Elterngeld Plus und 450€ Job

Hallo ihr lieben,

um die Weihnachtszeit erwarten wir unser erstes Kind. Der Plan ist, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme und mir ab Sommer nächsten Jahres für 400/450€ was dazu verdiene. Mein Mann nimmt keine Elternzeit in Anspruch. Nach einem Anruf bei der Elterngeldstelle wurde mir jetzt mitgeteilt das es sein kann, dass etwas von meinem Elterngeld dann abgezogen wird. Wieviel konnte sie mir nicht sagen. Bin jetzt etwas ratlos ob sich das wirklich lohnen würde. Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Hexe mit Bauchprinz SSW 34+6

1

Elterngeld und Elternzeit sind 2 völlig verschiedene Dinge die unabhängig voneinander sind - Google das mal.

2

Wird auf jedenfall angerechnet.. eine Freundin nimmt daher 2 Jahre elternzeit aber nur ein Jahr elterngeld.. und fängt im 2.jahr 450 Euro Basis an. Ansonsten lohnt sich das nicht

3

Das ist mir bewusst!
Mir geht es darum angenommen ich bekomme 500 € Elterngeld und möchte mir 450€ dazu verdienen dann würde man mir von den 500€ Elterngeld was abziehen.

weitere Kommentare laden
5

wenn du bei der L-Bank auf die Homepage gehst kannst das ausrechnen...
schau mal!

es gibt ja nun das Elterngeld Plus 16 du kannst das Elterngeld was du in 1 Jahr kriegen würdest in 2 Jahren aufteilen .. quasi ein Elterngeld Basies monat sind 2 Elterngeld Plus monate sprich und da wird dein Verdienst angerechnet.

wenn du zb 2.000 Euro Netto verdient hättest, würdest du für 1 Jahr ein Elterngeld kriegen von 1245,83 € Netto / Monat.

Wenn du aber jetzt 450 Euro im Monat verdienen möchtest dann würdest du für 2 Jahre würdest du 1007 Euro Elterngeld kriegen + 450 Euro das du verdienst!

kommst besser weg
damit wollen sie die Mütter fördern die nicht aus dem Berufsleben aussteigen!
Also ich werde es wohl so machen ....

Meine Freundin braucht gleich ein block weiter eine schreibkraft auf 450 Euro und das werde ich dann auch machen :-) und nach 2 Jahren komme ich auf Teilzeit ins Büro zurück!

6

hier mal den online rechner

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner/index.xhtml

7

Vielen Dank! Ich schau gleich mal rein.