen....meine FA hat mir da nix erzählt und ich bin meinen Tätigkeiten normal nachgegangen. Hab sogar das ganze Babyzimmer montiert usw

Was die Tritte angeht, habe ich jedoch schätzungsweise etwas später als andere was gespürt. Es fint ganz sanft und eher selten in der 22. ssw an. So alle 6 Stunden vielleicht mal ein kribbeln. Ab der 26 ssw rum wurde es deutlicher und jetzt in der 32.ssw sind auch beulen da und die tritte sind kräftig geworden. Manchmal kommen sie so plötzlich und doll das man erschreckt :)
Also nur Geduld.

lg,
eli

2

Ich habe zum zweiten Mal eine VWP. Bin jetzt in der 31. SSW und werde schon lange zerbeult. Ich hab auch beide Kinder früh stupsen gefühlt und ab der 15. SSW dann regelmäßig. Du musst dir auch wirklich wegen einer Plazentaablösung keine Sorgen machen, das muss schon ein verdammt heftiger Stoß sein. Normales Anecken oder ein auf den Bauch fallendes Kleinkind sind unproblematisch. ;)
Der einzige Unterschied, den ich zu meiner Freundin mit Hinterwandplazenta festgestellt habe: Bei ihr konnte man am Ende durch Tasten wirklich Finger, Füße, Knie des Babys unterscheiden. Das ging bei mit nicht, da waren es einfach nur harte Stellen, Dellen und Beulen.

3

Ich kann die beiden Vorposterinnen nur bestätigen. Ich habe nun zum 4. Mal eine VWP. Meine FAs haben mich kein einziges Mal darauf angesprochen. Ich passe nicht mehr auf als ich es bei einer Hinterwandplazenta getan hätte - meine Kinder sollen lieber nicht auf meinem Bauch turnen, aber ich hatte schon oft genug Unfälle ohne dass etwas passiert ist. In meiner ersten SS bin ich sogar mit voller Wucht auf den Bauch gefallen in der 34. SSW - nicht passiert.
Ich habe meine ersten 3 Kinder eher später gespürt (so ab 20. SSW), dieses Kind schon in der 16. SSW. Ich konnte zwar nie direkt Hände, Füße, usw. ertasten, wusste aber sehr wohl wo Kopf, Rücken, usw. des Kindes lagen. Ich habe auch oft genug einen deutlichen Stoß mit dem Ellenbogen gemerkt.

4

Guten Morgen Julia,

ich habe auch eine VWP. Aktuell bin ich in der 33. SSW. Beulen habe ich keine, mein Kleiner dreht sich auch nicht wirklich viel. Er liet schon seit Wochen in SL (was hoffentlich auch so bleibt!). Ab und zu geht der Bauch aber schon ein bisschen hoch, wenn er tritt. Das erste Mal habe ich ihn so in der 17. Ssw gespürt. Das ist wohl relativ früh für eine VWP, wie ich gelesen habe, viele sagen bei VWP erst so um 20. oder 22. Ssw. Das ist übrigens meine erste Schwangerschaft. Die ersten Bewegungen waren wie Mineralwasserbläschen, die an einem Glas hochperlen.

Das mit dem "besonders aufpassen" habe ich bisher noch nicht gehört, auch nicht von meiner Frauenärztin. Man passt mit Bauch ja sowieso auf, dass man nicht hinfällt oder irgendwo aneckt, ob VWP oder nicht. :-)

LG Maneki

5

Guten Morgen,

hier bei urbia wird auch immer so eine Panik mit der VWP verbreitet. Meine FÄ hat bei mir auch überhaupt nichts dazu gesagt, ich musste sogar nachfragen, weil ich wissen wollte, wo meine Plazenta liegt. Es kann sich wohl bei einem Sturz eher die Plazenta ablösen, wenn man vorne auf den Bauch fällt, aber so viele Frauen haben VWP's und ich glaube so groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht... Ich bewege mich jedenfalls ganz normal und dass man mit dem Bauch bei wachsender Größe mal irgendwo aneckt, passiert hat. Stürze sollte man natürlich generell vermeiden, egal ob VWP oder HWP, da immer was passieren kann.

Meinen kleinen Mann spüre ich seit ca. 18. Ssw, ist aber auch meine erste SS und am Anfang kann man die zarten Bewegungen ja nicht so ganz einordnen, ob das jetzt wirklich das Baby ist. Seit Halbzeit (20+0) feiert er Party in meinem Bauch, also seit 10 Wochen zuckt mein Bauch mehrmals täglich heftig, so dass es auch von außen super zu sehen ist, manchmal frage ich mich wie es ohne VWP wäre #rofl#rofl#rofl Ich weiß nicht ob ich einen besonders wilden Kerl habe, aber natürlich kannst du "trotz VWP" (die übrigens laut meiner FÄ völlig normal ist) das Baby sehr gut spüren. Vielleicht hängt es auch vielmehr vom Temperament der Kleinen ab #gruebel

LG, Nogarya mit Zwergi 29+6 #verliebt

6

Danke euch für die Antworten

Das beruhigt mich sehr (:

7

Huhu,

ich hab dieses Mal auch eine VWP. Hab in der ersten Schwangerschaft (HWP) die ersten Bewegungen so in der 18./19. Woche gespürt. Diesemal eindeutig auch erst in der 18. SSW. Ich habe ihn am Anfang hauptsächlich dort gespürt, wo nicht die Plazenta ist. Mittlerweile eigentlich überall mal. Ist wohl ein kleiner Brumkreisel. #verliebt

Zu den Beulen kann ich noch nicht viel sagen. Es beult noch ganz leicht.

Mein Zweijähriger ist mir auch schon paar mal gegen den Bauch gedotzt. Zum Glück ist nichts passiert, hab aber immer ein blödes Gefühl. Meine FA meinte aber auch, dass da schon rohe Gewalt auf den Bauch einwirken muss, bevor was passiert.

Liebe Grüße
Jelinchen (24+5) #winke

8

Guten Morgen junuzo,

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an..
Dies ist meine 2te Ss und bei beiden eine vorderwandplazenta, bei der ersten sogar ne tiefliegende mit vielen Blutungen...

In der 1 Ss habe ich meine Tochter wirklich nur sehr wenig und wenn dann zaghaft gespürt, auch wesentlich später... Sie war im allgemeinen auch net so aktiv!

Bei dem Jungen Mann in der jetzigen Ss muss ich sagen geht's ganz schön rund #rofl
Das erste Mal gespürt so um die 17 ssw und ab der 20 hatte ich einen Grashüpfer im Bauch:-D
Meine platzenta liegt dieses Mal mehr rechts somit heißt es links "Feuer frei"
Da sind dann deutlich die Beulen zu sehen...

Mein FA sagte auch nix von besonderer Vorsicht, Stürze auf den Bauch würd ich eh immer abklären lassen und Stöße mit enormer Kraft auch..

Ansonsten wie du ja schon gehört hast is bezüglich Intensität der Kindsbewegungen alles möglich....

Schöne kugelzeit noch #winke

Briena & Philip Inside 36+5

9

Aloha,

ich habe auch eine Vorderwandplazenta und muss mir, auch laut Ärztin, keinerlei Sorgen machen.

Gespürt habe ich meinen Zwerg schon in der 18./19. Woche. Von außen, für meinen Mann, spürbar waren die Bewegungen so ab der 22. Woche. Irgendwo um den Zeitraum hat mans dann auch von außen sehen können.

Und ausgebeult werde ich reichlich :-D Ich behaupte einfach mal, da stehe ich einer Schwangeren mit Hinterwandplazenta in nichts nach :-D

Du wirst es erleben ;-)